Alles was man wissen sollte!

Registriert
09. Mai 2003
Beiträge
888
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo in die Runde!

Da mein nächster Wagen ein auf jeden Fall ein CS(E) werden soll, wollte ich hier mal einen Aufruf starten: Jeder der etwas näheres über den CS weiss ist hiermit herzlich eingeladen, sein Wissen niederzuschreiben. Folgendes ist von besonderem Interesse: Welche Motoren gab es, ab welchem Baujahr hat sich was verändert, worauf ist zu achten, was gefällt euch besonders gut... ?

Danke schonmal für eure Tipps! Und bitte nicht vom Thema abweichen, dies soll eine reine Faktensammlung werden.

MfG Lukas
 
Hi!

Also auf jeden Fall schauen, dass er nicht den 2.0t drinnen hat (wie meiner): Auto ist damit fast untermotorisiert, vor allem wenn man im bergigen Gelände wie Südtirol wohnt!! => unbedingt was stärkeres suchen, auch wenn mein durchschnittsverbrauch laut BC 9.3 Liter beträgt!
 
Ja, dachte an den 2.3T mit 194 PS
 
also lukas du kannst wählen aus folgenden möglichkeiten:

2.0 130PS
2.0t 150PS LPT
2.3 146PS
2.3 147PS
2.3t 195PS
2.3t 170PS LPT
2.3t 200PS
2.3t 224PS

ab 92 gabs airbag serienmäßig, ab 95 sogar 2 tüten.
desweiteren haben alle sauger und der 2liter lpt eine 2klassen (18) günstigere haftpflichteinstufung als die anderen motoren (20)

ich würde mich an deiner stelle nach einem 2,3t 200PSer erkudnigen, bzw dem "besseren" vorgänger mit 195PS, die 224PSer sind meist schon gesucht und auch verheizt worden, ist mit en aeros ned anders gegangen!
sollten dir dort die preise zu hoch sein könntest du auch einen 2,3t lpt auf vollturbo umrüsten....
 
@matti: Danke, das ist doch mal übersichtlich. Gab es den 224 PS nicht ausschliesslich im Aero?
 
Im letzten Modelljahr 9000 gabs den auch in einigen CSE Anniversary-Modellen, dann aber nur mit Handschaltung. Alle Anniversary-Modelle, die ich bisher angeschaut hatte, waren allesamt sehr gepflegt, auch die mit 225 PS Motor, und keineswegs verheizt. Beim Aero ist die Gefahr schon wesentlich groesser, da es wirklich das Sportauto unter den Saabs ist. Deshalb habe ich auch gezielt nach einem 225-PS Anniversary CSE gesucht. Nach dem Motto: Tieferlegen kann man immer noch ;)

Ich wuerde auf jeden Fall 2.3LPT oder 2.3T nehmen, nicht zuletzt weil damit auch das laenger uebersetzte Getriebe kommt. Hatte irgendwann mal einen 2.0t mit Hirsch-215 PS probegefahren, super Lack, nur 46000 km, Standheizung, aber das Drehzahlniveau war fast wie in meinem 9000i von 1988. Trotz wirklich guter Fahrleistungen koennte ich damit nicht entspannt fahren.

@Matti Was mich interessieren wuerde, in welcher Hinsicht meinst du, war der 195 PS besser als die 200 PS Variante? Zuverlaessiger? Irgendwann kamm doch die DI, sorgt die nicht von Hause aus fuer bessere und sicherere Verbrennung in allen Lebenslagen? Hatte die 195 PS Variante auch schon DI?
 
ja die 225PSer gabs 97/98 auch im normalen cs(e)

bzgl den 195PSer.....

so wie ich das gehört hab (!!!!) soll es daran liegen das ja früher nach PS zahlen die steuer entrichtet wurde und die leistung war eine obergrenze wie 90 oder 115PS eben, und die buden sollen meistens mehr leistung als die popligen 195PS haben.......spürbar zum 200PSer.

ach ja, denk drann wenn du dir nen b234 motor holst die wellen und stirnräder am kettentrieb samt ausgleichswellen zu renovieren :wink:

irgendwie sterben überdurchschnittlich oft die autos an den defekten, auch wenn der materialfehler stirnseitig mit produktionsalter beiseitigt erklärt wurde.
 
