Alternative Abgasgehäuse für Garrett-Lader (mit & ohne Wastegate)

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Hallo alle miteinander.

Eigentlich fahre ich keinen Saab, aber ich habe bei mir zu Hause einen Garrett- Lader liegen, den ich vor über 1 Jahr auf Ebay von einem VW-Fahrer ersteigerte. Nach tagelanger Studie bekam ich heraus, dass es sich um einen Garrett T3 Lader aus einem Saab 900 Vollturbo 16Ventiler von vor `88 handelt (die Wasserleitungen fehlen). Laut Internet ist es ein TBO339.

Natürlich habe ich ihn mir genauer angeschaut und da möchte ich euch folgende Bilder nicht vorenthalten:

dsc09598puj9.jpg

Das ist das gute Stück. Ich hatte es eigentlich blind ersteigert. Es stellt sich heraus, dass der Turbolader perfekt für meine Zwecke geeignet ist, da er zum einen einen T3-Flansch hat und zum anderen auch Variabel im Zusammenbau ist. Abgasgehäuse und Kompressorgehäuse lassen sich wunderbar an verschiedene Begebenheiten anpassen. Aber was erzähle ich euch? Das wisst ihr sicherlich sogar besser als ich :rolleyes:

Nach dem ersten guten Eindruck folgte die Ernüchterung. Eine seltsame hell Ablagerung im Kompressorgehäuse lies nichts gutes erahnen. Hat der Vorbesitzer damit einen Tauchversuch begangen? Eventuell könnt ihr ja sagen, was das ist, ich denke mal, es handelt sich da um Kühlflüssigkeit oder eben anderes Wasser. An und für sich dürfte das dem Turbo aber wenig ausgemacht haben, die Schauffelräder sehen aus wie neu. Mittlerweile erstrahlt die Kompressorseite im alten Glanz.

dreckjmzf.jpgkeimirgp.jpg

Als ich dann aber das Wastegategehäuse abschraubte, tat sich mir ein in Saabkreisen leider bekanntest Bild auf:

rissei8rz.jpg

Dicke Risse im Abgasgehäuse. Ich hab mich schon ein wenig belesen, dass es für diesen Turbolader keine Ersatzgehäuse mehr geben soll und man mit etwas Glück noch ein gutes Stück von einem Sammler ergattern kann. Das wäre natürlich wunder, da das interne Wastegate eigentlich perfekt für meine Pläne geeignet ist. Ich habe gelesen, dass der Standard-Ladedruck 0,75bar ist. Airflow und Trim passen wirklich hervorragend. Außerdem ist das Wellenspiel minimal. Weiß eventuell jemand von euch, wo man so ein Abgasgehäuse bekommen kann, ohne dass sie die Anschaffung eines anderen Turboladers mehr lohnen würde? Ich nehme an, dass man mein Exemplar nicht mehr fehlerfrei schweißen kann? Alternativ werfe ich die Frage in den Raum, ob es ein passendes T3-Abgasgehäuse gibt, was kein Wastegate besitzt und trotzdem passt?
 
T3 Abgasseite ist definitiv aus, und wird auch nicht wieder aufgelegt werden. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, ausser, dass es zukünftig eben ein Grund sein sollte, einen besonders großen Bogen um Garrett zu machen. Aber auch das egal, wir sind Nischenfahrer... Irgendwann wird sich jemand erbarmen, für Alternativen zu sorgen. Bislang bieten Mitsu-Lader im Serien-Trimm - Selbstbetrug, wer anderes behauptet - keine Alternative.
 
T3 Abgasseite ist definitiv aus, und wird auch nicht wieder aufgelegt werden. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, ausser, dass es zukünftig eben ein Grund sein sollte, einen besonders großen Bogen um Garrett zu machen. Aber auch das egal, wir sind Nischenfahrer... Irgendwann wird sich jemand erbarmen, für Alternativen zu sorgen. Bislang bieten Mitsu-Lader im Serien-Trimm - Selbstbetrug, wer anderes behauptet - keine Alternative.

Soso.... das mag zwar auf die uralten Garrett Lader zutreffen, aber es bedarf nicht mehr als den Katalog einer Berliner Firma um fest zustellen, dass die Empfehlung die Firma Garrett zu meiden Unfug ist...
 
ich würde mich mit der Fragestellung an einen Motoreninstandsetzer bzw. Schiffsdiesel-Instandsetzer wenden. Solche Unternehmen können teilweise (!) in der Tat Motorteile und Turboladerteile (Guss) wieder schweißen.

Beispiel: http://www.wulf-johannsen.de/
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Meine Erfahrungen mit Guss-Schweißen: Mein Fahrzeug hatte serienmäßig einen Gusskrümmer, welcher zwar geschweißt wurde, aber immer wieder aufriss. Bei einem Turbo wird die Belastung allgemein auf Gussteile doch wesentlich höher, gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, das Gehäuse ein für alle Mal zu reparieren, ohne dass es nach ein paar tausend Km wieder aufreißt? Ich möchte nach 5000km nicht wieder vor dem gleichen Problem stehen :)

Mal alternativ gefragt: Gibt es passende Abgasgehäuse mit anderen Flanschen? Notfalls wird eben ein Adapter zwischen Krümmer und Turbo gesetzt. Ich möchte diesen Turbolader nicht einfach aufgeben, aber auch kein Vermögen darin investieren.
 
Soso.... das mag zwar auf die uralten Garrett Lader zutreffen, aber es bedarf nicht mehr als den Katalog einer Berliner Firma um fest zustellen, dass die Empfehlung die Firma Garrett zu meiden Unfug ist...

Warum so geheimnisvoll? An mir ist diese Info bislang vorbei gegangen. Früher hat man sich an diesem Ort darüber ausgetauscht. Oder ist das unerwünscht?
 
Warum so geheimnisvoll? An mir ist diese Info bislang vorbei gegangen. Früher hat man sich an diesem Ort darüber ausgetauscht. Oder ist das unerwünscht?

Was ist an einem öffentlich zugänglichen Katalog geheimnisvoll? Und jeder den es interessierte konnte sich das Live und in Farbe auf der Motor Show angucken.
 
Die machen auch sog. Produktvideos...
 
Wenn man weiß, welchen Katalog Du meinst, sicher... Ich dachte immer, das Forum lebt auch durch den Austausch und die möglichst detaillierte Weitergabe von Wissen... Warum also so zögerlich? Klingt mir danach, als sollen Infos, die nun wirklich mehr oder weniger jeden Turbo-Fahrer früher oder später interessieren, nur "unter der Theke" weitergegeben werden. Andere User machen bei durchaus weniger wichtigen Infos einen neuen Thread auf...
 
Es soll Leute geben die sind nicht im Forum unterwegs...

Und das dir das Turbozentrum Berlin nicht bekannt ist kann ich ja nicht ahnen, wo du doch detailliert zum Thema T3 Turbolader recherchiert hast.
 
(...) Turbozentrum Berlin nicht bekannt ist kann ich ja nicht ahnen, wo du doch detailliert zum Thema T3 Turbolader recherchiert hast.

... schon lange nicht mehr. Hatte vergangenes Jahr anderes um die Ohren. Hast du von denen schon etwas verbaut? Welchen kannst du empfehlen?
 
... schon lange nicht mehr. Hatte vergangenes Jahr anderes um die Ohren. Hast du von denen schon etwas verbaut? Welchen kannst du empfehlen?

Dann verstehe ich deine obige Aussage nicht bzgl der Ablehnung von Garrett Produkten.
Tja, da ich keinen Turbo mehr habe, könnte das der Grund sein warum du von mir zu dem Thema bisher auch nichts gehört hast... Ich durfte mich in letzter Zeit auf Erfahrungen bzgl Vergaser Überholung beschränken.
 
Dann verstehe ich deine obige Aussage nicht bzgl der Ablehnung von Garrett Produkten. (...)

Weil ich annahm, dass sich seit den letzten Jahren nix in puncto Verfügbarkeit geändert hat. Fakt war für mich wohl, dass Garrett für die T3 und T4 Hybride, wie sie ursprünglich im 9o1 verbaut waren, egal ob mit oder ohne Wasserkühlung, keine passenden Abgasseiten mehr fertigt - und diese auch nicht mehr verfügbar sind. Motair bietet nur AT-Service an, kann aber keine rissfreien Abgasseiten garantieren, Speedparts murkelt und wurschtelt sich bei den Stage-Modellen mit teils unbrauchbaren Komponenten-Kombinationen durch und meine letzte Anfrage bei Garrett-US wurde klar mit dem Daumen nach unten beantwortet, da kein Markt mehr für diese Modelle vorhanden sei... :mad: Auch eine Anfrage bei zwei ehemaligen Saab-Meisterwerkstätten in Norddeutschland (August und November 2012), ob man ggf. Ersatz empfehlen könne, wurde mit einem Stirnrunzeln und dem Verweis auf verfügbare Mitsu-Lader abschlägig beantwortet. Mitsu habe ich ausprobiert... kommt nur im Wintereinsatz in Frage, wo der Luftdurchsatz ausreichend ist. Wirklich schön ist aber anders... Ich habe ja noch einen originalen T3 in No.3 am laufen.
Da sich in letzter Zeit aber auch hier im Forum niemand mehr zu brauchbaren Alternativen (Die Debatte um die Garrett GT Modelle im 9o1 ist ja schon etwas älter...) geäußert hat, ging ich bislang davon aus, dass sich nichts an der Front geändert hat. Sollte sich das nun durch die Berliner geändert haben, hoffe ich natürlich, dass da auch Erfahrungen mitgeteilt werden. Zum Beispiel, ob es in der Modellpalette ein brauchbares Plug&Play Laderchen gibt? Ggf. sogar mit Kugellagern? Usw. usf... Gerüchte auf dem Turbosektor gibt es nämlich so lange, wie dieses Forum. Von daher würden mich (und vielleicht auch andere) handfeste Informationen durchaus erfreuen. :smile:
 
Ohne entsprechende Erfahrungen wird sich keiner der Frontmänner zu einer belastbaren Aussage hinreißen lassen. Was nutzt es dem Laternenparker, wenn die Nachricht "Lader XYZ-321 jetzt verbaut" durch den Äther kommt und er nicht weiß, worauf er beim Wechseln evtl. achten muß, geschweige denn, ob das, was es gibt, den Wünschen entspricht...
 
Ohne entsprechende Erfahrungen wird sich keiner der Frontmänner zu einer belastbaren Aussage hinreißen lassen. Was nutzt es dem Laternenparker, wenn die Nachricht "Lader XYZ-321 jetzt verbaut" durch den Äther kommt und er nicht weiß, worauf er beim Wechseln evtl. achten muß, geschweige denn, ob das, was es gibt, den Wünschen entspricht...

Tja, das ist es, was ich auch vermute, und ein wenig Wehmut überkommt mich. Früher profitierten alle durch den permanenten Austausch der Erfahrungen... Wenn es tatsächlich "geheime" Frontmänner mit Insiderwissen gibt, wäre das schade.
 
Die sind genauso "geheim" wie früher :wink:
 
Nicht, wenn man bedenkt, dass der 9o1-Markt immer überschaubarer wird :rolleyes: Nein, was ich meine ist zum Beispiel, dass nur ich mich traue, dem Thread-Ersteller eine Antwort zu geben. Und das, wo ich scheinbar nicht ganz up to date mit meinen Infos bin. Er kann natürlich auch warten, bis man ihm hier empfiehlt, zu einer Werkstatt zu gehen, die sich damit auskennt...
 
Nicht, wenn man bedenkt, dass der 9o1-Markt immer überschaubarer wird :rolleyes: Nein, was ich meine ist zum Beispiel, dass nur ich mich traue, dem Thread-Ersteller eine Antwort zu geben. Und das, wo ich scheinbar nicht ganz up to date mit meinen Infos bin. Er kann natürlich auch warten, bis man ihm hier empfiehlt, zu einer Werkstatt zu gehen, die sich damit auskennt...

Was soll eine Werkstatt ihm da schon sagen außer schmeiß weg weil Schrott? Einzige "Alternative", wie besseres gebrauchtes besorgen wurde doch gesagt...
 
Nein, was ich meine ist zum Beispiel, dass nur ich mich traue, dem Thread-Ersteller eine Antwort zu geben. Und das, wo ich scheinbar nicht ganz up to date mit meinen Infos bin.

Nachhilfe:

http://www.dsmworld.net/forum/turbo-technik/15921-garrett-turbo-auseinanderbauen.html

man beachte das Datum.
420A ist übrigends ein Saugmotor.... und die Reste eines solchen "Vorkriegsladers" für ein solches Projekt herzunehmen ist so abstrus, daß man sich am besten jedweden Kommentars enthält.
 
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