Hallo alle miteinander.
Eigentlich fahre ich keinen Saab, aber ich habe bei mir zu Hause einen Garrett- Lader liegen, den ich vor über 1 Jahr auf Ebay von einem VW-Fahrer ersteigerte. Nach tagelanger Studie bekam ich heraus, dass es sich um einen Garrett T3 Lader aus einem Saab 900 Vollturbo 16Ventiler von vor `88 handelt (die Wasserleitungen fehlen). Laut Internet ist es ein TBO339.
Natürlich habe ich ihn mir genauer angeschaut und da möchte ich euch folgende Bilder nicht vorenthalten:
Das ist das gute Stück. Ich hatte es eigentlich blind ersteigert. Es stellt sich heraus, dass der Turbolader perfekt für meine Zwecke geeignet ist, da er zum einen einen T3-Flansch hat und zum anderen auch Variabel im Zusammenbau ist. Abgasgehäuse und Kompressorgehäuse lassen sich wunderbar an verschiedene Begebenheiten anpassen. Aber was erzähle ich euch? Das wisst ihr sicherlich sogar besser als ich
Nach dem ersten guten Eindruck folgte die Ernüchterung. Eine seltsame hell Ablagerung im Kompressorgehäuse lies nichts gutes erahnen. Hat der Vorbesitzer damit einen Tauchversuch begangen? Eventuell könnt ihr ja sagen, was das ist, ich denke mal, es handelt sich da um Kühlflüssigkeit oder eben anderes Wasser. An und für sich dürfte das dem Turbo aber wenig ausgemacht haben, die Schauffelräder sehen aus wie neu. Mittlerweile erstrahlt die Kompressorseite im alten Glanz.
Als ich dann aber das Wastegategehäuse abschraubte, tat sich mir ein in Saabkreisen leider bekanntest Bild auf:
Dicke Risse im Abgasgehäuse. Ich hab mich schon ein wenig belesen, dass es für diesen Turbolader keine Ersatzgehäuse mehr geben soll und man mit etwas Glück noch ein gutes Stück von einem Sammler ergattern kann. Das wäre natürlich wunder, da das interne Wastegate eigentlich perfekt für meine Pläne geeignet ist. Ich habe gelesen, dass der Standard-Ladedruck 0,75bar ist. Airflow und Trim passen wirklich hervorragend. Außerdem ist das Wellenspiel minimal. Weiß eventuell jemand von euch, wo man so ein Abgasgehäuse bekommen kann, ohne dass sie die Anschaffung eines anderen Turboladers mehr lohnen würde? Ich nehme an, dass man mein Exemplar nicht mehr fehlerfrei schweißen kann? Alternativ werfe ich die Frage in den Raum, ob es ein passendes T3-Abgasgehäuse gibt, was kein Wastegate besitzt und trotzdem passt?
Eigentlich fahre ich keinen Saab, aber ich habe bei mir zu Hause einen Garrett- Lader liegen, den ich vor über 1 Jahr auf Ebay von einem VW-Fahrer ersteigerte. Nach tagelanger Studie bekam ich heraus, dass es sich um einen Garrett T3 Lader aus einem Saab 900 Vollturbo 16Ventiler von vor `88 handelt (die Wasserleitungen fehlen). Laut Internet ist es ein TBO339.
Natürlich habe ich ihn mir genauer angeschaut und da möchte ich euch folgende Bilder nicht vorenthalten:
Das ist das gute Stück. Ich hatte es eigentlich blind ersteigert. Es stellt sich heraus, dass der Turbolader perfekt für meine Zwecke geeignet ist, da er zum einen einen T3-Flansch hat und zum anderen auch Variabel im Zusammenbau ist. Abgasgehäuse und Kompressorgehäuse lassen sich wunderbar an verschiedene Begebenheiten anpassen. Aber was erzähle ich euch? Das wisst ihr sicherlich sogar besser als ich
Nach dem ersten guten Eindruck folgte die Ernüchterung. Eine seltsame hell Ablagerung im Kompressorgehäuse lies nichts gutes erahnen. Hat der Vorbesitzer damit einen Tauchversuch begangen? Eventuell könnt ihr ja sagen, was das ist, ich denke mal, es handelt sich da um Kühlflüssigkeit oder eben anderes Wasser. An und für sich dürfte das dem Turbo aber wenig ausgemacht haben, die Schauffelräder sehen aus wie neu. Mittlerweile erstrahlt die Kompressorseite im alten Glanz.
Als ich dann aber das Wastegategehäuse abschraubte, tat sich mir ein in Saabkreisen leider bekanntest Bild auf:
Dicke Risse im Abgasgehäuse. Ich hab mich schon ein wenig belesen, dass es für diesen Turbolader keine Ersatzgehäuse mehr geben soll und man mit etwas Glück noch ein gutes Stück von einem Sammler ergattern kann. Das wäre natürlich wunder, da das interne Wastegate eigentlich perfekt für meine Pläne geeignet ist. Ich habe gelesen, dass der Standard-Ladedruck 0,75bar ist. Airflow und Trim passen wirklich hervorragend. Außerdem ist das Wellenspiel minimal. Weiß eventuell jemand von euch, wo man so ein Abgasgehäuse bekommen kann, ohne dass sie die Anschaffung eines anderen Turboladers mehr lohnen würde? Ich nehme an, dass man mein Exemplar nicht mehr fehlerfrei schweißen kann? Alternativ werfe ich die Frage in den Raum, ob es ein passendes T3-Abgasgehäuse gibt, was kein Wastegate besitzt und trotzdem passt?