Allgemein 9-3 I

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
37
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT

Halli Hallo,

ich hab mir jetzt mal die 9-3 Kaufberatung genau durchgelesen und ein paar Gedanken dazu gemacht. Zum einen sind mir noch ein paar Sachen eingefallen, die man hinzufügen könnte, andere Sachen halte ich für diskutierbar (weil Quatsch). Ich würde das ganze gern etwas erweitern, oder mithelfen, hier ein noch besseres Dokument zu bauen (da es ja offenbar aus einem anderen Forum stammt).

Aber zunächst hätte ich ein paar Fragen zu manchen Punkten. Bitte verzeiht, wenn es vorlaut klingt. Ich habe meine Erfahrungen nur von anderen Automarken und bin mit den Eigenheiten von Saab nicht vertraut, also berichtigt mich, wenn ich Quatsch schreibe oder auf dem Holzweg bin.

4) Zylinderkopfdichtung / Zylinderschaftdichtung (Ölaustritt)?
---> Was ist bitte eine Zylinderschaftdichtung? Ich kenne nur drei Hauptdichtungen: Deckel, Kopf und Wanne. Dazu kommen die Ventilschaftdichtungen, aber die können damit ja schlecht gemeint sein, die sieht man ja von außen gar nicht?

10) Nicht Turbos: Ölaustritt am Verteiler
---> Ich nehme an, hier ist der Zündverteiler gemeint? Heißt das, der Nichtturbo hat keine Zündkassette, sondern einen klassischen Verteiler? Wenn ja, dürfte das doch nicht kritisch sein? Der O-Ring sollte doch normalerweise leicht zu tauschen sein? Bei Saab nicht?

19) Wie sieht der Ladeluftkühler, Ölkühler, Wasserkühler aus?
---> Was kann man denn am Ladeluftkühler besonderes sehen? Da strömt doch von beiden Seiten nur Luft durch? Gibts da irgendwelche Kennzeichen, die man beachten kann?
---> Was ist das für ein Ölkühler: Luft-Kühler oder Wärmetauscher?

22) Funktioniert der Stellmotor der Belüftung (bei AAC einfach die AC kalibrieren), wenn nicht oder Geräusche = teuer!
---> Ich gehe davon aus, daß hier das Gebläse gemeint ist und daß offenbar keine Bowdenzüge mehr, sondern Stellmotoren verwendet werden? Das dürften ja dann aber mindestens drei Stellmotoren, wenn nicht mehr sein? Und daß die brummen ist ja klar, auf was für besondere Geräusche soll man hier achten?
---> AC ist sicher die Klimaanlage. Was ist AAC? Was verstehe ich unter "AC kalibrieren"?

Allgemein: Dieses ganze Drama um die Zündkassetten ist mir schon mehrmals aufgefallen. Was hat es damit allgemein auf sich? Ich kann mir das nur so vorstellen, daß der Saab keinen klassischen Zündverteiler mit Zündkabeln hat, sondern diese Zündkassette, die direkt am Kopf sitzten müßte? Ich hab weiters gehört, daß Saab Direkteinspritzung besitzt, hat das was damit zu tun?
(Ich nehme an, es gibt sehr viele Threads hier zu dem Thema Zündkassette. Ich hab mir gerade mal die Suche erspart, also nicht sauer werden. Wenn andere Threads die Frage bereits beantworten, sagt es einfach, dann such ich sie mir raus - muß man ja nicht alles doppelt und dreifach posten.)

Ich wünsche ein schönes Wochenende,
Jan
 
Kurze Stichworte (ohne ins Detail zu gehen, da in der Tat die Suche einiges auswerfen wird...)

AC= air condition (manuelle Klimaanlage)
AAC= automatic air condition (Klimaautomatik mit einer ganzen Reihe von Sensoren)

DI= Direct Ignition, Direkteinspritzung. Wird hier allerdings oft mit der Zündkassette gleichgesetzt. In der Tat kein klassischer Zündverteiler, sondern eben eine vergossene Kassette, die auf den Zündkerzen sitzt und mittels Ionenstrommessung die Zündung steuert (bzw. die Daten weitergibt). Das "DRAMA" damit ist: Die geht gerne mal von jetzt auf gleich kaputt - und dann ist halt Schluss. Gibt es eben nicht an jeder Ecke... Ausserdem kann sie auch langsam verscheiden - dann mal mit Ruckeln, Stottern... was auch immer man so meint.

