Alles nur Optik?

  • Ersteller Ersteller Joschy
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joschy

Oder sagt ein sauberer Motorraum auch etwas über den Pflegezustand aus? Da ich mir in den letzten Wochen einige Gebrauchtwagen angesehen habe, war ich erstaunt, wie verranzt die meisten Wagen nach 5 Jahren aussehen. Salzverkrustete Aluflächen selbst im oberen Motorraum, wie geht das? Meine Wagen sind beide Baujahr 2000, einmal mit 220000km Sommer und Winter und 130000km nur Sommer, ohne größeren Pflegeaufwand wie HD_Wäsche sieht das bei mir so aus:93Motor.jpgOmegaMotor.jpg Bin ich zu pingelig? Gruß Joschy
 
Oder sagt ein sauberer Motorraum auch etwas über den Pflegezustand aus? Da ich mir in den letzten Wochen einige Gebrauchtwagen angesehen habe, war ich erstaunt, wie verranzt die meisten Wagen nach 5 Jahren aussehen. Salzverkrustete Aluflächen selbst im oberen Motorraum, wie geht das? Meine Wagen sind beide Baujahr 2000, einmal mit 220000km Sommer und Winter und 130000km nur Sommer, ohne größeren Pflegeaufwand wie HD_Wäsche sieht das bei mir so aus:
116415-alles-nur-optik-93motor.jpg
116416-alles-nur-optik-omegamotor.jpg
Bin ich zu pingelig? Gruß Joschy

Durchaus nicht , aber heute, wird ja nichts mehr anständig gepflegt, man muss es ja nicht bezahlen, wird ja alles geleast , oder finanziert :eek::rolleyes:. Früher, da wurde das Auto gepflegt, damit es auch ja 20 Jahre und mehr hält, schließlich hat man das Geld ja zusammensparen müssen. Heute tut das scheinbar nicht mehr weh.

Michel
 
Wenn zum Beispiel die Motorraumkapselung unten eingespart wurde, oder Innenkotflügel nur aus einem eingeklopften Kunststoffteil bestehen, dann soll das so sein. Leider.
"Sieht ja eh keiner, kann also weg..."

- - - Aktualisiert - - -

Und wie kriegst Du das ohne HD-Reiniger und größeren Aufwand so hin?

Ich halte es genauso: relativ regelmäßige Pflege erspart den Kärcher...
 
Besorg Dir lieber erst einmal die zwei Abdeckkäppchen für die Scheibenwischer, bevor Du hier einen auf dicke Hose machst, Du Öldeckeckelschriftrichtigrumschrauber! :biggrin:
 
Oder sagt ein sauberer Motorraum auch etwas über den Pflegezustand aus?
Zumindest darüber, ob sich jemand auch nur ansatzweise mit der Karre auseinandersetzt, oder bestenfalls stumpf duch die Waschstraße fährt. Wer den Motorraum nicht vernünftig vom winterlichen Salz säubert, wird dies auch beim Rest kaum tun.
Ob der Motroraum wirklich sauber, oder mit leichtem Öl- und Staubnebel versehen ist, ist wohl wirklich mehr eine Frage des persönlichen Anspruches. Aber war da Salzkrusten drinnen läßt ...
 
Na, ich kam mal zu einer Panne. Auto hatte ca. 130t km drauf. Älterer Herr, ratlos. Springt nicht mehr an. Aber die Motorhaubenentriegelung musste er erst mal suchen. "Die Haube hatte ich noch nie auf! Ist doch Angelegenheit der Werkstatt!"
 
Troll, endlich jemand, der mich versteht:smile: Beim Omega habe ich diese am Dienstag bestellt und hole sie jetzt ab, die Clips der Abdeckung waren auch nur noch paarweise vorhanden (2 von 6) beim Wechsel des Pollenfilters könnte man die rausdrehen, muß man aber nicht und dann brechen die eben ab. Beim Saab rentiert sich die Bestellung noch nicht (ich weiß aber auch nicht wo?), aber Du hast recht, das geht gar nicht:biggrin: Leider sind die größer als die Opel-Teile, so groß waren die Synergie-Effekte bei GM dann nicht. Den 710er Deckel sollte ich auch drehen:redface: Ohne HD geht das, wenn man mit leichten Wasserstrahl drübergeht, ich spüle auch die Abläufe regelmäßig sauber. Beim SAAB war vorne links zwischen Innenkoti und A-Säule eine halbe Thuja versteckt, wäre ein ideales Rostnest. Ein Auto darf man eben nicht behandeln wie eine Frau, ein Auto braucht Liebe:love::love::love::love: Gruß Joschy

