Alternative Motorlager unten

SAABomane

Saaboteure e.V.
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
1.121
Danke
181
Moin, Moin,
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit den alternativen Motorlagern (ca. 60 Euro, original 300 Euro), die es so bei den bekannten Teilelieferanten gibt?
Sind sehr deutlich günstiger, aber es gibt ja leider auch oft deutliche Qualitätsunterschiede. Zum Beispiel bei den Traggelenken am 900...

Danke und Grüße
Peter
 
Hast Du den Hersteller der Billigteile ?
Die wirtschaftliche Situation der Saabreste zwingt ja auch bei Originalteilen zum Kauf des Billigsten, so daß Original auch schon lange nicht mehr Originalqualität bedeutet.
 
Leider kann man bei den "Originalersatzteilen" nicht mehr grundsätzlich davon ausgehen, dass die Qualität über jeden Zweifel erhaben ist. Da steht leider kein Hersteller - wäre schon ganz nett zu wissen, ob ein gängiger Hersteller dahinter steckt, Meyle, TRW, etc. Vielleicht anrufen oder Mail schreiben und nachfragen.
 
Hab die von Scantech eingebaut. Die sind prima. Halten jetzt 30.000 km in ein Jahr.
 
Danke, bin gerade noch bei der Ursachenforschung und es scheint doch nicht an den Motorlagern zu liegen sondern am Schwingungsdämpfer für den Riemen. Bei kaltem Motor und beim Einkuppeln rappelt es vorn hässlich. Ich kann sehen, das das Geräusch zeitgleich zum Schwingen des Dämpfers/Riemens paßt. Die Temperaturen sind aber gerade einer weiteren Fehlersuche ohne warmer Halle und einer Bühne etwas ... unangenehm. Werde Montag mal in eine passende Umgebung wechseln zur Fehlersuche.
Grundsätzlich sind jedoch Erfahrungswerte mit den Scantech Engine Mounts sehr hilfreich.
 
Es war tatsächlich der Dämpfer oder besser die Lagerung an einer Seite des Dämpfers. Nun ist wieder ruh und die Motorlager können bleiben.
 
Noch keine weiteren Erfahrungswerte vorhanden?
Brauche für meine b202 Turbos Bj. 90 auch Motorlager...

weezle
 
Ich habe Anno 2005 die unteren Motorlager bei meinem damaligen 1992er 2,3 T getauscht - bei km-Stand um ca. 250.000. Bezogen habe ich die damals von partsforsaabs - ich erinnere mich allerdings nicht mehr, wer der Hersteller war.
Gehalten haben sie mindestens bis km Stand 368.xxx, da habe ich den Wagen letztes Jahr verkauft. So weit mir bekannt ist, fährt der Wagen aber immer noch.
 
Ich frage mich und die übrigen, wann die unteren Motorlager getauscht werden müssen. Kommr wahrscheinlich höchst selten vor.
 
Die Lager reißen meines Wissens nicht, weden aber irgendwann weich.
 
Ich sprühe die Motorlager oben und unten gelegentlich mit Silikon ein ( damit sie nicht spröde werden )
 
Es fährt sich nicht gut mit kaputten Lagern.
Ich habe jetzt zwei neue (Meyle) bestellt.
Ich denke die sind beide gleich und passen hoffentlich für 9000 CC Turbo Bj. 90
Wie kompliziert ist denn der Einbau?...Motor anheben?....welche Anschlüsse müssen getrennt werden?
Getriebelager bin ich leider nicht fündig geworden , sollte auch erneuert werden.
Wo gibts sowas??

weezle
 
Hallo , wo gibt es denn Ersatz für die Getriebelagerung/aufhängung???

weezle
 
Wie erkennt man denn ein gutes Motorlager und einen billigen Schrott?
Anstatt Meyle habe ich Corteco geliefert bekommen....zumindest der Karton ist von Corteco...

weezle
 
Wenn Du Meyle bestellt hast, würde ich an Deiner Stelle reklamieren.
 
Viel Vertrauen habe ich in diesen online-shop nicht mehr.
Die Lieferung dauerte schon zwei Wochen (Keine Antwort auf e-mails, am Telefon herausgerede.....)
Corteco kostet eigentlich mehr als Meyle (Meyle angeboten für 103.- , Corteco für 189.- ...).....deshalb meine Frage.
Reklamieren möchte ich eigentlich nur wenn ich keine Corteco bekommen habe.
Nur wie kann ich das feststellen???
Schrott in teurem Karton wäre dann eindeutig Betrug.

weezle
 
Stell doch mal ein paar Bilder rein
 
Zurück
Oben