Alles getauscht dennoch hängt das Pedal im kalten Zustand

  • Ersteller Ersteller scrofter
  • Erstellt am Erstellt am
S

scrofter

Schönen guten Abend an alle,

da der Ausgangsfred (http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=28005) bereits recht lang geworden ist und das jetzige Problem auch nicht dem Augangsthema entspricht hier nochmals meine ausdrückliche Frage. Es handelt sich um einen handgeschalteten 9k CC 2.0i aus Bj. 91.

Aufgrund eines temorären "Hängenbleibens" des Kupplungspedales meines 9Ks, wurden an meinem Fahrzeug folgende Bauteile in einer Fachwerkstatt getauscht:

Geber, Nehmer, Kupplungsplatte, Ausrücklager und die Druckscheibe.

Leider ist nach der Reparatur das "Hängenbleiben" regelmäßig wieder aufgetreten, woraufhin der Wagen bisher bereits vier Mal wieder mehrtägig in der Werkstatt war. Zum letzten Werkstattbesuch stellte sich dann heraus, dass die Zuleitungen zum Nehmer und sämtliche weitere zu dem System gehörenden Leitungen doch nicht gleich bei der ersten Aktion mitgetauscht wurden. Bei dem letzten Werkstattbesuch wurden nun diese Leitungen vollständig gegen original Neuteile (aus Schweden, weiß ich aufgrund der Lieferzeit von einer Woche) getauscht, der Geber wurde aufgrund der Verunreinigungsmöglichkeit gleich nochmals gegen ein Neuteil getauscht.

Langer reder kurzer Sinn; noch immer hängt das Pedal im kalten Zustand des Motors. Es hat sich rein gar nichts an dem eigentlichen Problem geändert. Woran kann das liegen?? Merkwürdig ist, dass der Wagen, wenn er richtig warm gefahren ist, astrein und vollständig problemlos schaltet. Nur im kalten Zustand hängt das Pedal. Hat jemand einen Rat?

Durch welche Kraft bewegt sich eigentlich das Pedal nach treten wieder in die Ruheposition? Nur durch den wieder ausfahrenden Nehmerzylinder? Kann mir jemand den hydraulischen Vorgang bei Kuppeln erläutern, so dass ich die ganze Sach mal verstehe?

Gruß scrofter
 
An der Pedalhalterung evtl. etwas defekt (gerissen)?
 
Warst du in einer Vertragswerkstatt ? Ein bekanntes Problem bis 1993. Wir zerlegen immer neue Nehmerzylinder und bauen einen Segering bis ca. 5mm vor dem eigentlichen Endanschlag ein, da der Nehmer sonst zu weit rein fährt und das Pedal dann morgens keinen Druck mehr hat. Leider Getriebe wieder ausbauen:frown: und einen Segering rein, dann wird alles gut:smile:.
 
An der Pedalhalterung evtl. etwas defekt (gerissen)?

Hmm, da habe ich selber schon geschaut und die komplette Halterung sieht aus wie neu. Mal davon ab, dass sich dann das Problem doch nicht mit steigender Motortemperatur legen würde.

Warst du in einer Vertragswerkstatt ? Ein bekanntes Problem bis 1993. Wir zerlegen immer neue Nehmerzylinder und bauen einen Segering bis ca. 5mm vor dem eigentlichen Endanschlag ein, da der Nehmer sonst zu weit rein fährt und das Pedal dann morgens keinen Druck mehr hat. Leider Getriebe wieder ausbauen:frown: und einen Segering rein, dann wird alles gut:smile:.

Ja war eine Vertragswerkstatt aber keine für Saab ;-) sondern für eine andere Marke. Was ist ein Segering? Ist das ein Sprengring?

Kann einer den hydraulischen Vorgang beim Kuppeln erklären?

Gruß scrofter
 
War damals ein gosses Problem, haben viel probiert. Da kannst du 10 neue Nehmerzylinder einbauen, immer das gleiche Problem!!! Nimm meinen Rat an, dann wird alles gut:smile: Kannst einen handelsüblichen Sprengring nehmen, man muss nach dem aufziehen allerdings die "Aufnahmeösen" wegschleifen, da diese sonst stören. Vorsicht nicht in den neuen Nehmer reinschleifen! Wenn ihr Probleme habt schreib mir eine mail.
 
Zurück
Oben