Albtraum Himmeltausch 9000 CS

Registriert
04. Dez. 2008
Beiträge
205
Danke
54
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Moin!

Hier mal ein paar Eindrücke aus der Katastrophe, die sich mein Urlaub nannte. Ich wollte eigentlich nur ein paar Tage damit zubringen, meinen Himmel zu tauschen, aber das hat dann doch ein bisschen länger gedauert... Hier mal ein paar Bilder zum Gruseln:

Noch relativ light war der Rost an der rechten Dämpferaufnahme, wobei ich mich frage, warum die von innen rostet...
DämpferaufnahmeR0 (Medium).JPG

Und dann ging es los... Diese nette Stelle fand ich unter dem Keder der Tür hinten links:
KotflügelHL1 (Medium).JPG
welche sich nach dem Schleifen als veritable Durchrostung in den Radkasten entpuppte und den Karosseriebauer glücklich machte...
KotflügelHL3 (Medium).JPG

Und dann das Schiebedach:
Eigentlich wollten wir die Kassette nicht herausnehmen, aber gut, das wir es doch taten...
Schiebedach13 (Medium).JPGSchiebedach14 (Medium).JPGSchiebedach15 (Medium).JPG

Und ich habe noch so manche Stelle gefunden, wo der Bolide klammheimlich vor sich hin gammelt, schön verborgen hinter Teppich und Co. ... Und ich dachte ich fahre einen gut gepflegten Saab... Aber was soll's, der Kampf geht weiter, der Bolide macht einfach zu viel Freude, um ihn kampflos dem Rost zu überlassen. Also an alle, die wie ich sich manchmal fragen, warum sie soviel Kohle und Zeit in ein Auto stecken und nicht einfach einen Reiskocher fahren: Weitermachen, es ist ein SAAB! :smile:
 
Tja,

Aua und Auto fängt beides mit "Au" an....

Rost bei Schiebedachversionen ist ein bekanntes Thema. Manche haben Rost, manche nicht. Ich habe meinen CD damals an der Stelle mit Unterbodenschutz eingepinselt....
 
Hmm, auch keine doofe Idee... Ich habe alles soweit als möglich abgeschliffen, Rostwandler und Lack drauf getan und habe an den Flächen, wo es möglich war, Aluband ohne Lufteinschlüsse verklebt... Möge es ewig halten...
 
Und warum genau heisst der Thread "Albtraum Himmeltausch 9000 CS", wenn es doch eigentlich eher um Rostbeseitigung geht??:rolleyes:

Und für was ist das Aluband? Gegen Rost? Oder ist das als "Opferanode" gedacht, wenn die Korrosion wieder los geht?
 
Also "Albtraum Himmeltausch", weil der einfache Himmeltausch zum Albtraum wurde. Aber wenn dir der Titel nicht passt, ignoriere ihn doch einfach... :-)

Das Aluband habe ich aus folgendem Grund verwendet:
Ich vermute, dass das große Gammeln, welches sich hauptsächlich entlang der Kassettendichtung abgespielt hat, seinen Grund in der mangelnden Lackierung der Innenseite des Daches und in der Beschaffenheit der Dichtung hat. Die Dichtung besteht aus Schaumstoff und ist mit Gummi beschichtet. Wird die Beschichtung porös, dann saugt sich die Dichtung mit Feuchtigkeit voll und bildet ein herrliches Feuchtigkeitsreservoir. Und um eben jene Feuchtigkeit nicht wieder an mein Dach gelangen zu lassen, habe ich überall da, wo ich das Aluband (von Tesa) sauber verkleben konnte, eben jenes verwandt. Die anderen Bereiche habe ich mit Hohlraumkonservierung beschichtet, mehr ging da nicht.

Ich lasse mein Schiebedach jetzt immer in der Garage offen, damit die gesamte Kassette gut belüftet ist und sich da keine Feuchtigkeit lange aufhalten kann.
 
