Hi,
beim 9000 mag das so sein.
Bim 9-5 kannst Du an der LED im Armaturenbrett erkennen ob Du eine Alarmanlage hast:
Wenn Du mit der Fernbedienung zumachst, dann leuchtet die LED 10 Sekunden lang (das ist die Verzögerungszeit der Alarmanalge). Anschließend blinkt sie alle 3 Sekunden.
(Blink..............blink.............blink.............blink)
Blinkt sie hecktisch, dann liegt ein Problem mit der Alarmanalge vor.
(blink..blink..blink..blink..blink..blink..blink..blink..blink..)
Blinkt die LED immer doppelt, dann hast Du keine Alarmanlage.
( blink..blink..................blink..blink..............blink..blink)
Das Steuergerät dein Wagen immer drin, also auch wenn Du keine Alarmanlage hast. Das ist das TWICE. Die erfordelichen Kompomenten kannst Du nachrüsten. Das wären: Motorhaubenschalten, Sirene, Winkelmesser, Glasbruchsensor, Mikroschalter in der Heckklappe/Kofferraumdeckel und selbstverständlich die passenden Kabel dafür. Bohren brauchst Du nix. Allerdings muss danach mit dem Tech2 deine Alarmanlage dem System bekannt gemacht werden.
Kosten kann ich Dir leider keine sagen. Es wird aber Saabtypisch nicht preiswert sein.
Kleine Geschichte nach dazu:
Mal abgesehen, dass mir der Saab sehr gut gefällt, hätte ich auch gerne eine E-Klasse gefahren. Da ich aber sehr oft in die Slowakei und nach Ungarn fahre und ich gerne auch wieder mit meinem eigenen Wagen zurück möchte, habe ich mich auch für den Saab entschieden. Warum?:
Schonmal gehört, dass ein 9-5 geklaut wurde?
Irgendeine Zeitung hatte mal einen Test gemacht wie schnell Autos geknackt werden können, ohne das die Scheiben eingeschlagen werden. Bei den deutschen Fabrikaten hat man alle Türen aufbekommen. Beim Saab wurde der Versuch abgebrochen, weil es kein hineinkommen gab.
lg Denny