Alarmanlage spinnt

Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
26
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo allerseits.
Vielleicht ist ja noch ein Crack wach :)
Meine Alarmanlage hat sich eben entschlossen alle Nachbarn zu wecken :mad:
Konkret:
Heute ca. 18:00 Uhr das Auto abgestellt und mit Fernbedienung verschlossen. Eben wollte ich nochmal wegfahren.
ZV reagierte nicht auf das Funkei, obwohl dessen LED blinkte. Dann Tür per Schlüssel geöffnet und das Gehupe ging los.
Ich musste die Batterie abklemmen, anders gings nicht.
Testweise probiert ob sich die Heckklappe entriegeln lässt - Fehlanzeige.
Also was kann ich jetzt tun, ohne das mich die Nachbarn lynchen ??

Noch was: ich habe gestern die Relais der ZV nachgelötet, da die ZV gar nicht mehr funktionierte

Das Auto ist ein 9000 CSE MJ´97 2.3 LPT

Wo kann ich am leichtesten die Hupe abklemmen, bevor ich die Batterie wieder anklemme? Das Auto steht am Strassenrand also nix mit Hebebühne oder so.

Ich bitte dringend um Ratschläge.
Dafür schon mal danke im Voraus.
 
So böse es für Dich jetzt klingen mag, aber ich denke nicht, dass es sich bei den gewünschten Infos um Ratschläge handelt, welche hier offen gegeben werden sollten.
 
Lassen wir die Hupe mal ausser acht. Mir geht primär um die Alarmanlage bzw. was ist hier eigentlich passiert? Ich kann einfach nicht glauben, dass das Nachlöten damit was zu tun hat. Das ZV-Steuergerät habe ich schon mal nachgelötet ohne das danach etwas mit der Alarmanlage war.
Ich gebe dir insofern recht, als das man hier keine Diebstahlanleitung posten sollte. Wie wärs mit ner PN ?
 
Nein, das ZV-Stuergerät ist dabei reiner 'Befehlsempfänger' und hat meines Erachtens keinerlei aktiven Einfluss auf die WFS.

Davon ab dürfte Dir ein Abklemmen der Hupe auch nur sehr eingeschränkt helfen, denn sofern bei Dir in der Trionic nicht irgendwann mal die WFS deaktiviert wurde, bleibt sie bei aktiver Alermanlage ohnehin gesperrt. Ändert also nichts an der grundlegenden Sachlage.

So, also nun nochmal ganz in Ruhe:
- beide 'Eier' raus holen
- Batterien kontrollieren / wechseln
- das erste 'Ei' 6 mal hintereinander im Abstand von max 1 s bedienen
- ohne Erfolg? Moment warten ...
- das zweite 'Ei' 6 mal hintereinander im Abstand von max 1 s bedienen

Sofern zumindeste eines der Eier noch funktioniert, sollte jetzt, sofern der Akku im Auto nicht all zu platt ist, wieder alles funktionieren.
Falls nicht, dürfte meines Erachtens nur noch der Ganz zu einer Werkstatt mit Tech2 oder ISAT helfen.
 
Dank dir René.

Das Ei sollte eigentlich funktionieren. Zumindest blinken die LEDs bei Betätigung der Taster. Allerdings werden weder die Türen noch der Kofferraum entriegelt.
Die Batterien wurden vor ca. 1,5 Monaten gegen neue getauscht.
Ich habe gestern abend in meiner Not die Batterie abgeklemmt ( nach 3maligem Hup"konzert" :( und ausserdem war es dunkel). jetzt hat er also ca. 1 Tag ohne Strom gestanden, muss dann etwas Besonderes beachten beim Wiederanklemmen??
Der Plan ist: Hupe vorübergehend deaktivieren, Batterie anklemmen, Funkei abgleichen (so wie du es beschriebst), Hupe wieder aktivieren - freuen das alles wieder funktioniert.

Noch ne Frage: im handbuch steht Sicherung 21 für die Hupe, der Aufdruck im Sicherungskasten sagt für die Nr. 21 etwas anderes (ich glaube Throttle system oder so)

So oder so, ich muss das Auto irgendwie zum laufen kriegen; ich fahre damit ja schließlich zur Arbeit.

Ich habe in einem anderen Thread für einen 91er 9k gelesen das man in der Fahrertür nur einen kontakt abziehen muss, damit die Alarmanlage nicht mehr auslöst. Ich kann mir das nicht vorstellen. Es werden doch alle türen überwacht oder hat sich da was geändert vom 91er zum 97er?

