Alter 900 - neue Servoflüssigkeit???

Registriert
31. Jan. 2003
Beiträge
318
Danke
47
Hallo,

nein, keine neuer Philosophie- oder Glaubensthread, nur eine einfache Frage (ohne Verweis auf ATF-, Liqui-Moli-, etc-Alternativen) oder auf die Ursache des Füssigkeitsverlusts ;-)

Der Servoflüssigkeitsstand eines 1993 LPT cabs war am Minimum. Die Ursache weiß ich im Moment nicht, also ob die Servolenkung bereits hinüber ist oder ob er anderswo inkontinent ist. Im ersten Fall wäre es zwar ziemlich unwichtig, was eingefüllt würde, aber vielleicht, vielleicht ... ;-)
Mein Bruder kaufte daraufhin bei einem alteingeführten Autohaus in München am "BekanntesterdeutscherDichter-Platz" einen Liter Servoflüssigkeit zum Schnäppchenpreis von 40.- (in Worten vierzig!!!) Euro! Und ich dachte bisher immer, die Verdeckhydraulikflüssigkeit wäre teuer :-( Trotz ausdrücklichen und mehrmaligen Hinweises auf das alte Saab-Modell und dass die Flasche doch immer schwarz gewesen sei und psf 46?? draufgestanden hätte, wurde im eine silbergraue Flasche aufgezwungen mit der Bemerkung, dass sich die Form, Farbe (des Behälters) und Teilenummer geändert habe.
Sollte der Saab-/GM-Mitarbeiter wirklich recht haben oder darf ich ihm die teuer erstandene nun angebrochene Flasche gewaltsam einflößen? Wäre das Geld besser in vermutlich wohlschmeckenderem Brunello oder Barolo angelegt gewesen oder muss ich Saab bzw. deren Mitarbeitern wirklich Abbitte leisten?
Liebe Grüße
Andreas (aus dem Süden)
 
Als erstes mal die Schlauchklemmen an den Schläuchen prüfen unt evtl. etwas nachziehen.
Da leckt es meistens....

Zum Thema Servoflüssigkeit selber.....das wird sicher wie immer spannend

Poste doch mal die Bezeichnung, Nummer Farbe (des Öles)etc...
 
...93'er...??? da würde ich auch mal einen prüfenden blick auf den filter in der leitung werfen. zu sehen am beifahrerseitigen inneren radkasten... die dort verwendeten klemmschellen neigen dazu, gerade in der kalten jahreszeit, zu wenig spannung aufzubringen, um den schlauch wirklich dicht zu halten. im winter hatte ich immer ne kleine pfütze drauf - im sommer trocken. nach ersetzen der schellen ist nun ruhe...
 
Frag mal bei Flenner / Skandix an. WENN die Euch die selbe Soße anbieten wollen, gibt es wohl nichts anderes mehr. Dann sateht die Gewissensfrage zw. Dex II und dr Goldsoße.
WENN es das org. fsf noch gibt: Goldsoße zurück und bei o.g. bestellen.
 
Sachzwänge...

PSF 4634 ist umbenannt in GR 4.580, die Flasche ist jetzt silbern, das Öl ist das gleiche. Das hier ergibt die Suche:
http://www.saab-cars.de/Saab-90-99-900I-f48/cabrio-ich-habs-getan-t24350/post306135.html
Ich schreibs aber gerne periodisch neu.

Tröstet Euch,
ich hab ein vergleichbar schwerwiegendes Problem mit meinem Hund:

Flocons Kohlehydrat Futterbeimischung (damit der Hund gesund bleibt...) von Royal Canin gibt es neuerdings nicht mehr !
Jetzt muss er halt die identische Kohlehydrat Futterbeimischung (damit der Hund gesund bleibt...) von Matzinger fressen...
:elefant:

Na dann gut N8

GB :biggrin:
 
Flocons Kohlehydrat Futterbeimischung (damit der Hund gesund bleibt...) von Royal Canin gibt es neuerdings nicht mehr !
Jetzt muss er halt die identische Kohlehydrat Futterbeimischung (damit der Hund gesund bleibt...) von Matzinger fressen...

Führt garantiert zu Undichtigkeiten!
 
Volltreffer, i hob di ! ...

Tröstet Euch,
ich hab ein vergleichbar noch wesentlich schwerwiegenderes Problem mit meinem Hund:
Flocons Kohlehydrat Futterbeimischung (damit der Hund gesund bleibt...) von Royal Canin gibt es neuerdings nicht mehr !
Jetzt muss er halt die identische Kohlehydrat Futterbeimischung (damit der Hund gesund bleibt...) von Matzinger fressen...
:elefant: GB :biggrin:
darauf hansp:

Führt garantiert zu Undichtigkeiten!
... der war wieder mal gut !!! Messerscharf, geschliffen, treffend, kurz !
Und dabei noch humorvoll... Klasse !
(schade eigentlich, dasss der gute hansp mich nicht mehr leiden kann...:adore:)

Gerd :redface:
 
PSF 4634 ist umbenannt in GR 4.580, die Flasche ist jetzt silbern, das Öl ist das gleiche.
So weit, so schön. Dann kann die Soße also in jedem Falle rein. Intressant wäre jetzt, wie dr Preis zustand kommt:
- rein SAABotheken-bedingt
- grundsätzliche Preisänderung zusammen mit 'Umbenennung'
Habe nämlich irgendwass um die 15 Ocken je Liter (Flenner-Preis) in Einnerung.
 
Kostet bei Flenner derzeit um 25 EUR.
 
Och ja...
Meine Servo ist undicht seit dem Tag des Kaufs, und ich habe mir bisher immer mit der roten Soße von ATU geholfen. Ou ha!
Undichter wirds jedenfalls nicht, und kosten tut das auch keine 40 Euro, und auch keine 25 Euro.
 
Danke für den Tip, aber das ist eindeutig bei meiner Servo...
 
Joah, neu muss eh, das habe ich schon fest einkalkuliert vorm nächsten TÜFF. Ob das jetz morgen oder in einem Jahr der Fall is...
Die "neue" kriegt dann einmal das Saab-Wunderzeug und wenns dann kaputtgeht is es eh ein Fall für die Gewährleistung.
 
Mach(t) mir mal'n Angebot...

... ich hab noch eine gute Servolenkung (die letzte Ausführung mit dem oben trompetenförmig auslaufenden Steuergehäuse) hier in Downbavaria liegen... *gg*
Aber erspar(t) mir bitte Versandmachen... :redface:

Gerd B.
 
Zurück
Oben