Alarmanlage/Quittierton - Hupen

Registriert
08. Sep. 2011
Beiträge
66
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
'98
Turbo
Ohne
Hallo,

nach so einiger Recherche im Forum habe ich verstanden, dass die Alarmhupe im vorderen linken Radkasten hinter der Verkleidung liegt und zuständig ist für die Alarmanlage sowie den Quittierton beim schließen von z.B. Tür via Fernbedienung.

Mich hatte eigentlich nie gestört, dass mein Quittierton eines Tages einfach nicht mehr da war, aber meine Alarmanlage hupt auch nicht mehr (nur reguläres Warnblinken). Das ist mir allerdings erst neulich zufällig aufgefallen, während der Quittierton schon seit etwa 2006 weg ist.

D.h. mein Verdächtiger ist die Alarmhupe mit Sitz hinter/unter linkem vorderem Kotflügel?

Ich sollte mal die Frage posten, was andere alles bei etwa 175tkm gemacht haben, meine Liste ist mittlerweile so enorm lang und betrifft fast jeden Bereich...
 
etwa bei dieser km-Marke:
Kupplungsseil
Bremsscheiben vorne
Servoschlauch
NSD
.
.
.
und ca. 40 tkm später:
Mittelrohr
Bremsscheiben hinten
Klimaschlauch
Verdeckmotor
Kabelbruch im Kabelbaum zum Kofferraum

Ich finde, das geht. :smile:

Achso - zu deiner eigentlichen Frage: ja, wenn keiner an den Einstellungen deiner AA rumgespielt hat, liegst du da erstmal richtig.
 
Super, dann weiss ich wo ich als nächstes schraube...

hmmn... das war bei mir beachtlich mehr (Zeitraum seit Sept '11 = 172tkm - 182tkm):
Radlager vorne
Querlenker vorne
Domlager links
4x Bremsscheiben
8x Bremsklötze
4x Stoßdämpfer
Tacholämpchen
Sitzheizung Lehne
Lüftungsregler
Rückfahrlichtschalter
Bremsleitungen
Endrohr
Ölverlust Kurbelwellendichtung/ Radialwellendichtring
Lautsprecher hinten rechts (durch öffnen bei regennassem Kofferraum wurde der Lautsprecher zerstört)

Allgemeiner Service:
Zahnriemen
Öle
Innenraumfilter
Luftfilter
Benzinfilter
Sommer- und Winterreifen
Klimaanlagendesinfektion

Ausstehend:
elektrische Antenne (Stab und Seele Problem)
Klimaleitung (die Teile sind immernoch nicht da)
Sitzheizung zum 2ten (wieso eigentlich schon wieder??)
if ever Alarmanlage (werd mal sehen wieviel Muße ich habe das in Angriff zu nehmen)
Tempomat fertig einbauen (OK, Luxusproblem)
Fahrergurt ausgefranst (Schönheitsfragen)
Licht lässt sich seit zwei Tagen nicht mehr ausschalten (na ja, besser als nicht mehr an)
TÜV nächsten Monat :-)

Ich glaub des ist noch nicht ganz vollständig, mehr fällt mir aber auf die Schnelle nicht ein. Reicht aber auch
 
nach so einiger Recherche im Forum habe ich verstanden, dass die Alarmhupe im vorderen linken Radkasten hinter der Verkleidung liegt und zuständig ist für die Alarmanlage sowie den Quittierton beim schließen von z.B. Tür via Fernbedienung.

Bei mir hupt da die Hupe und nicht die Sirene der Alarmanlage. :biggrin:
 
Das ist Teil der Frage: kommt der Quittierton von der regulären Hupe (die geht) oder von der Alarmhupe die damit zeigt, dass sie scharf geschaltet ist.

Beides wäre für mich denkbar, bedeutet aber dass ich dann ggf. zwei Fehler und nicht nur einen habe:
- fehlender Quittierton (nicht von Werkstatt abgeschaltet worden)
- fehlendes Hupen von Alarmanlage
 
Der Ton kommt von der Hupe, beim 2. Drücken der Fernbedienung (Schließung) = Alarmanlage scharf.
 
