Hallo Leute, wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Saab 9000 CSE (2.0 Softturbo) und neu in diesem Forum. Ich erlaube mir, heute jemad zu kontaktieren und zu checken, wie das Forum finktioniert.
Da die Historie zu dem Fahrzeug lückenlos nachvollziehbar ist (2 Besitzer, alle Wartungs- u. Reparaturbelege vorhanden, wenn auch nicht scheckheft-gepflegt, 260 TKM), haben wir ihn aus der Reste-Ecke eines VW-Händlers eher zufällig erworben. Nach einem 900 Turbo, einem 9-3 Cabrio und einem 9-5 Kombi unser erster 9000.
Nun haben wir erste offensichtliche Mängel (Ölwechsel mit Filter, Bremsbeläge vorn, sämtliche Schlauchverbindungen zum Motor) reparieren lassen und sind die ersten Kilometer mit dem tollen Wagen gefahren. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich gern in Ordnung bringen lassen möchte:
1. Der Saab zieht im unteren Drehzahlbereich nicht sauber durch, erst ab ca. 3000 U/min merkt man, wie die Kraftentfaltung sauber von statten geht.
2. Die ABS-Warnlampe leuchtet zeitweise auf; dazu gibt es ja etliche Beiträge im Forum; mich interessiert, ob jemand einen Saab-Spezialisten im Raum Bremen kennt, der die Pflege und Reparatur des Saab übernimmt, weil ich handwerklich nicht sehr begabt bin. Aber es muss eben alles funktionieren.
Dann haben wir noch ein Problem:
Als wir den Saab gestern mal richtig sauber gemacht haben, ist unser Sohn an das Fahrertürschloss gekommen und hat es unabsichtlich bei offener Tür verriegelt. Wir wussten uns nicht anders zu helfen, als das Schloss abzubauen und manuell zu entriegeln. Dabei ist uns der dünnere der beiden Stifte abgebrochen entgegen gefallen. Um zu schauen, wie es richtig sein muss, haben wir das rechte vordere Türschloss ebenfalls abgebaut. Nun ist mir klar, dass wir links ein neues Schloss benötigen. Wo bekommt man so etwas am besten? Nach Montage des Schlosses zeigt die Tür im Cockpit blöderweise für die rechte Tür falsch herum an. Ist sie zu, zeigt das Piktogramm "offen" an, ist sie auf wird der Status "Geschlossen" angezeigt. Vorher war das nicht so. Sowas macht mich wahnsinnig. Können wir den Fehler eventuell selber beheben? Wie gesagt, handwerklich bin ich nicht besonders begabt...
Vielen Dank für eure freundlichen Hinweise.
Ich bin gespannt, ob uns jemand weiter helfen kann.
Falls jemand im Norden unterwegs ist und einen erstaunlich sauberen silbernen Saab 9000 mit dem Kennzeichen OHZ-MY 9 sieht, es ist unser! Und unser 20 jähriger Sohn, der mit Autos nicht so viel am Hut hat, hat sich echt in die Kiste verliebt. Aber so bleibt er in Bewegung und das scheint mir das wichtigste für einen Saab zu sein.
Da die Historie zu dem Fahrzeug lückenlos nachvollziehbar ist (2 Besitzer, alle Wartungs- u. Reparaturbelege vorhanden, wenn auch nicht scheckheft-gepflegt, 260 TKM), haben wir ihn aus der Reste-Ecke eines VW-Händlers eher zufällig erworben. Nach einem 900 Turbo, einem 9-3 Cabrio und einem 9-5 Kombi unser erster 9000.
Nun haben wir erste offensichtliche Mängel (Ölwechsel mit Filter, Bremsbeläge vorn, sämtliche Schlauchverbindungen zum Motor) reparieren lassen und sind die ersten Kilometer mit dem tollen Wagen gefahren. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich gern in Ordnung bringen lassen möchte:
1. Der Saab zieht im unteren Drehzahlbereich nicht sauber durch, erst ab ca. 3000 U/min merkt man, wie die Kraftentfaltung sauber von statten geht.
2. Die ABS-Warnlampe leuchtet zeitweise auf; dazu gibt es ja etliche Beiträge im Forum; mich interessiert, ob jemand einen Saab-Spezialisten im Raum Bremen kennt, der die Pflege und Reparatur des Saab übernimmt, weil ich handwerklich nicht sehr begabt bin. Aber es muss eben alles funktionieren.
Dann haben wir noch ein Problem:
Als wir den Saab gestern mal richtig sauber gemacht haben, ist unser Sohn an das Fahrertürschloss gekommen und hat es unabsichtlich bei offener Tür verriegelt. Wir wussten uns nicht anders zu helfen, als das Schloss abzubauen und manuell zu entriegeln. Dabei ist uns der dünnere der beiden Stifte abgebrochen entgegen gefallen. Um zu schauen, wie es richtig sein muss, haben wir das rechte vordere Türschloss ebenfalls abgebaut. Nun ist mir klar, dass wir links ein neues Schloss benötigen. Wo bekommt man so etwas am besten? Nach Montage des Schlosses zeigt die Tür im Cockpit blöderweise für die rechte Tür falsch herum an. Ist sie zu, zeigt das Piktogramm "offen" an, ist sie auf wird der Status "Geschlossen" angezeigt. Vorher war das nicht so. Sowas macht mich wahnsinnig. Können wir den Fehler eventuell selber beheben? Wie gesagt, handwerklich bin ich nicht besonders begabt...
Vielen Dank für eure freundlichen Hinweise.
Ich bin gespannt, ob uns jemand weiter helfen kann.
Falls jemand im Norden unterwegs ist und einen erstaunlich sauberen silbernen Saab 9000 mit dem Kennzeichen OHZ-MY 9 sieht, es ist unser! Und unser 20 jähriger Sohn, der mit Autos nicht so viel am Hut hat, hat sich echt in die Kiste verliebt. Aber so bleibt er in Bewegung und das scheint mir das wichtigste für einen Saab zu sein.