Alle 2 Jahre wieder TüV!? Stabigummis ausgeschlagen usw. Bj. 1991

Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
1.128
Danke
122
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Stempel vom Nov. 12. Also fuhr ich am Do. den 31. Januar zum TüV. Mit der bitte, sich mal das gute, ältere Kulturgut an zu schauen.

Als erstes, die Stabigummis sind hinten ausgeschlagen! Mein Gedanke dazu, wenn es nicht mehr ist, ein herrlicher Tag.

Rechtes Rad hinten etwas schwergängig (Belag abgeplatzt).

Auspuff: Hosenrohr undicht (durchgerostet), KAT Ringschelle wegkorrodiert & zerbrochen, undicht.

Motor & Automatikgetr. undicht.

Motor ist ölig um den Ölfilter mit dem Schlauchgedöns 2,3L VPT. Automat ölt am Filterdeckel.

Ist alles machbar dachte ich mir!!!

Heute habe ich die hinteren Bremsbeläge wechseln wollen. Rechts hinten die Beläge gewechselt (weil bemängelt). Danach die linke Seite. Es lies sich der Kolben nicht zurück drehen mit der Inbusschraube. Kann man da noch was machen? Auf dem Prüfstand waren die Bremsen noch in ordnung.
 
Sooo. ein Paar Stabigummis hinten und neue Bremsbeläge hinten montiert. Dazu eine Dose Bremsenreiniger um Öl vom Motor & Getriebe zu entfernen. Zum Schluß noch eine neue Schiebemuffe (Schelle mit 2 Bohrungen) um den Kat geschweißt und am Hosenrohr die Löcher mit dem Schutzgas gestopft.

Abfahrt zum TüV! War heute der letzt mögliche Tag zur Nachuntersuchung.

Der rechte hintere Bremssattel funktioniert auf wundersame weise wieder!

Beim abkratzen des alten Stempels brach ihm das Kennzeichen aus der Kunststoffhalterung. Er klebte den gelben Stempel auf`s Kennzeichen und meinte: "Ich solle das mal richtig befestigen!" "Ja, mach ich in den zwei Jahren."

Ich muss schon schmunzeln, "2 Jahre, ohne festgestellte Mängel."

Hier noch 2 Photos vom Arbeitselch:
 

Anhänge

  • 010.jpg
    010.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 48
  • 011.jpg
    011.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 47
Schön, geht doch.......Herzlichen Glückwunsch und wieder ein 9000er für weitere 2 Jahre im Straßenbild.
Machmal hängen die hinteren Sättel halt einfach nur weil die alten Beläge in ihrem eigenen Dreck nicht mehr frei schwimmen können...
Der gereinigte Sattel tut dann mit neuen Belägen auf einmal wieder seinen Dienst.
 
Ich wuerd' ihn aber anpflaumen, wenn der mir mein DIN-Kennzeichen zerdengelte!
 
Wozu, ich lächel lieber!

Habe ja den Stempel Januar/15.

Im August diesen Jahres gibt es auch den legendären Stempel 08/15.
 
Zurück
Oben