alte Plakette an der Windschutzscheibe

Registriert
13. Jan. 2007
Beiträge
219
Danke
79
SAAB
95
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Mein Saab 95 V4 (Bj. 1971) stammt ursprünglich aus Schweden. An der Windschutzscheibe ist rechts eine Plakette (siehe Bild) erhalten geblieben. Ich bin neugierig. Wer kann mir darüber mehr mitteilen ?
 

Anhänge

  • plakette.jpg
    plakette.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 52
Hallo !

Sieht anch einer Art schwedischer TÜV Plakette aus , wenn ich mich nicht sehr irre ...
 
Mein Saab 95 V4 (Bj. 1971) stammt ursprünglich aus Schweden. An der Windschutzscheibe ist rechts eine Plakette (siehe Bild) erhalten geblieben. Ich bin neugierig. Wer kann mir darüber mehr mitteilen ?

Tippe ebenfalls auf einen TÜV-Aufkleber. Ich würde ihn aus Gründen der Originalität auch weiterhin dranlassen. An meinem ist hinten links noch ein sehr gut erhaltener Caltex Bäbber hingeklebt. Den mache ich auch nicht weg.

Gruß Udo
 
Ich denke auch spontan an was TÜV-ähnliches.
Denn auch wenn ich kein Schwedisch kann, weiß ich doch daß "Bil" Auto heisst.

Dann wird aus "Bilprovning" Automobil-Prüfung und "Kontrollbesiktning" klingt nach Kontrollbesichtigung :rolleyes:

Skandinavische Grüße aus "Norditalien"

Martin
 
Das ist das schwedische Gegenstück zum TÜV, wie aus den Bezeichnungen "Staatliche Verkehrssicherheit" und "Kontrollüberprüfung 1975" hervorgeht.
Bei meinem 93B wurde die Marke nicht auf die Scheibe geklebt. Im Fußraum ist eine "Tasche" mit einem Fenster, in der der Prüfnachweis abgelegt wurde und durch das Fenster sichtbar war. Ich mache mal gelegentlich ein Foto.
Gruß, DanSaab
 
"Tasche" für Püfnachweis

Im Fußraum ist eine "Tasche" mit einem Fenster, in der der Prüfnachweis abgelegt wurde und durch das Fenster sichtbar war. Ich mache mal gelegentlich ein Foto.
An dem Bild hätte ich Interesse. Auch bei meinem Saab ist im vorderen Fussraum rechts etwas ähnliches vorhanden. Wir könnten dann vergleichen.
 
Hallo Sumpfpost,
so sieht die Vorrichtung für den TÜV-Beweis bei mir aus. Sitzt im Fußraum auf der Fahrerseite. Im Bild etwas verdeckt durch die Ablage unter dem Armaturenbrett.
Mir ist so, als hätten die 95er/96er der 60er Jahre eine ähnliche Vorrichtung auf der rechten Seite gehabt.
Gruß, DanSaab
 

Anhänge

  • Saab 93.jpg
    Saab 93.jpg
    93 KB · Aufrufe: 24
Und so sieht es 1971 im rechten Fussraum bei meinem 95 aus. Ich vermute, dass das Utensil die gleiche Funktion hat.
 

Anhänge

  • tuev_tasche.jpg
    tuev_tasche.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben