Alarmanlage...

jungerrömer

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07. Aug. 2006
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Danke
1.004
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Heute ist Saab-Tag. Während mein Leder trocknet (wurde gereinigt), hab ich mich mal meiner alten Alarmanlage angenommen, die an der Stelle, wo eigentlich das APC einmal seinen Platz finden soll, vom ausliefernden Händler installiert wurde. (Softi)

Hersteller ist "Piranha", ich denke mal, italienisch. Irgendwo hatte ich mal Unterlagen dazu, ein Schlüssel, den man da einstecken kann und die Anlage wohl ein- und ausschalten kann, ist nicht erhalten. Somit weiss ich auch nicht, ob die Anlage noch funktionieren würde. However...

Nun wurde mir beim Verkauf gesagt, die Anlage sei abgesteckt. Ist sie aber nicht. Als ich nun die Stecker abgezogen hatte, sprang das Cab nicht mehr an. Stecker wieder drin, Saab startete sofort.

Herangehensweise zum Ausbau? Zuerst mal Bosch-Dienst?
 
Herangehensweise zum Ausbau? Zuerst mal Bosch-Dienst?

Das kannst Du selbst in den Griff bekommen:

Alle im Wagen verteile Komponenten durch Verfolgen der Kabel"bäume" finden:

-Anschlüsse an der Zündspule,
-Steuergerät in der Mittelkonsole,
-Servo Fahrertür
-Anschlüsse an der Verkabelung der Fensterheber, der Türkontakte und des Blinkerhebels...

und Schritt für Schritt zurückbauen.

Nur schnell raus damit!
 
Meine Alarmanlage in meinem ex Cab war im Sicherungskasten verknüpft, da waren ein paar Drähte mit dem der Alarmanlage verdrillt, nach dem Lösen sprang das Auto auch nicht mehr an.Kabel original dann verbunden, wrumm.
 
Meine Alarmanlage in meinem ex Cab war im Sicherungskasten verknüpft, da waren ein paar Drähte mit dem der Alarmanlage verdrillt, nach dem Lösen sprang das Auto auch nicht mehr an.Kabel original dann verbunden, wrumm.

VERKNÜPFT und VERDRILLT trifft eine typische italienische Alarmanlagenverkabelung sehr gut, manchmal findet man auch VERDREHT oder VERFLUCHT ....:biggrin:
 
Frank, dann weisste, was im Frühjahr ansteht :-))))
 
Hi,
kommt darauf an, was sich noch tut.

1) Dreht sich der Anlasser noch? Wenn nicht, wurde die Stromleitung zum/vom Zündanlaßschalter aufgeteilt und über das Schaltrelais der Alarmanlage geführt.

2) Wenn ja, wurde die Unterbrechung über den Primärstrom zur Zündspule aufgeteilt.

Warum nimmst Du die Alarmanlage nicht wieder in Funktion?

Viele Grüsse

Thomas
 
@ Klaus: Ich bezweifle, dass ich das Auffriemeln von Kabelbäumen in der beschriebenen Weise bewerkstelligen kann. Du setzt Wissen voraus, das ein Saab-Elektrik-Laie nicht hat...

@ Thomas (gerade erst gelesen): Anlasser dreht, Auto springt nicht an. Die Inbetriebnahme wäre ja etwas. Aber wie soll ich das bitte bewerkstelligen? Kein Schlüssel/ Handsender vorhanden! Ich hätte nichts gegen eine Alarmanlage, aber hier fehlt's schon gewaltig...
 
@ Klaus: Ich bezweifle, dass ich das Auffriemeln von Kabelbäumen in der beschriebenen Weise bewerkstelligen kann. Du setzt Wissen voraus, das ein Saab-Elektrik-Laie nicht hat...
...


Du hast recht, dann solltest Du das Frank überlassen.

Ziehe trotzdem bitte mal die Gummikappe von der Zündspule herunter und sieh nach , ob dort zu den beiden originalen Kabeln evt. ein weiteres hinzugebastelt wurde.

:smile:
 
@ Thomas (gerade erst gelesen): Anlasser dreht, Auto springt nicht an. Die Inbetriebnahme wäre ja etwas. Aber wie soll ich das bitte bewerkstelligen? Kein Schlüssel/ Handsender vorhanden! Ich hätte nichts gegen eine Alarmanlage, aber hier fehlt's schon gewaltig...

Stimmt, Du hattest es vorher geschrieben.

Keine Chance übers Netz an die Firma ranzukommen und Ersatz anzufordern?
 
