Alternativen zu Adobe Illustrator?

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo Lebenshilfeforum! :smile:


Die Uni erwartet hübsche Diagramme. Informationsgehalt nebensächlich, Hauptsache abgedreht und kreativ. InDesign oder der Illustrator wurden uns nahegelegt.

Nun stellt Adobe aber gerade von einmaliger zu Dauer-Abzocke um: statt zu kaufen soll man monatlich zahlen. Als Student rund DM 40,- monatlich. Macht rund DM 1440,- (720 ECU) während der Regelstudienzeit.



Die Frage ist also: Was kann man stattdessen nutzen? Wichtig wäre mir eine schnelle Erlernbarkeit (sofern das bei so komplexen Dingen überhaupt geht... ist klar) und moderate Hardwareanforderungen (Thinkpad T500 mit Centrino 2, 8GB RAM). Weniger wichtig wäre der Preis: das Programm muß nicht kostenlos sein, wenn es was taugt darf es ruhig etwas kosten. Ich hasse es aber, wenn man versucht mich abzuzocken oder zu verarschen...


Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen?


Brauchbare Hinweise werden mit Nötigung zum gemeinsamen Biertrinken gewürdigt. :smile:
 
und für DTP hab ich mir Scribus gute Erfahrungen gemacht
 
Hättest Du mal ein Beispiel bzw. eine Idee/Skizze von dem, was dabei entstehen soll?

Wenn man leidensfähig und geduldig ist, kann man mit Powerpoint ja schon allerhand entstehen lassen, was auch brauchbar ist.
Vielleicht noch in Kombination mit einem Photoshop (Elements reicht fürs Erste).

Vorteil: die Lernkurve im PPT und PSE ist viel flacher als bei den DTP-Profitools und so kann man sich besser aufs Ergebnis konzentrieren als sich mit Funktionen zu quälen.
 
Excel mit ein paar Addons und dann das schon genannte open source Inkscape?
 
Zurück
Oben