Alte Leute

Registriert
07. Juli 2005
Beiträge
1.122
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Posteriorinfarkt

Ja so ist es im Alter. Ich arbeite nebenbei als Neurologe und sehe oft ältere Menschen (oft gar nicht so alt) mit wirklich groben Gesichtsfeldausfällen, die entweder lange Zeit nicht oder gerade durch einen Unfall entdeckt werden. Ich finde es immer erstaunlich wie unbekümmert die Menschen damit umgehen. Einer hat sich bereits 3 Autos gekauft (nach 3 Unfällen) bis er es begriffen hat... Desweiteren glaube ich , dass manche einfach unkritisch Ihre eigenen Fähigkeiten einschätzen, so dass ich auch für objektive Fahrtauglichkeitstests bin. Mein Opa hat seinen Führerschein abgegeben, ob es mein Vater als ex Rallyfahrer tun wird, weiss ich nicht....ob ich als Collin McRay Rally Fahrer es tun werde...wer weiss...
 
Mein Feindbild sind neben C-Klasse-Silbverlingen aber auch jüngere Frauen, häufig grüner Gesinnung, in irgendwelchen nicht selten französischen Klein- und Mittelwagen mit irgendwelchen Nullen in der Mitte oder pseudo-putzigen Schwachsinnsnamen, die auf der Autobahn warten, bis man ankommt, dann nach links ziehen und dort mit 120 bis 140 kilometerlang mit ihrem ganzen Recht als Frau vor einem herfahren, weil man ein unvernünftiger und verantwortlungsloser Raser ist, der a. ihre Brut körperlich gefährdet, b. ihr die notwendigen Lebensressourcen im wahrsten Sinne des Wortes "wegbrennt" und c. dann noch die Luft verpestet.

Auch hier wittere ich die heilige Verkehrserzieherin, die mich ebenfalls zur Rot- bis Weißglut bringt, der es aber nichts ausmacht, wenn ihr sch...-Nachwuchs einem auf dem Supermakrtparkplatz mit Wumm die Tür in die Seite dellt und die dann auch einfach abhaut, weil ja im Sinne einer höheren Gerechtigkeit geschieht. Ist mir gerade vor einigen Monaten mit einer Zafira-Mama passiert, die ich aber noch stellig machen konnte und die dann brav 253 € an den Beulen-Doktor abgedrückt hat.
 
Das hatten wir doch schon. . . "Grüner Corsa bedeutet: Alarm!" (oder Micra, Punto etc., aber der Corsa ist echt das Tussiauto par excellence) - genauso wie eben ein dunkelroter oder mozarellaweißer "Türken- (und Rentner-) Benz".
Aber wie man die grüne Gesinnung hinterm Steuer ausmachen kann, ist mir schleierhaft. . .
Ich kenn auch mehrere solcher Kandidatinnen, aber die sind familienseitig auf schwarzwählen gedrillt.
Übrigens hab ich jetzt schon viermal gehört, dass ein 901 von einem hintenaufknallenden Corsa gehimmelt wurde. Wenn meine Corsafreundinnen mal im Konvoi unterwegs sind fahren die also vorne!

Und warum eigentlich *jüngere* Frauen? Die Klientel lernt doch naturgemäß auch durch Erfahrung nichts mehr (kein Wunder wenn man immer nur fünf Minuten halbdebil zum Penny und zurück heizt, nebenher telefoniert, zu Hipfhüpfmusik seitwärts headbangt etc.).


Ich weiß garnich wer die vom Autofahren abgebracht hat. Wahrscheinlich ist der olle scheiss Derby mit Kolbenfresser verreckt, weil auch kalt mit 5000 u/min eingekuppelt wurde und sicher nie ein Ölwechsel gemacht wurde...

Tja, so sinnse, die Rentnerautos: Top checkheft, niedrige Kilometer aber auf 70 000 schon die dritte Kupplung.
Einen "ollen scheiss"-Derby allerdings würde ich auch bei fahrendem Bleche verrotten lassen, das gehört bei dem doch dazu (dat olle Drecksgerät).