Danke schon mal für die Antwort(en)
 
So oder so, ich muss das Auto irgendwie zum laufen kriegen; ich fahre damit ja schließlich zur Arbeit.
Wie gesagt: Wenn die Kiste - warum auch immer - auch nach o.g. Prozedur nicht auf eines der Eier funktioniert, ist's mit der Fahrerei Essig.
Da kannst Du auch nichts 'umgehen' oder so, da WFS und Trionic 'verheiratet' sind (wie gesagt, sofern dies nicht irgendwann schon mal deaktiviert wurde, was aber eben auch nur per Programmierung geht und nicht mit 'Strippen ziehen'.
... hat sich da was geändert vom 91er zum 97er?
Grundlegend, ist absolut nicht vergleichbar.
 
Sch.....
Will mal hoffen das hier Selbstheilungskräfte am Werk sind.
Ääääh mal für Blöde wie mich: Trionic ? Ist die nicht im Vollturbo verbaut? Ich habe aber einen LPT.

Egal, die WFS ist im Steuergerät, ob Trionic oder nicht :(
 
nein die WFS ist im Funkmodul - hilft dir aber auch nicht,da Funkmodul und Trionic einen gemeinsamen Code haben müssen, damit es funktioniert. Wenn das Funkfernbedienungsmodul der Trionic nicht den richtigen Code mitteilt, ist Essig mit starten...
 
Wenn´s so ist wie beim 9-3 I dann reagiert die Alarmanlage schon wenn du das Auto anders öffnest als schließt.
Dh. Wenn du die Fernbedienung zum schließen nimmst, und den Schlüssel zum öffnen, Reagiert die Alarmanlage.

Mit Schlüssel schließen und FB öffnen ist kein Problem.

Du hast also ein ZV Problem mit der FB und keines mit der Alarmanlage.
 
Wenn´s so ist wie beim 9-3 I dann reagiert die Alarmanlage schon wenn du das Auto anders öffnest als schließt.
Dh. Wenn du die Fernbedienung zum schließen nimmst, und den Schlüssel zum öffnen, Reagiert die Alarmanlage.
Ja, aber natürlich nur bei dieser Reigenfolge.
Mit Schlüssel schließen und FB öffnen ist kein Problem.
Natürlich nicht, da die FB sich ja 'merkt' ob sie auf oder zu war und in diesem Falle auf die erste Auslösung hin erst einmal schließen würde.
Du hast also ein ZV Problem mit der FB und keines mit der Alarmanlage.
Unfug. Denn die ZV hat, wie oben bereits geschrieben, keinerlei Rückwirkungen auf die WFS / Alarmanlage (WFS & Alarmanlage sich hierbei ja eine Baugruppe).
 
SO. Um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Hobbyschrauber vs. SAAB 1:0
Mit anderen Worten. Alles funktioniert wieder wie gehabt -> Besitzer glücklich ;)

@ René: wenn man ein gewisses 2-farbiges Bauteil bestimmungsgemäß "behandelt", hört schon mal der Krach auf. Stimmt´s ? Oder war hier nur der Zufall am Werke?
Danach, wie du es beschrieben hast, das Ei und die VSS neu synchronisiert und (tadaa) die ZV und WFS tun wieder was sie sollen.
Danke nochmal für deinen Tipp mit der Sychronisation.

Damit kann dieser Thread geschlossen werden.

Weiterhin allen eine gute Fahrt.
 
wenn man ein gewisses 2-farbiges Bauteil bestimmungsgemäß "behandelt", hört schon mal der Krach auf.
Wenn ich nur wüßte, wovon Du sprichst!?
Danach, wie du es beschrieben hast, das Ei und die VSS neu synchronisiert und (tadaa) die ZV und WFS tun wieder was sie sollen.
Danke nochmal für deinen Tipp mit der Sychronisation.
Jou, dies funktioniert aber, wenn es denn funktioniert, ohne jedwede 'Vorarbeiten'. Das heißt, im Wiederholungsfalle gleich bei #1 anstelle der Verwendung des Schlüssels selbige Aktion durchziehen. Das spart Zeit und Krach. :smile:
 
@ René

"Wenn ich nur wüßte, wovon Du sprichst!?"
-> Blaue Steckverbindung mit rotem Sicherungsschieber :cool:

"Jou, dies funktioniert aber, wenn es denn funktioniert, ohne jedwede 'Vorarbeiten'. Das heißt, im Wiederholungsfalle gleich bei #1 anstelle der Verwendung des Schlüssels selbige Aktion durchziehen. Das spart Zeit und Krach."

-> stimmt auffallend :party:
 
-> Blaue Steckverbindung mit rotem Sicherungsschieber :cool:
Tolle Beschreibung. Ob die alle Blau sind, weiß ich nicht. Aber der rote Sicherungsschieber findet sich im 9k an unzählichen Stellen. Keine Ahnung, ob es 30 oder 40 oder noch mehr sind.
 
@saabata

ich kann ja nachvollziehen, dass du glücklich bist - aber tausche doch den rest der infos bitte per pn aus! muss ja nicht jeder hier lesen können wie - du weisst....
 
Zurück
Oben