So, update: Ein Kabel führt direkt in die Zündspule. Und nu?
 
Ohne Worte...

Ein Kabel führt direkt in die Zündspule. Und nu?
12687470e7af390c12.jpg

Zuendspulenschema.jpg
 
Ergänzung: Ein Kabel der Alarmanlage führt ZUSÄTZLICH zur Zündspule. Das Diagramm hilft beim Verständnis der Funktionsweise der Zündanlage - keine Frage. Ich hoffe jetzt noch auf die Antwort von Klaus. Er wollte ja wissen, ob da ein zusätzliches Kabel reinführt. Diese Frage wird ja an eine Idee/ einen Hintergedanken gekoppelt sein.

Danke dennoch Grufti.
 
Ergänzung: Ein Kabel der Alarmanlage führt ZUSÄTZLICH zur Zündspule. Das Diagramm hilft beim Verständnis der Funktionsweise der Zündanlage - keine Frage. Ich hoffe jetzt noch auf die Antwort von Klaus. Er wollte ja wissen, ob da ein zusätzliches Kabel reinführt. Diese Frage wird ja an eine Idee/ einen Hintergedanken gekoppelt sein.
Danke dennoch Grufti.
Zum besseren Verständnis (sofern möglich... *g*):
In vorliegendem Falle wollte ich ausnahmsweise mal nicht über die "Funktionsweise der Zündanlage" dozieren, sondern lediglich meiner Vermutung (ohne Gewähr !) Ausdruck verleihen, dass es ich bei dem von Klaus vermuteten zusätzlich in die Zündspule hineinführenden "Hintergedanken-Kabel" um die Plusanzapfung für die Alarmanlage handeln könnte... !? (obwohl diese imho Dauerplus und kein Zündschlossplus benötigt ?)
Hobts me ?

Gerd B.
 
Meine Vemutung betraf die Möglichkeit einer Zündstromunterbrechung durch die Alarmanlage direkt an der Zündspule.

Die beiden Originalkabel (15 und 1) sind unverändert?
Was tut sich, falls Du das zusätzliche Kabel löst?
 
Hi,
überleg doch mal, was es heißt, wenn der Anlasser dreht, aber bei ausgestöpselten Kontakten der Alarmanlage ohne zu starten durchorgelt.

1) Batteriekabel zum Zündanlaßschalter wurde nicht unterbrochen.
2) Kabel zum Anlasser wurde nicht unterbrochen.
3) Kabel vom Zündanlaßschalter zur Zündspule WURDE unterbrochen bzw. über die Alarmanlage geführt und dann neu zur Zündspule gelegt.

Es gilt also, die Stelle, wo das Kabel unterbrochen und anderweitig (zum Steuergerät der Alarmanlage) verlegt wurde, zu finden und wieder original zu verbinden. Dann sollte der Wagen laufen. Gruftis Grafik ist daher durchaus hilfreich, um das Prinzip zu verstehen.

Ich kenne das so, dass die Unterbrechungen und das Neuverlegen über das Alarm Steuergerät im Sicherungskasten oder nahe dem Zündanlaßschalter durchgeführt wird, weil dies für einen Elektriker am Einfachsten zugänglich ist. Das Originalkabel liegt dann im toten Zustand daneben.

Mein Tipp wäre daher, zuerst im Sicherungskasten nachzuschauen (Beide Torx Schrauben rausdrehen, Deckel mit Sicherungen und Relais anheben und drunterschauen.)

Sofern die Alarmanlage den Strom nicht direkt über die Batterie bezieht, wirst Du noch ein Pluskabel an Dauerplus vorfinden.

Um sicher zu sein, kannst Du über die Nummern der Sicherungen herausfinden, welcher Stromkreis genutzt wurde. An der Alarmanlage schneidest Du das Bourgierrohr etwas auf und schaust, ob Du die Kabelfarbe im Sicherungskasten wiederfindest.

Findest Du einige Kabel dort nicht wieder, schraubst Du die Mittelkonsole im Innenraum ab und schaust nach dem Kabelstrang, der von dem Zünschloß in Richtung Armaturenbrett geführt wird. Im Allgemeinen entdeckt man recht schnell, wo einer gefummelt hat.

Wenn die Alarmanlage zusätzlich über eine Fernbedienung bedient wird und auch gleichzeitig die Zentralverriegelung ansteuert, solltest Du allerdings erstmal weiter schauen, bevor Du die Kabel auftrennst bzw. rückbaust.

Viele Grüsse

Thomas
 
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