Gruss,
Martin
 
Hallo Jan, Du Überläufer !

Wenn Du Dich vor einer Probefahrt schon mal mit dem 9-3 (I) vertraut machen willst: Hier kannst Du die Owner Manuals für alle US-Sääbe ab Bj. 2000 herunterladen. Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Problem mit Englisch hast.

Im Kapitel Automatic Climate Control (ACC) kannst Du nachlesen, was es mit der Kalibrierung auf sich hat. Dazu muss man bei laufendem Motor die Tasten "AUTO" und "OFF" gleichzeitig drücken. Die Klima-Kontroll-Einheit führt dann innerhalb von 30 Sekunden einen Selbsttest durch und zeigt bei Vorliegen eines Problems danach den/die entsprechenden Fehlercode(s) (01-23) im Display an. Hier findest Du die Tabelle der ACC-Fehlercodes.

Natürlich ist die Gebrauchsanweisung des Wunschautos auch sonst interessant zu lesen. Ich habe vor dem Kauf meines 9-3 (I) jedenfalls stundenlang genüsslich darin geschmökert !

Mit DI = Direct Ignition ist tatsächlich die Zündkassette oder DI-Box gemeint. Da gab es bei Saab tatsächlich mal eine Rückrufaktion. Man kann aber anhand der VIN vorab checken, ob das Wunschauto betroffen ist (siehe "In der engeren Wahl").

Direkteinspritzung = Direct Injection hört zwar auf die gleiche Abkürzung DI, hat aber der 9-3 (I) meines Wissens nicht.

Dir auch ein allerschönstes Wochenende !
Schwedenrakete
 
Ahhh faszinierend! Vielen Dank für die ganzen weiterführenden Links, ich werd mal heute abend noch viel lesen.

Besonders interessant finde ich die DI! Das ist nämlich genau der Punkt an dem ich gescheitert bin, da ich fälschlicherweise Direct Ignition und Direct Injection durcheinandergebracht habe. Jetzt ist alles klar!

Ich hab mal ein wenig im Handbuch gestöbert, aber nichts gefunden und den Haynes hab ich noch nicht da. Kann mir jemand sagen, ob es sich beim 9-3 um einen Luft-Ölkühler oder Wärmetauscher handelt?

Und das letzte große Rätsel: Zylinderschaftdichtung? Gibts sowas? Ich kenne nur die Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung und Ventilschaftdichtungen. Von einer Zylinderschaftdichtung hab ich im Leben noch nichts gehört. Hat sich der Autor des Kaufberatungs-PDFs vielleicht vertan?

Heute schau ich mir einen ersten Kandidaten an. Klingt schonmal sehr vielversprechend.
 
10) Nicht Turbos: Ölaustritt am Verteiler
---> Ich nehme an, hier ist der Zündverteiler gemeint? Heißt das, der Nichtturbo hat keine Zündkassette, sondern einen klassischen Verteiler? Wenn ja, dürfte das doch nicht kritisch sein? Der O-Ring sollte doch normalerweise leicht zu tauschen sein? Bei Saab nicht?
Ja, Autos ohne DI-Kassette haben einen klassischen Zündverteiler.
Und nein, die Undichtigkeit ist oft nicht durch den äußeren O-Ring bedingt, bei dessen Undichtigkeit das Öl zwischen Verteiler und Zylinderkopf nach außen dringt und der als separates Ersatzteil verfügbar und leicht zu wechseln ist, sondern oft ist er innerlich undicht, so dass das Öl in den Verteiler eindringt und erst von hier aus nach außen tropft. Diese Dichtung ist zwar zu wechseln, aber eben nicht ganz so einfach. Näheres siehe: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/44780-e-85-und-900ii-2-0-i-moeglich.html#post611853

22) Das dürften ja dann aber mindestens drei Stellmotoren, wenn nicht mehr sein? Und daß die brummen ist ja klar, auf was für besondere Geräusche soll man hier achten?
Ja, es handelt sich um Stellmotoren, aber das eigentliche Problem ist die von diesen angetriebene "Walze", die im Lüftungskanal sitzt und den Luftstrom steuert. Diese Walze ist mit der Zeit oft so schwergängig, dass bei manueller AC die Welle zum Betätigungsknopf als schwächste Stelle bricht, und bei der ACC der Motor hängt. Auch zu dem Problem umfangreiche Berichte im Forum unter entsprechendem Suchbegriff.
 
Zurück
Oben