Alles dunkel vorn im Cockpit

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo Leute, habe mir am Montag einen 9-5 BJ1998 geholt. Er ist soweit gut in Schuß und für sein Alter rennt er auch. Das ist mein erster Schwede. Hab also wenn ich ehrlich bin keine große Ahnung von den Macken und Zicken, die ein solches Schätzchen haben kann. Die ersten hab ich gerad erlebt. Es ist vieles, was ich jetzt mal vermute, an Hintergrundbeleutung dunkel.
Woran kann das liegen?
Der Vorbesitzer hat das Modul für die Alarnanlage ausbauen lassen. Hat das große Auswirkung auf den Rest der Elektronik im Auto?
Danke mal im vorraus für eure Hilfe:hello:

Hallo Leute, habe mir am Montag einen 9-5 BJ1998 geholt. Er ist soweit gut in Schuß und für sein Alter rennt er auch. Das ist mein erster Schwede. Hab also wenn ich ehrlich bin keine große Ahnung von den Macken und Zicken, die ein solches Schätzchen haben kann. Die ersten hab ich gerad erlebt. Es ist vieles, was ich jetzt mal vermute, an Hintergrundbeleutung dunkel.
Woran kann das liegen?
Der Vorbesitzer hat das Modul für die Alarnanlage ausbauen lassen. Hat das große Auswirkung auf den Rest der Elektronik im Auto?
Danke mal im vorraus für eure Hilfe:hello:

Du bist Novize, deshalb vielleicht ganz simpel: Dein SAAB hat eine nightpanel-Funktion mit entspr. Schalter, da ist dann nur der Tacho beleuchtet. Wenn's das ist, Schalter betätigen, dann müsste das komplette Mäusekino wieder da sein.

Grüße
leo_klipp

Schon mal die Helligkeitsregulierung gecheckt? Ist mir letzten Sommer passiert: bei der Fahrt durch unzählige Schweizer Tunnels hab ich mir schon das Hirn malträtiert, wie ich die Birnchen hinter dem Armaturenbrett wechsele, bis dann der Griff zu dem Dimmer-Drehrädchen plötzlich für zweifache Erleuchtung sorgte - hatte meine Holde offenbar irgendwie auf 0 gedreht!

Das mit dem Nightpanel hab ich versucht....:thumpdown: ging leider nicht. Das Display für das SID ist auch komplett dunkel.
Trotzdem Danke leo_klipp
Den Regler hab ich auch entdeckt. War es leider auch nicht.
Danke bigintelligence.

Das Modul was ausgebaut wurde, war die Freisprecheinrichtung. Hab es heute mal genauer angesehen. Kann es sein, das man beim Ausbau was ausgeschossen hat?
ist das Radio codiert oder wie hat Saab das veranstaltet? Würde es sonst mal ausbauen und schauen was man da veranstaltet hat.

Das Radio ist mit dem Wagen "verheiratet". Muss mit einem Tech2 getrennt werden, wenn man es z.B. in einem anderen Wagen verwenden will. Sicherungen alle schon geprüft?

Bin noch etwas "dumm" was das angeht. Hab auch keine Ahnung wo die bei dem Auto sitzen. Habe keine weiteren Unterlagen von dem Auto bekommen. Kein Handbuch oder sowas.

ich habe ein PDF-manual in englisch, werde das genügen?

Hallo Lars,

ein 9-5 hält schon ein paar Überraschungen ab Werk parat, den Rest erledigt die Zeit. Es kann bspw. das SID einfach dunkel sein, weil das Display nicht nur Pixelfehler aufweist sondern sich mittlerweile komplett pixelbefreit hat.
Radiodunkelheit: Einmal testweise auf den Lautstärkeregler gedrückt (dies schaltet das Radio ein/aus)? ;-)

Gruß, HCrumb

Das Radio läuft. Das ist schonmal etwas. Die Dunkelheit ist eben im SID und das Radio an sich. Bei der klimaautomatic geht die Beleuchtung ja. Da sind bestimmt noch viele Rätsel

Sicherungen findest du auf der Fahrerseite außen am Armaturenbrett, sichtbar, wenn du die Fahrertür öffnest. Verdächtig in deinem Fall wäre die Sicherung Nummer 8.

Wenn du die Fahrertür öffnest, siehst Du an der Aussenseite des Amaturenbretts eine Klappe, dahinter sitzen die wichtigsten Sicherungen

Ja klar. Aber ich find es Klasse, dass es Leute gibt, die anderen helfen oder es wenigstens versuchen:top:

Und in englisch geht nicht hochladen, ist zu gross.
Werde ich auf irgendwelche Site geben wo er zu downloaden ist, kleines Moment.
mfg
Jan

Edit - sehr leer aber brauchbar . . . viel spaß.

http://saab.stajl.eu/

Mal sehen ob ich eine Saabseite mache . . .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hab mein SID wieder "heilgebügelt" und es gehen wieder alle Pixel. Habe den Tip aus einem fremden Forum bekommen und gestern gleich in Angriff genommen.
Ich dachte erst, es sei ein dummer Scherz. NEIN ist es nicht. es funzt wirklich, auch ohne Kenntnisse in Elektronik.

Hallo Leute, hab mein SID wieder "heilgebügelt" ... Habe den Tip aus einem fremden Forum bekommen
Schön dass es wieder geht - den Tip hättest du allerdings auch hier "zu Hause" finden können :rolleyes:!
Allerdings gibt's zu dem Thema mittlerweile so viele Threads, dass die Übersicht etwas leidet. Leider wird die Dauerhaltbarkeit der Bügel-Reparatur unterschiedlich eingeschätzt - du wirst's ja merken, jedenfalls drück ich dir die Daumen, dass es lange hält!
Anderenfalls gibt's ja Alternativen, die unter dem Stichwort auch zu finden sind.

Zurück
Oben