Uns wurde in der Fahrschule immer vom Mirakel des Gas-und-Brems-Pedalverwechselns unserer älteren noch-Zeitgenossen kundgetan: Der Dame gehen nach der dritten Runde im Kreisverkehr, weil sie jetzt wirklich überhaupt nix mehr rafft, die Gäule durch und sie hat den Geistesblitz, erstmal anzuhalten und sich die Situation in Ruhe anzusehen. Tut sie aber nicht, sondern sie donnert mit Vollgas über die Böschung, den Acker dahinter und mit 60 ins Wäldchen, dass dann halt irgendwann wie verrückt auf sie zurast.
Der Bergungsdienst hatte seine liebe Müh, auch der Landwirt war von den Flurschäden durch den Grandma-Freakout nicht angetan.

So, und jetzt fassen wir jungen Hüpfer uns mal selbst an der Nase: Wer erinnert sich noch an das Erste-Hilfe-Training?? ;)

Allerdings gibt es ja auch erstaunlich fitte ältere Herrschaften, man denke nur an Paul Newman - okay extremes Beispiel. ..
Filmtip: Davind Lynchs "Straight Story" - der alternde Südstaatler will vor seinem Ableben unbedingt noch auf eigene Faust seinen Bruder aufsuchen, und spannt seinen Rasenmäh-Trecker vor einen Anhänger und dödelt damit wochenlang über den Highway - rührend!
 
@huetj1:
Deine Ansichten sind einfach bescheiden. Ich wünsch dir, dass du mit 50 stirbst, damit nie auf das Wohlwollen anderer Menschen angewiesen bist. Und natürlich damit du mit 70 Jahren und unveränderter Einstellung keine Gefährdung für die Menschheit bist.
Gruss, gp.
 
gp schrieb:
@huetj1:
Deine Ansichten sind einfach bescheiden. Ich wünsch dir, dass du mit 50 stirbst, damit nie auf das Wohlwollen anderer Menschen angewiesen bist. Und natürlich damit du mit  70 Jahren und unveränderter Einstellung keine Gefährdung für die Menschheit bist.
Gruss, gp.

Sorry, aber statistisch gesehen hat huetj da grob recht... Nicht umsonst sind die Versicherungsprämien fuer schwach motoriesierte Kleinwagen oftmals höher als fuer stärker motorisierte oder Kompaktwagen.

"Erzieher" gibt's dagegen ueberall.

Und ja.... ich bin auch der Meinung, dass ab einem bestimmten alter ein Eignungtest pflicht werde muesste... Hab leider schon zu oft gesehen, dass Unfaelle allein wegen der Einschraenkungen im Alter und mangelnder Einsicht passiert sind. und ja, ich wuerde mich dieser auch unterziehen wollen.

//To
 
...Zafira-Mama is gemerkt! :00000284
 
und wie siehts aus mit dem "mazda pregnancy" :00000284
 
" ich bin auch der Meinung, dass ab einem bestimmten alter ein Eignungtest pflicht werde muesste..."

...und ich bin der Meinung ,daß die Verantwortung ein Kraftfahrzeug zu führen eine gewisse menschliche Reife verlangt.Das Mindestalter zum Erwerb des Führerscheins gehört auf mindestens 45 Jahre heraufgesetzt.
 
Re: Posteriorinfarkt

IljaOblomow schrieb:
sehe oft ältere Menschen (oft gar nicht so alt) mit wirklich groben Gesichtsfeldausfällen, die entweder lange Zeit nicht oder gerade durch einen Unfall entdeckt werden. Ich finde es immer erstaunlich wie unbekümmert die Menschen damit umgehen. /quote]

das ist das meist typische phänomen von "körperlich behinderten", bevorzugt bei schleichenden behinderungen der motorischen oder sensorischen fähigkeiten. es gehört schon etwas dazu sich selber und der umwelt zu gestehen das man abgebaut hat bzw arge defizite in bestimmten gebieten schon hat. das häufigste beispiel ist wohl die hörempfindlichkeit. hier gibt es ja kaum einer zu das diese nachgelassen hat und es wird sich mit "der redet so leise", "ihr sprecht nicht deutlich" und anderen krimskrams rausgeredet.

nen 5jahrestest für ALLE fahrer wäre wohl das optimale, damit könnte man gleich tauglichkeiten bzgl alkohol und drogen feststellen.