Öhm Troll, ihr redet über das gleiche Fahrzeug? einen 900 II? Wenn ich bei meinem zwei mal drücke ist der Wagen wieder auf. Drücke ich auf die zweite Taste (Kofferraum, CV) dann hupst er drei mal kurz.
 
Danke Flemming für die Erklärung, genau so sollte es sein bzw war es einmal. Doppelt drücken macht den Wagen wieder auf.
 
Aber welche Hupe da den Kofferraum signalisiert könnte ich jetzt auch nicht sagen. Muss ich gleich mal testen.
 
Also wenn ich das in dem Schaltplan unter http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/900/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/13706.pdf richtig sehe, gibt es von der "normalen" Hupe keine Verbindung zu Alarmanlage bzw. ZV, die ihr eigenes Horn wie oben beschrieben haben, das an Pin 11 des Alarmanlagen-Steuergeräts unter dem Fahrersitz angeschlossen ist und Strom von Sicherung Nr. 25 (Armaturenbrett) bekommt. Letztere scheint neben Nr. 23 und 17 auch das Steuergerät mit Spannung zu versorgen.

OT
Zu der Liste hatte ich aktuell vergessen:
Kabelbruch im Kabelbaum zum Kofferraum
 
Also, hab gestern mal ausprobiert: 2. Taste gedrückt (Kofferraum CV), dann hupst es drei mal kurz aus dem linken vorderen Radhaus. Passt also dazu.
 
Das lese ich genauso, lt. dessen gibt es keine Verbindung der regulären Hupe zur ZV oder Alarmanlage.

Das macht meines Erachtens auch Sinn, damit ist der Quittierton die Bestätigung der Alarmanlage, dass sie scharf ist (welchen Sinn hätte es sonst auch zu hupen wenn ich den Kofferraum öffne). Wenn sie ohnehin ihre eigene Hupe hat, wäre es ungeschickt die reguläre anzusteuern. Und damit macht auch der bei mir auftretende Fehler Sinn, dass weder Quittierton beim verschließen, noch der Panikmodus der Alarmanlage ein hupen erzeugen. Also folglich die Alarmhupe und ihre Anschlüsse kontrollieren...

Hab auch noch eins:
Waschwasser Heckscheibe
 
welchen Sinn hätte es sonst auch zu hupen wenn ich den Kofferraum öffne
Das ist die Warnung, dass der jetzt offen ist und von jederman geöffnet werden kann auch wenn man den Wagen danach abschließt. Ist zumindest beim Cabrio so. Die Taste öffnet wirklich das Kofferraumschloss, nach muss man den Deckel kurz anheben und wieder zufallen lassen. Beim Cabrio verhält sich der Kofferraum somit anders als die Türen hinsichlich ZV.
 
Alles klar, macht beim Cabrio Sinn, da Kofferraum getrennt von Kabine.

Beim 3 & 5 Türer aber unerheblich, da durch den Glasbruchsensor nach abschließen der Türen ein öffnen des vorher bereits entriegelten Kofferraums auch die Nachbarn wissen lässt, dass man gerade etwas auslädt und dem in Panik geratenen Besitzer die Stess-Schweißperlen auf die Stirn treibt :-) damit hab ich hinrichend Erfahrung haha
 
Das ist beim CV auch nicht anders. Was macht den der 2. Knopf bei der Limo? Kann man den Deckel dann am Spoiler hochziehen?
 
Ja, er entriegelt den Kofferraumdeckel, welcher unabhängig von den Türen ist (so wie Du geschrieben hast).

Wenn Du jetzt (ohne den Deckel angehoben und in das Schloss fallen haben zu lassen) die Türen absperrst und den Kofferraum dann öffnest (der bleibt entrieglet), hupts (ist das beim Cabrio genauso?).

Wie gesagt, ich hatte das Hupen immer als Zeichen der Alarmanlage verstanden (ein/aus) mit unterschiedlichen Signalen zum akustischen identifizieren der jeweils geöffneten Komponente.
 
Wenn Du jetzt (ohne den Deckel angehoben und in das Schloss fallen haben zu lassen) die Türen absperrst und den Kofferraum dann öffnest (der bleibt entrieglet), hupts (ist das beim Cabrio genauso?).
Jepp, genauso wie die Motorhaube wenn du die nach dem Absperren mit FB (und damit armieren der Alarmanlage) öffnest.
 
Zurück
Oben