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- SAAB
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Halli Hallo,
ich hab mir jetzt mal die 9-3 Kaufberatung genau durchgelesen und ein paar Gedanken dazu gemacht. Zum einen sind mir noch ein paar Sachen eingefallen, die man hinzufügen könnte, andere Sachen halte ich für diskutierbar (weil Quatsch). Ich würde das ganze gern etwas erweitern, oder mithelfen, hier ein noch besseres Dokument zu bauen (da es ja offenbar aus einem anderen Forum stammt).
Aber zunächst hätte ich ein paar Fragen zu manchen Punkten. Bitte verzeiht, wenn es vorlaut klingt. Ich habe meine Erfahrungen nur von anderen Automarken und bin mit den Eigenheiten von Saab nicht vertraut, also berichtigt mich, wenn ich Quatsch schreibe oder auf dem Holzweg bin.
4) Zylinderkopfdichtung / Zylinderschaftdichtung (Ölaustritt)?
---> Was ist bitte eine Zylinderschaftdichtung? Ich kenne nur drei Hauptdichtungen: Deckel, Kopf und Wanne. Dazu kommen die Ventilschaftdichtungen, aber die können damit ja schlecht gemeint sein, die sieht man ja von außen gar nicht?
10) Nicht Turbos: Ölaustritt am Verteiler
---> Ich nehme an, hier ist der Zündverteiler gemeint? Heißt das, der Nichtturbo hat keine Zündkassette, sondern einen klassischen Verteiler? Wenn ja, dürfte das doch nicht kritisch sein? Der O-Ring sollte doch normalerweise leicht zu tauschen sein? Bei Saab nicht?
19) Wie sieht der Ladeluftkühler, Ölkühler, Wasserkühler aus?
---> Was kann man denn am Ladeluftkühler besonderes sehen? Da strömt doch von beiden Seiten nur Luft durch? Gibts da irgendwelche Kennzeichen, die man beachten kann?
---> Was ist das für ein Ölkühler: Luft-Kühler oder Wärmetauscher?
22) Funktioniert der Stellmotor der Belüftung (bei AAC einfach die AC kalibrieren), wenn nicht oder Geräusche = teuer!
---> Ich gehe davon aus, daß hier das Gebläse gemeint ist und daß offenbar keine Bowdenzüge mehr, sondern Stellmotoren verwendet werden? Das dürften ja dann aber mindestens drei Stellmotoren, wenn nicht mehr sein? Und daß die brummen ist ja klar, auf was für besondere Geräusche soll man hier achten?
---> AC ist sicher die Klimaanlage. Was ist AAC? Was verstehe ich unter "AC kalibrieren"?
Allgemein: Dieses ganze Drama um die Zündkassetten ist mir schon mehrmals aufgefallen. Was hat es damit allgemein auf sich? Ich kann mir das nur so vorstellen, daß der Saab keinen klassischen Zündverteiler mit Zündkabeln hat, sondern diese Zündkassette, die direkt am Kopf sitzten müßte? Ich hab weiters gehört, daß Saab Direkteinspritzung besitzt, hat das was damit zu tun?
(Ich nehme an, es gibt sehr viele Threads hier zu dem Thema Zündkassette. Ich hab mir gerade mal die Suche erspart, also nicht sauer werden. Wenn andere Threads die Frage bereits beantworten, sagt es einfach, dann such ich sie mir raus - muß man ja nicht alles doppelt und dreifach posten.)
Ich wünsche ein schönes Wochenende,
Jan