Alternativen für die Zündung?

Registriert
07. Juli 2005
Beiträge
1.122
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

denkt Ihr , dass sowas denkbar wäre?

http://www.123ignition.nl/index.php

Welche Lucas Anlage haben wir den (ich meine die die eine Lucas haben :smile: ) vielleicht könnte man etwas anpassen.

Gibt es noch andere bezahlbare systeme?

Grüße
 
Das Ding brauchen wir nicht ....

Diese Zündverteiler (kenne den Bericht aus der Oldtimer-Markt) ersezten die verschleißanfälligen und wartungsintensiven Unterbrecher-Kontakt-Zündsysteme. Bei unseren Saab ist alles, was Du hier angeboten bekommst, schon integriert. Der Bosch-Zündverteiler hat ein Hall-System im Verteiler, die großen Ströme für die Spule werden über ein Zündschaltgerät geleistet.

Alles von Bosch. Hat mit Lucas nichts zu tun. Von Lucas ist bei den Turbos ab 1990 die Einspritzsteuerung incl. Ventilen, Stellern etc.

HAGMAN
 
Ah so ...das klingt gut!

Gut, dass es hier Leute mit Ahnung gibt!
 
eine alternative ist die umrüstung auf DI... einfach mal nach suchen :smile:
 
Ich dachte, dass man bei den 1-2-3 Dingen mehr möglichkeiten zur Zündzeitverstellung hat (in 3 Schritten oder so). Bei unseren Anlagen sollen es nur 2 Positionen sein oder?
 
Die Zündzeitpunktverstellung kennt bei uns keine Stufen(Turbo16).Sie hat keine Fliehkraftverstellung, nur eine in Früh und Spät per Vakuumdose.
Die 123 hat eine Elektronik, auf der Zündkurven oder vielmehr Linien hinterlegt sind, einige Modelle verfügen über einen Unterdruckanschluss.
Ich habe schon einige der Anlagen verkauft, für DS und SM.Hierbei ist die Problematik, daß die Fliehkraftverstellung nicht mehr so funktioniert wie sie soll, bzw die Nocken, die den Unterbrecherkontakt öffnen, starken Verschleiss zeigen.Ich besitze und benutze eine Verteilerprüfbank von Sourieau, mit der man die Geräte testen und justieren kann, sofern das möglich ist.Wenn aber das Teil so fertig ist, lohnt sich eine Revision kaum, den seriös gemacht würde es wohl den Preisrahmen der 123 sprengen.Die Fertigung des Nockenteils ist ja recht aufwändig.Und die "revidierten", die ich gesehen habe, kannst du direkt in die Tonne hauen.
Bei der 123 sind, zumindest für DS, alle! Kennlinien hinterlegt.Mit Tuning hat das nichts zu tun, man kann da nicht einfach eine andere Kurve für einen anderen Motor nehmen, da da doch einige Detailunterschiede sind, die zum Klingeln führen, oder Drehmomentschwächen.
Interessant ist das Spark-balanceing im Leerlauf, ein Piezomikro hört Unterschiede im Lauf und kompensiert diese durch Schliesswinkelveränderung um einen gleichmässigen Leerlauf zu erzeugen.
Das Fahrzeug würde aber mit dem Serienverteiler genauso funktionieren, wenn er nicht verschlissen wäre, also rüste ich per se nicht jeden Wagen um.
Es gibt auch frei programmierbare Zündanlagen(nicht123), aber das ist eher was für Exoten oder für Rennsport.
Dafür das die Saab/Bosch-Anlage recht primitiv ist, läuft das aber ganz gut bei unseren Autos, korrekte Einstellung mal vorrausgesetzt.Es gibt sicher bessere Lösungen, aber man kann halt nicht alles haben.Interessant ist hier sicher der Faktor Nutzen zu Aufwand und Geld...
 
Zurück
Oben