altersgeschwächte Hauptmasse

Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
199
Danke
30
SAAB
9-5
Baujahr
2003
habe neulich eine weitere Hauptmasse entdeckt, die unten am Getriebeblock, gelöst, gereinigt und gepflegt und siehe da... mein Schwedenbleche springt auf einmal wie verrückt schnell an :biggrin: Bisher dachte ich, dass muss so sein, dass der Wagen gern ein Weilchen orgelte bevor er ansprang. Auch war jedesmal im Display die abgesackte Spannung für eine Weile im Blickfeld. Jetzt nicht mehr.
 
:confused:

Verstehe ich nicht so ganz.....:confused:
 
ich meine die Masse, auf die der grüne Pfeil zeigt. Das feine Autos springt jetzt tatsächlich prompt an. Nun habe ich nicht den Durchgang vorher/nachher gemessen. Aber im Display steht nach dem Starten nicht mehr die abgesackte Bordspannung für einige Sekunden. Das ist bspw. bestimmt genau so, als wär's 3°C und kälter. Dann steht auch erst einmal diese wichtige Info im Bordcompu, egal was da vorher war. Fazit: Masse an einem 15-Ender reinigen lohnt sich :rolleyes:
 

Anhänge

  • HAUPT-.JPG
    HAUPT-.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 117
Ahhhh:tongue:

Da stand ich wohl auf der Leitung...:biggrin:

Ja, der gammelt schonmal gerne.
 
das hört sich interessant an, ich habe unter dem Stichwort "Lichtmaschine" einen ähnlichen Thread laufen.
Wie reinigt man denn so einen Massepunkt ordnungsgemäß? Abmachen, Schmirgelpapier, Kontaktspray, festmachen?

Wo liegen eigentlich diese ganzen Massepunkte im CS?
 
kann man das von oben machen oder muss man unters auto???
 
das hört sich interessant an, ich habe unter dem Stichwort "Lichtmaschine" einen ähnlichen Thread laufen.
Wie reinigt man denn so einen Massepunkt ordnungsgemäß? Abmachen, Schmirgelpapier, Kontaktspray, festmachen?

Wo liegen eigentlich diese ganzen Massepunkte im CS?
Beides metallisch blank schmirgeln, anschrauben und anschliessend mit Fett einschmieren. Kontaktspray würde ich nicht nehmen.
 
zum Schmirgeln eine MESSING-Bürste nehmen. Zum Abschluss ein wenig Pol- u. Kontaktfett drauf. Ich habe Kontaktspree zuvor benutzt. Ob das richtig ist? Ich glaube an dieser Stelle wird's wohl nicht schaden. Die abgebildete Masse ist recht einfach von oben zugänglich. Auf dem Foto unten, das ist der LuFi, gelle
:cool:
 
Hauptmasse entdeckt, die unten am Getriebeblock, gelöst, gereinigt und gepflegt und siehe da... mein Schwedenbleche springt auf einmal wie verrückt schnell an :biggrin:

Auch von mir ein Dank, funktionierte am 900 genauso.
Man möchte meinen der Anlasser vergewaltigt nun die Schwungscheibe, so wie er im Saft steht:cool:
 
Zurück
Oben