alle guten Dinge sind drei

Danke
18
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo

alles begann mit meinem 1993 er 900 16V der stand lange in der Ecke meiner Halle aber eines Tages ging ich doch ans Werk um ihn wieder auf die Piste zu bekommen auf der suche nach Teilen stolperte ich dann über den Sedan nach langem hin und her habe ich mich entschlossen beide wieder zum Leben zu erwecken und so gesellte sich ein weiterer 900 er dazu, ist ein 1986 er 8V einer der ersten mit gKat,dieser wird aber nicht mehr auf die Straße zurückkehren jedenfalls nicht als ganzes sondern in Teilen...:biggrin:228 (640x480).jpg 229 (640x480).jpg

Hallo,
ich sehe jetzt um ersten Mal einen Heckscheibenwischer am 900CC.
Wird ja wohl kaum Nachgerüstet sein. War das eine Sonderausstattung für bestimmte Länder,
oder habe ich bisher nicht genau hingeschaut?

Gruß
Martin

P.S. Übrigens "Danke" fürs Sedanretten ;-)

war eine Sonderausstattung Original Saab habe ich auch vorher nie gesehen

War wohl ziemlich teuer und auch "Geschmackssache", deshalb äusserst selten.
Der Gummistopfen in der Heckscheibe war aber bei allen Schrägnasen-CC schon verbaut.

Gab es als (relativ sinnfreies) Zubehör zum Nachrüsten.
Erfordert aber die Heckscheibe mit Bohrung im Glas, die von ca. MY 86 bis 90 serienmässig verbaut wurde.

Hallo,
Danke für die promten Antworten!
Und wieder ein Stückchen weiter im großen Saab-Wissens-Puzzle.

Gruß
Martin

Der Gummistopfen in der Heckscheibe war aber bei allen Schrägnasen-CC schon verbaut.
Nein.
Erfordert aber die Heckscheibe mit Bohrung im Glas, die von ca. MY 86 bis 90 serienmässig verbaut wurde.
Also zumindest die Semmel mit MY '90 hatte ursprünglich keine Heckscheibe mit Bohrung.

Und um vor dem Einparken etwas Regen und/oder auch mal leichten Schnee runter zu schieben, ist dat Dingens schon seht praktisch. Ich möchte ihn keinesfalls missen.
Klare SAAB-Regel: form follows function

Ich glaube ja fast einen CC "falsch rum" zu Trailern ist ja fast aerodynamischer. Kommt jetzt der 900er in teilen wieder auf die Straße oder die Abgasanlage?

Aber die Gewichtsverteilung ist ganz übel - da geht duch die Stützlast ins negative und das Gespann fährt mit dir Schlitten (weil der Schwanz mit dem Hund wedelt).
Hatte ich einmal (Passat 32b) und werds nie wieder tun (vor allem nicht über die Kasseler Berge)!

nein wenn der Wagen mit dem Heck ganz vorn am Trailer steht geht das ok das Zugfahrzeug spielt da natürlich auch eine große Rolle permanenter Allrad ist schon was feines

Aber die Gewichtsverteilung ist ganz übel - da geht duch die Stützlast ins negative und das Gespann fährt mit dir Schlitten (weil der Schwanz mit dem Hund wedelt).
Das sehe ich auch so.
nein wenn der Wagen mit dem Heck ganz vorn am Trailer steht geht das ok das Zugfahrzeug spielt da natürlich auch eine große Rolle permanenter Allrad ist schon was feines
Allrad ist ziemlich wurscht, wenn der Hänger hinten eine negative Aufliegelast hat, und die Hinterachse damit zu wenig Achslast hat.
Dass man den 900er auf einem normalen Trailer problemlos so weit nach von bekommt, dass man seine 70kg auf der Kupplung hat, möchte ich bezweifeln.

Ui, was steht denn alles zur Disposition? Hätte möglicherweise Verwendung für das ein oder andere rote Teil! Türen, Motorhaube und Heckklappe wären, je nach Zustand interesant. Meine Tùren sind beide durch und Heckklappe und Motorhaube haben Leider unschöne Beulen vom Vorbesitzer bzw. Hagelschlag. Wenn du also etwas loswerden möchtest, gerne eine pn an mich. Ansonsten. viel Spass beim Schrauben ;-)

Gruss Henning

Und um vor dem Einparken etwas Regen und/oder auch mal leichten Schnee runter zu schieben, ist dat Dingens schon seht praktisch. Ich möchte ihn keinesfalls missen.

Genau so sehe ich das auch! Die Optik mag etwas schrullig sein aber die Funktion ist entscheidend. Bei so einer großen Heckscheibe hätte ich liebend gerne einen Wischer...

unter der miesen Optik ist es kaum zu glauben...Türen und Heckklappe Rostfrei Motorhaube dafür fertig Motor hat eine Laufleistung von 192 tkm Chromleisten für die Fenster nach Polieren...wie neu Türgriffe ebenso und ein Himmel der nicht hängt....da wir das Ersatzteillager richtig schön voll:rolleyes:

...falls Du den Wischer nicht brauchst kaufe ich ihn Dir ab

Zurück
Oben