Alle Instrumente schalten ab.

Registriert
25. Jan. 2004
Beiträge
40
Danke
8
SAAB
9-5
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass während der Fahrt immer mal wieder alle Instrumente (auch der Tacho) abschalten.
Manchmal ist es zudem so, dass ich den Wagen nicht starten kann. Beim drehen des Anlassers ist das Cockpit auch komplett "tot".
Es scheint einen Zusammenhang zu Night Panel zu geben.
Wenn der Wagen nicht startet drücke ich ein paar Mal die Night Panel Taste und dann startet der Wagen wieder.
9-5 BJ 2006, B235R
Vielleicht hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und hat vielleicht einen Tip für mich?
Ich versuche mal ein Video mit hochzuladen...

Danke und viele Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • Video.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 18
Laufen Servolenkung und Scheinwerfer sowie Belüftung weiter?
 
Ich versuche mal ein Video mit hochzuladen...
Wenn nur die Instrumententafel ausfällt aber alle anderen Geräte weiterlaufen (Radio, SID, ACC), wird es wohl ein Problem mit der Instrumententafel sein.
https://saabwisonline.com/c9/9-5/20...c-trouble-codes-main-instrument-unit/b1605-5/
https://saabwisonline.com/c9/9-5/20...s-main-instrument-unit/meters-malfunctioning/
https://saabwisonline.com/c9/9-5/20...ain-instrument-unit/main-instrument-unit-miu/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine rote Lampe die zwischen Tank und Tacho angeht?
 
Wenn der Wagen nicht startet drücke ich ein paar Mal die Night Panel Taste und dann startet der Wagen wieder.
9-5 BJ 2006, B235R
Vielleicht hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und hat vielleicht einen Tip für mich?
......

.....hatte ein ähnliches Problem - allerdings MY 2001 - da waren die dünnen schwarzen Massekabel an der Einspritzbrücke über dem Motor lose......

Frage: hat dein Saab nen Schiebedach ?

....dann schau mal unterm Fahrersitz nach Feuchtigkeit - TWICE

https://www.esaabparts.com/parts.php?model=3&category=2

....oder aber Richtung sporadischem Ausfall ABS suchen.....Ring gebrochen?.....im folgendem Fall war's einfach "nur" das Steuergerät

https://saab-cars.de/threads/warnleuchten-und-tachoausfall.77266/
 
Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Antworten.
Servo und Belüftung laufen meine ich weiter. Beim Licht bin ich mir nicht sicher.
Der Wagen hat kein Schiebedach.
Aber, tatsächlich hat einer der ABS Ringe ne Macke. Alle paar Tage / Wochen geht nach dem Start die Brems / ABS Leuchte nicht aus. Fahre ich 300 Meter und starte den Motor neu, dann gehen die Lampen aus. Haben den Fehler ausgelesen... ABS Ring vorne. Ich habe den Ring schon zu Hause liegen,, habe aber absolut keinen Zusammenhang zu dem oben geschriebenen Fehler gesehen. Na den Ring tausche ich jetzt erstmal.

Grüße,
Johannes
 
Hast du evtl einen Bluetoothadapter an den CD Wechsler angeschlossen und lässt dir die Songtitel im SID Anzeigen?
Da hat unserer das auch gemacht, seitdem ich die Übertragung der Songtitel deaktiviert habe muckt das Kombiinstrument nicht mehr.
 
Hast du evtl einen Bluetoothadapter an den CD Wechsler angeschlossen und lässt dir die Songtitel im SID Anzeigen?
Da hat unserer das auch gemacht, seitdem ich die Übertragung der Songtitel deaktiviert habe muckt das Kombiinstrument nicht mehr.
Nee, habe ich nicht.
 
- da waren die dünnen schwarzen Massekabel an der Einspritzbrücke über dem Motor lose......


Sehe ich auch so. Wird wohl ein Thermisches Problem mit ner Masse o.ä. sein.
Wenn komplett das Armaturenbrett ausfällt und zudem die Kiste nicht angeht, dann bekommt (auch) das Steuergerät keinen Saft.
Wenn's nach 'ner Zeit wieder angeht, dann wird sich wohl irgendwas wieder zusammengeknispelt haben.
Kalte Lötstelle o.ä.
Das mit den Night Panel ist ein wenig tricky... eigentlich macht lediglich das Cockpit dunkel.
Aber auch nur zum Teil und niemals komplett.
Ich würde mal an deiner Stelle schauen, ob die Geräte eine gemeinsame Masse haben
Das ABS Ring hat damit auch nichts zu tun.
Der schaltet nur das ABS + Schleuderdings aus.
Ich denke mal: ohne Tech wirst du wohl im dunklen rumstochern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Wird wohl ein Thermisches Problem mit ner Masse o.ä. sein.
Wenn komplett das Armaturenbrett ausfällt und zudem die Kiste nicht angeht, dann bekommt (auch) das Steuergerät keinen Saft.
Wenn's nach 'ner Zeit wieder angeht, dann wird sich wohl irgendwas wieder zusammengeknispelt haben.
Kalte Lötstelle o.ä.
Das mit den Night Panel ist ein wenig tricky... eigentlich macht lediglich das Cockpit dunkel.
Aber auch nur zum Teil und niemals komplett.
Ich würde mal an deiner Stelle schauen, ob die Geräte eine gemeinsame Masse haben
Das ABS Ring hat damit auch nichts zu tun.
Der schaltet nur das ABS + Schleuderdings aus.
Ich denke mal: ohne Tech wirst du wohl im dunklen rumstochern.

……nee der defekte Ring löst auch nen Fehler im Steuergerät aus - es geht ja auch die rote Bremskontrollleuchte an - denke der Ring sollte schon erneuert werden
 
DAs der Ring gewechselt werden muss, steht außer Frage. Ist übrigens relativ fix gemacht, dank der mitdenkenden Konstruteure.
Dennoch wirft der Ring doch nur einen Fehler beim ABS bzw TCS und ggf beim Geschwindigkeitssignal.
Hab jetzt vor Schreck keine Ahnung , ob dieses vom Hinterrad kommt?
Der defekte Ring wird aber nicht für das Ausgehen des Cockpits verantwortlich sein.
Warum die Night Panel Taste dieses wieder aktiviert...keine Ahnung.
Wäre mal interessant zu wissen, ob diese Taste so funktioniert wie sie soll.
Also was passiert, wenn man die während der Fahrt drückt?
 
Zurück
Oben