Aha, das leuchtet ein - aber wie sieht es mit der Technik als solche aus? Gab es nicht noch irgendwelche technische Neuerungen, die die Langlebigkeit, Zuverlaessigkeit und/oder sonstiges verbessert haben? Z.B. gibt es bei Hirsch fuer 9000 2.3 Turbo-Motoren bis glaube ich 1997 Tuning-Kits nur bis 230 PS, fuer die Motoren von 1998 aber bis 260. Hat das technische Gruende?
Ueberhaupt muesste es doch nicht voellig unmoeglich sein, die verschiedenen Saab-Motoren in die unterschiedlichen Karosserien einzubauen - z.B. ein 900/I mit einem der letzten modernen 2.0 LPTs oder so. Klar ist alles anders von der Steuerung her, aber aufgrund der Tatsache, dass zumindestest von den Platzverhaeltnissen her alles irgendwie reinpassen muesste. Oder? Waere das nicht mal ein Projekt, das einige von uns angehen koennten? Ich waere dabei... ebenso koennte man doch in einen 9000 mit der vielleicht doch etwas besseren (Rostschutz usw) und vor allem groesseren Karosserie einen der unverwuestlichen Motoren der Saab 900/I Generation einbauen. Klar, dass da vieles nicht passen wuerde, aber wenn ueberhaupt sowas machbar ist, dann doch wohl bei Saab, wegen den im Prinzip nur 2 richtigen Saab-Motorbloecken, oder? Also mich wuerde ein Saab 900/I Cabrio mit modernster Motortechnik extrem reizen... :) *** traeum ***
 
keine ahnung was da war, der b234 wurde mal gemopft bzgl haltbarkeit aber obs das gebracht hat ist wieder eine andere frage.

motorenverschiebung saabintern ist doch von je her ein beliebtes mittel gewesen, wobei ein 8v sauger da etwas komisch drinn anzuschauen wäre.
das gegenteil in form von letzten b234 aus 1998 im saab 99 wäre schon was viel reizvolleres.

stell ich mir wunderbar beim boschdienst vor "bitte checken sie mal die zündung, die macht probleme" und dann steckt da die trionic drinn :mrgreen: muaha für den anblick würd ich glatt 10€ zahlen
 
Also, wer interessiert sich noch fuer so ein Projekt? Als naechstes machen wir dann einen neuen Thread auf. Ich wuerde dennoch fuer einen spaeten 900 (vielleicht einen seltenen sedan, oder das Cabrio) plaedieren, und den dann mit modernem Automatikgetriebe - nateurlich mit dem wunderschoen anzufassendem und -schauendem Waehlhebel aus dem 9.5 und getuntem 2.0 LPT ausstatten wollen.
b234 ist welcher Motor? 2.3?
 
Hi.

Hab ich richtig gelesen? Du willst einen "modernen" Motor (2 oder 2,3 liter - ja, B234 ist der 2,3er) in einen 900 I einbauen?
Da passt der 2,3er schonmal gar nicht auf das Getriebe. Der neue 2 Liter auch nicht.
Und ein neues Automatikgetriebe in den 900 I - die Getiebekonstruktionen der 900 I und der neueren Fahrzeuge sind absolut unterschiedlich von der Einbaulage her und von den Anflanschorten an den Motoren.
Den 195 PSer gabs übrigens auch mit DI, richtig.
Bzgl. Haltbarkeit: ab ´95 gabs weniger Probleme mit dem AUsgleichswellenkettentrieb.

Grüsse
Solar
 
Naja, der Wunsch kommt einfach daher, dass mir die 900/I Karosserie, besonders das Cabrio und der Sedan, super gefallen. Auch im Cockpit stimmte alles. Andererseits, ein bisschen High-Tech... bei den 900/I war der Motor ja noch laengs eingebaut, in allen anderen Modellen seitdem quer. Deshalb ist wohl auch die Einbaulage des Getriebes voellig anders. :( Waere aber zu schoen...
 
es gibt weitaus anspruchsvollere projekte als nen b234 in den 900 zu quatschen, solar will demnächst nen englischen Morgan V8 in nen 900er setzen*pullloverstraffzieh* das wird was :mrgreen: natürlich auf originalem saab getriebe und kupplung.
 
aha. interessant. Dann schlage ich vor, wir lassen Lukas' Faktensammlung Faktensammlung sein und machen einen neuen Thread auf! @Lukas, wir sind ja schon weg... ;)

Ralf
 
Zurück
Oben