- - - Aktualisiert - - -

die inneren Werte zählen :smile:
Ohh wie geil, mein Nachbar hat noch vor 10 Jahren seinen nagelneuen Focus am Unterboden mit Altöl besprüht und fuhr dann einen staubigen Feldweg, frei nach dem Motto : "Dreck konserviert am Besten":biggrin: Der Haubenhalter ist hoffentlich stilecht von IKEA:biggrin: Gruß Joschy
 
Oder sagt ein sauberer Motorraum auch etwas über den Pflegezustand aus?
Bei einem gebrauchten ist das so eine Sache. Wenn einer so richtig sauber ist, dann gehe ich davon aus, dass der für den Verkauf aufgehübscht wurde. Einmal Aufbereiter, am besten noch mit Motorkonservierung und Auffrischern auf Gummis und Interieur :cool:.

Salzverkrustete Aluflächen selbst im oberen Motorraum, wie geht das?
Salz vom Winter oder vom Alu? Also normale Ausblühungen des Alus? Da immer mehr Alu verwendet wird und darunter auch sehr viel nicht eloxiertes Alu sieht man Aluminiumoxid immer häufiger.

Ein weiterer Punkt ist, dass es heute kaum noch Firmen gibt, die legal Motorwäschen machen dürfen. Früher ging das an jeder zweiten Waschstraße. Heute muss man schon suchen und billig ist es dann häufig nicht. Daher sparen sich die meisten das.

Dann sind die Motorräume immer verbauter und verwinkelter. Da bleibt mehr hängen und von Hand kommt man an immer weniger dran.

CU
Flemming
 
Also mir ist bei einer Fahrzeugbesichtigung ein verstaubter Motorraum wesentlich lieber, al einer, der gerade auf Hochglanz gebracht wurde - weil einfach ehrlicher, und leckagen kann man da nicht verbergen.
Zur Funktionalität trägt ein behübschter Motorraum auch nicht bei - ok man mancht sich beim Schrauben weniger schmutzig - aber das war es dann auch. Bei ständig bedampften Motoren hätte ich eher die Sorge, dass alsbald die Konservierungsmittel abgewaschen sind, und dann das richtige oxidieren beginnt...
 
Manchmal lohnt ein Blick ins benachbarte Ausland...Schweiz. Hier sind Motorwäschen mindestens vor jedem TÜV obligatorisch, sonst schickt einen der Prüfer gleich wieder nach Hause. Man kann ein ungutes Gefühl haben wenn man einen Gebrauchten kauft mit blitzblankem Motor, wenn sich der Wagen allerdings dann als solide herausstellt macht man es immer wieder. Es sieht gut und gepflegt aus und man sieht selbst viel besser, wenn es mal eine Undichtigkeit hat, wo es herkommt. Ich werde meinen 9k demnächst auch zur Motorwäsche beim Saabspezi abgeben. Kostet mich 55 CHF und anschließend sieht der Motorraum wieder (fast) wie neu aus. Das Geld würde ich aber nicht an anderer Stelle sparen.
Erst die Technik, dann die Optik
 
Besorg Dir lieber erst einmal die zwei Abdeckkäppchen für die Scheibenwischer, bevor Du hier einen auf dicke Hose machst, Du Öldeckeckelschriftrichtigrumschrauber! :biggrin:

Melde Vollzug, gestern in der SAAB-Niederlassung München besorgt, richtig teuer: 1,88€ plus die Sprit- und Hotelkosten:biggrin:


Gruß Joschy
 
Bei einem gebrauchten ist das so eine Sache. Wenn einer so richtig sauber ist, dann gehe ich davon aus, dass der für den Verkauf aufgehübscht wurde. Einmal Aufbereiter, am besten noch mit Motorkonservierung und Auffrischern auf Gummis und Interieur :cool:.

Jap, und dann noch "null Ölverbrauch, aber grade für den Verkauf das Öl gewechselt" :biggrin:
 
Vorher - nachher... :-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben