Sonstiges Als Neuer in der Saab-Community habe ich bitte drei Fragen...

Registriert
03. März 2016
Beiträge
1
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
LPT
Hallo Leute, wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Saab 9000 CSE (2.0 Softturbo) und neu in diesem Forum. Ich erlaube mir, heute jemad zu kontaktieren und zu checken, wie das Forum finktioniert.
Da die Historie zu dem Fahrzeug lückenlos nachvollziehbar ist (2 Besitzer, alle Wartungs- u. Reparaturbelege vorhanden, wenn auch nicht scheckheft-gepflegt, 260 TKM), haben wir ihn aus der Reste-Ecke eines VW-Händlers eher zufällig erworben. Nach einem 900 Turbo, einem 9-3 Cabrio und einem 9-5 Kombi unser erster 9000.
Nun haben wir erste offensichtliche Mängel (Ölwechsel mit Filter, Bremsbeläge vorn, sämtliche Schlauchverbindungen zum Motor) reparieren lassen und sind die ersten Kilometer mit dem tollen Wagen gefahren. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich gern in Ordnung bringen lassen möchte:
1. Der Saab zieht im unteren Drehzahlbereich nicht sauber durch, erst ab ca. 3000 U/min merkt man, wie die Kraftentfaltung sauber von statten geht.
2. Die ABS-Warnlampe leuchtet zeitweise auf; dazu gibt es ja etliche Beiträge im Forum; mich interessiert, ob jemand einen Saab-Spezialisten im Raum Bremen kennt, der die Pflege und Reparatur des Saab übernimmt, weil ich handwerklich nicht sehr begabt bin. Aber es muss eben alles funktionieren.
Dann haben wir noch ein Problem:
Als wir den Saab gestern mal richtig sauber gemacht haben, ist unser Sohn an das Fahrertürschloss gekommen und hat es unabsichtlich bei offener Tür verriegelt. Wir wussten uns nicht anders zu helfen, als das Schloss abzubauen und manuell zu entriegeln. Dabei ist uns der dünnere der beiden Stifte abgebrochen entgegen gefallen. Um zu schauen, wie es richtig sein muss, haben wir das rechte vordere Türschloss ebenfalls abgebaut. Nun ist mir klar, dass wir links ein neues Schloss benötigen. Wo bekommt man so etwas am besten? Nach Montage des Schlosses zeigt die Tür im Cockpit blöderweise für die rechte Tür falsch herum an. Ist sie zu, zeigt das Piktogramm "offen" an, ist sie auf wird der Status "Geschlossen" angezeigt. Vorher war das nicht so. Sowas macht mich wahnsinnig. Können wir den Fehler eventuell selber beheben? Wie gesagt, handwerklich bin ich nicht besonders begabt...

Vielen Dank für eure freundlichen Hinweise.
Ich bin gespannt, ob uns jemand weiter helfen kann.

Falls jemand im Norden unterwegs ist und einen erstaunlich sauberen silbernen Saab 9000 mit dem Kennzeichen OHZ-MY 9 sieht, es ist unser! Und unser 20 jähriger Sohn, der mit Autos nicht so viel am Hut hat, hat sich echt in die Kiste verliebt. Aber so bleibt er in Bewegung und das scheint mir das wichtigste für einen Saab zu sein.
 
ich bin ja selber neu hier und habe noch keinen 9k. Aber viel Spaß mit dem Auto!
 
Erst mal Wilkommen und viel Freude mit dem 9000, der nach Meinung mancher Forumsmitgliederzwar kein echter Saab (?), dafür aber ein tolles Auto ist!
Ich brauchte auch viele Jahre, um ihn nach 30 Jahren mit seinen Vorgängern als typischen Saab zu akzeptieren.
Jetzt liebe ich ihn und seine saabigen Eigenschaften, typisch oder nicht.

Auch wenn ich dort diekt für Bremen nichts gefunden habe, findest Du als wichtige Funktion diese Forums die Werkstatt- und Helferliste, hier SOS-Liste genannt, rechts oben auf der Seite, gleich daneben die Kaufberatung, die Ihr beide Euch auch nachträglich zu Gemüte führen solltet.
 
..................SOS-Liste genannt, rechts oben auf der Seite, gleich daneben die Kaufberatung, die Ihr beide Euch auch nachträglich zu Gemüte führen solltet.
Sorry wenn ich blöd frage, aber wo finde ich Helferliste und Kaufberatung? Auf welcher Seite ist das rechts oben?
Ich kenne zwar beides, aber jedesmal wenn ich das brauche, suche ich mich fusselig.
 
Ganz einfach: Klick in der oberen Zeile auf "Galerie" :smile:. Der Rest ist selbsterklärend.
 
Zur Frage 1: Da wird wohl der Turbo "außer Kraft" sein. Ev. Gestänge zwischen Druckdose und Wastegateklappe ausgehängt oder letztere hängt in offenem Zustand fest.

Zu 2: Sehr wahrscheinlich ist ein Sensorkabel durchgefault, meistens an der Hinterachse. Wackle mal bei gelöschtem Fehler (Zündung-Aus genügt) an den Kabeln.

Zu 3: Welchen Stift meinst du denn, hast du ein Bild davon? Wenn du handwerklich nicht begabt bist, solltest du aber von solch sicherheitsrelvanten Dingen die Finger lassen! Nicht, dass du mal in einer Kurve aus dem fahrenden Auto fällst :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal ausgeblendet, sind die Schaltflächen für beides nicht mehr so einfach wiederzukriegen, und man muss beides in den Tiefen des Forums suchen...
Wo bitte kann man die denn ausblenden? War bei mir schon immer so wie in #5 beschrieben.
 
Tja, wenn ich dir die Leiste mit den Schaltflächen zeigen könnte - dann könnte ich dir auch zeigen, wo man sie ausblendet. :rolleyes: Geht aber offenbar nur ein einziges Mal... :redface:
 
Auch von mir hier willkommen! Umso mehr, als Ihr schon einen/Euren 9000 habt!
Bin da zur Zeit eher ein Bruder 9000hh's im Geiste: noch ohne meinen 9k.
Aber kein gänzlich "neuer" mehr hier, allerdings ohne "Ausblenden irgendwelcher Leistenschaltflächen". Insofern:

Wenn MEIN ACCOUNT eingeloggt ist, ist IMMER/auf jeder Seite hier im Forum über allen Einträgen eine hellblaue Leiste sichtbar, an welcher rechts außen drei Schaltflächen hängen, von denen eine die "SOS-Liste" ist. Auf der hellblauen Leiste wechseln die drei Möglichkeiten immer durch, man kann also auch drauf warten, bis schwarz und fett wieder die SOS-Liste eingeblendet wird.

Gutes Gelingen allerseits: Behebung Eurer 9k-Baustellen und Finden der SOS-Liste!
 
Wenn MEIN ACCOUNT eingeloggt ist, ist IMMER/auf jeder Seite hier im Forum über allen Einträgen eine hellblaue Leiste sichtbar...
Nochmal: nein! Siehe mein screenshot in#6! Wenn einmal ausgeblendet, kriegt man sie nicht zurück. Auch nicht ausgeloggt:

upload_2016-3-27_22-15-40.png
 
Bei mir sieht das so aus:
108545-2c822a92235ff788b2f9c0efc0f49d41.jpg

Die Info zum Deaktivieren der Infoleiste müsste doch in den Cookies hinterlegt sein. Wenn man die löscht, müsste doch die Leiste auch wieder da sein?
@ patapaya: Wie sieht das denn aus, wenn du dich von einem anderen Rechner einloggst?
Saab-Cars Infoleiste.jpg
 
Genauso versuchte ich das auszudrücken:

Lediglich in "meinem account", denn ich lasse es eingeblendet. Eine Allgemeingültigkeit behaupte ich (mit der starken Betonung durch Nutzung von Capitalen) ausdrücklich nicht.

Insbesondere braucht man sich dann keinen Wolf zu suchen, wenn man beide Listen unter den News hier im Forum findet:

http://www.saab-cars.de/forums/news.30/

Mit der Hoffnung, mit diesem link spätestens mindestens ra-sc91 davor bewahrt zu haben, sich fusselig zu suchen.
 
...
Einmal ausgeblendet, sind die Schaltflächen für beides nicht mehr so einfach wiederzukriegen, und man muss beides in den Tiefen des Forums suchen...
Es können unter dem Nickname (rechts oben) die "Grundeinstellungen" aufgerufen werden, dann kann das letzte Kästchen angehakt werden (sinngemäß "Ausgeblendetes wieder aktivieren" und dann "Änderungen speichern").
Dann ist der Balken mit "SOS, Kaufberatung ..." wieder da.
 
Ah ja, danke, da war ich einfach blind auf beiden Augen - ich ahnte, dass es das irgendwo geben muss, hab es aber immer übersehen...
 
Zurück
Oben