Bei meinem Winterauto ist sogar das Dach schon durchgerostet - Bei den frühen CS haben die Schiebedächer nicht immer in den Ausschnitt gepasst, da wurde dann mit einem Kantholz ( ! ) die vordere Kante nachgearbeitet. 20 Jahre später ist dann das dach ca. 10 vor dem Schiebedach durchgerostet....
Da kommen dann die VIPER Streifen hin.... :-)
 
Bei meinem Winterauto ist sogar das Dach schon durchgerostet - Bei den frühen CS haben die Schiebedächer nicht immer in den Ausschnitt gepasst, da wurde dann mit einem Kantholz ( ! ) die vordere Kante nachgearbeitet. 20 Jahre später ist dann das dach ca. 10 vor dem Schiebedach durchgerostet....
Da kommen dann die VIPER Streifen hin.... :-)

Weißt Du, ob sich das nurmehr auf die frühen CS' bezieht, oder auch auf die CC aus den Jahren davor?
 
Habe letztens einen 93er CS gesehen - erstaunlich rostarm. Dennoch ist die Beifahrertür unten am Dichtgummi (eher dahinter) komplett morsch.
 
Habe letztens einen 93er CS gesehen - erstaunlich rostarm. Dennoch ist die Beifahrertür unten am Dichtgummi (eher dahinter) komplett morsch.

Ja, vermehrten Türrost kenne ich von 9000ern bis 1994 auch. Dann folgte ja da besserer Blechschutz werksseitig.
Mich interessierte hier, ob die Rostanfälligkeit im Dach bei Schiebedachfahrzeugen auch die CC betrifft und ich da genauer hinsehen sollte.
 
CC ist nicht meine Baustelle. Und beim CS ist es uneinheitlich - meine Meinung.
 
Zuletzt habe ich auch mal die kritischen Stellen bei unserem CC angeschaut, auch die Dämpferaufnahme hinten. Da gab es nichts zu beanstanden.
Eine Durchrostung hatte er hinter der hinteren Dachgepäckträgeraufnahme, weil sich da über Jahre hinterm Türgummi Dreck gesammelt und das Wasser nicht weggelassen hat.
Rostvorsorge habe ich wohl auch durch das Abschrauben der Kotflügel betrieben. Da war unten doch recht viel Schlamm drin.
Sonst gammeln hoffentlich nur Anbauteile, wie etwa der Panhardstab: da waren die neuen Stabilagerfür 2mm mehr Rundstahl ausgelegt.

Nur Mut bei dem CS... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mir Angst, ich wollte in Kürze auch meinen Hängehimmel erneuern....
 
Könnte jemand bei Gelegenheit einige Fotos vom Himmel machen ?
Mich interessiert mal wie der aufgebaut ist und wie die andere, nicht sichbare Seite aussieht, wie er befestigt ist usw.
Kann man einen hängenden Himmel reparieren oder ist der Schrott ?
Vielen Dank und sWE :ciao:
 
Ein hängender 9000-Himmel lässt sich genauso reparieren wie der 900-Himmel (DIY-Anleitungen gibts hier im Forum)
und der Ausbau ist auch nicht komplizierter.
 
Nein, nicht kompliziert, aber ich muss gestehen, mir ist es bisher noch nicht gelungen, die B-Säulen-Verkleidungen zerstörungsfrei abzubauen... :redface: der dünne Steg auf der hinteren Seite in Höhe des Schlitzes für den Sicherheitsgurt ist mir bisher in jedem Auto gebrochen, in dem ich den Ausbau versucht habe... hat irgendwer Tipps?
 
Tipp, damit der Himmel nach dem Lösen aller Schrauben nicht runterfällt und knickt:
Spanngurte!

Diese einfach über das Autodach führen und durch die offnen (!) Türen und innen zusammenführen. Dann kann der Himmel nur wenige cm absacken und geht meiner Erfahrung nach auch nicht kaputt.
 
Zurück
Oben