-----------------------------------------------------------------
die benutzung der rechten spur sollte für kleinwagen+weibsen verboten werden :00000284
 
" ich bin auch der Meinung, dass ab einem bestimmten alter ein Eignungtest pflicht werde muesste..."

...und ich bin der Meinung ,daß die Verantwortung ein Kraftfahrzeug zu führen eine gewisse menschliche Reife verlangt.Das Mindestalter zum Erwerb des Führerscheins gehört auf mindestens 45 Jahre heraufgesetzt.

hehe, ist auch was dran.
 
@HFT

Irgendwie sollte das eine das andere nicht ausschließen! Obwohl ich deine Aussage durchaus nachvollziehen kann!

Wer braucht 'ne Ralley Paris-Dakar oder den Nürburgring wenn er den Thrill sucht? Da brauch ich nur am Samstagabend nach Meck.-Pomm in die Nähe einer "Zappelhalle" fahren. Da sieht man dann das gesamte Elend, und da hat fast jeder zweite Alleebaum einen Namen.
 
das ist das meist typische phänomen von "körperlich behinderten",
Und wie ist das bei 67jährigen Saabturboredboxfahrern mit geistiger Behinderung ? ;-)

Na dann gut N8 Grufti :00000284
 
doch viel klugscheisserei hier.

wir werden alle mal älter... :00000694 :bounce :bounce
 
Grufti schrieb:
das ist das meist typische phänomen von "körperlich behinderten",
Und wie ist das bei 67jährigen Saabturboredboxfahrern mit geistiger Behinderung ? ;-)

Na dann gut N8 Grufti  :00000284

Die haben eine Sonderstellung wegen überlegenem Fahrzeuggeschmack, ständigem Getriebeheben und Jungspunde belehren! :00000284
 
Also dem Micra-Syntrom in Einheit mit Frau kann ich voll zustimmen.... Oder welcher normale Mensch, fährt direkt nach Autobahnauffahrt mit 80 auf die linke Spur um nen LKW zu überholen (ansich mit nem Micra schon schwer), wenn jemand im Tiefflug ankommt (Autobahn war frei, A14 MD-HAL)... Und zeigt mir dann noch nen Vogel weil ich übers Grüne fahre...

Mindestalter 45?? Wer sagt das man da reifer ist???
 
angesichts der vorgestrigen rede von stoiber halt ich das eh für fraglich :D
 
meine güte, der forumscrash hat hier ja wieder leichen ausgebuddelt und total aus dem zusammenhang gerissem :lol :lol :lol

na macht ma...

PS: ging glaube ich ursprünglich mal um nen fahrerflüchtigen opa!
 
Hallo erstmal...

meines erachtens hat die Fahrfähigkeit / Tauglichkeit nichts mit dem alter oder dem gewissen Quentchen "Reife" zu tun....sondern mit vorrausschauender Fahrweise und dem Wissen und Erfahrungswert des
Fahrens m alltäglichen Verkersbild unserer Strassen...
So kann ein jüngerer Mensch z.B mehr Erfahrung im Verkehrsfluss haben
der tagtäglch zich Kilometer abspult als ein älterer Mensch, der vielleicht das Auto am Wochenende zum kleinen Ausflug ohne erhebliches Verkehrsaufkommen nutzt....und anders herum.....
ich wäre jedoch der Meinung das eine gesetzliche Führerscheinverlägerung, z.B. alle 4 Jahre mit Tauglichkeitsprüfung im Strassenverkehr erheblich dazu beitragen würde,  grad bei Senioren mit eingeschränkten Reaktionvermögen, ein sicheres Strassenbild zu erhalten..
 
Zurück
Oben