Altert eigentlich ein Airbag?

Registriert
14. Sep. 2017
Beiträge
262
Danke
68
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ich habe vor paar Tagen einen verunfallten 98-03 9-3 cabrio gesehen, der mit bestimmt 40kmh einem Mercedes aufgefahren ist. Was mir aufgefallen ist, ist das keiner der Frontairbags ausgelöst hat. Altern die und lösen irgendwann nicht mehr aus oder sind Stadttempi für einen Saab zu harmlos um den Airbag auszulösen? Bei dem Mercedes lösten zumindest die Kopfairbags aus.
Auch im Internet hab ich kein Bild außer Euroncap gefunden in dem die offenen Airbags eines 9-3 zu sehen waren.
Muss ich mir Sorgen machen oder bin ich auch nach 19 Jahren in meinem Wagen geschützt?

LG aazille
 
Soweit ich mich erinnere, hat es mal in einer Autozeitung einen Versuch gegeben, bei dem ein ca. 20 Jahre altes Opel Cabrio gecrasht wurde. Das Ergebnis war, dass alles wie vorgesehen funktioniert hat.
Vor vielen Jahren wurde auch empfohlen, einen Airbag nach 10 Jahren auszutauschen. Davon ist man aber abgegangen, weil das offensichtlich als nicht mehr notwendig angesehen wird. Basis dieser Einschätzung kenne ich aber nicht.
Ich habe vor einigen Jahren mal bei einem echten Unfall hier am Möhnesee als Ersthelfer agiert. Die Beifahrerin hatte vermutlich einen Rippenbruch. Der Airbag hatte weder beim Fahrer noch bei der Beifahrerin ausgelöst. Das Auto war ein sicherlich noch keine 10 Jahre alter Ford Fiesta. Mir wurde damals von der Polizei gesagt, dass Airbags erst bei recht hohen Kräften auslösen.

JFP
 
Altern tut alles. Auch das Steuergerät, dass die Airbags auslöst. Ohne den Wagen zu kennen ist es auch aus anderen Gründen Glaskugellesen. Ohne Beifahrer keine Auslösung des Beifahrerairbags. Airbag mit Störung (z.B. Wickelspirale defekt, was ja immer wieder mal vorkommt) lösen auch nicht aus.

Dazu kommt, dass die Airbags bei einer heftigen Kollision auslösen sollen, davor aber nicht. Also nicht an der dünnen Birke, aber am der Dicken Eiche dahinter. Und das einzige, was die alten Steuergeräte hatten war die Längsbeschleunigung (Seitenairbags mal außen vor). Da ist das da eine Kunst für sich das abzustimmen. Und dann ist die Frage wie weich der Wagen getroffen wurde und wie viel Energie vom Vorderwagen abgebaut wurde oder wie hart und entsprechend die Kraft zur Fahrgastzelle durchgereicht wurde.

Man hatte anfangs Bedenken, dass die Airbags lange halten. Da man aber keine Zeitmaschine hatte, hat man vorsichtshalber einen Verfall angenommen, später aber aufgrund von Tests und den Ergebnissen realer Unfälle festgestellt, dass die Sorgen unberechtigt waren.
 
Hallo aazille,

Ja, die Teile altern auch, wie meine Vorredner schon erklärt haben.
Der einzige Hersteller, der meines Wissens nach auf einen Tausch nach zwanzig Jahren oder so aufmerksam gemacht hat, war ovloV (habe die genaue Zahl leider nicht mehr im Kopf). Vielleicht finde ich noch die Quelle dazu.
Verkehrt ist ein Tausch bestimmt nicht.

Viele Grüße
Johannes
 
Aber gegen was? Da werden ja auch keine neuen mehr von produziert. Also neues Auto kaufen :frown:
 
Mercedes-Benz hatte vor Jahren mal einen Crash-Test gemacht, bei dem eine der ersten S-Klassen gecrasht wurde, um zu sehen, ob die damals schon uralten Airbags noch funktionieren. Alles lief nach Plan und die gefühlt 20 Jahre alten Airbags lösten wie gewünscht aus.

Aber ob sie das nach 25 oder 30 Jahren auch noch machen ist wirklich nur "Glaskugel".

Dass LCD-Anzeigen oder ABS-Steuergeräte nach 15-20 Jahren aufgeben, hätte ja damals auch niemand gedacht...
 
Zum auslösen der Airbags, habe mit der Zuliefererbranche für die Automobilindustrie zu tun. Damit die Auslösen sind mehrere Faktoren nötig. Geschwindigkeit, Beschleunigungskräfte, Masse...usw. ein Physiker hier im Forum kann das bestimmt besser erklären. Habe das Sicherheitssystem eines Zulieferers gesehen, bzw deren Zusammenspiel der Systeme in der Ausstellung. Im Auto ist mehr als nur ein Beschleuningssensor verbaut, wenn mehrere Komponente erst einen Aufprall melden kommt es zur Auslösung.

Zu den alten Airbags. Hatte diesbezüglich mal mit einem Unfallgutachter gesprochen, sein Büro ist gleich neben meiner Lieblingswerkstatt, bei ihm Stand ein Mercedes 190. Sah echt bescheiden aus, hab den Gutachter gefragt wieso die Airbags nicht ausgelöst wurden. Der Mercedes hatte keine gehabt, aber dann kamen wir auch auf das Thema mit den alten Airbags. Sein Fazit nach 40 Jahren Erfahrung, lösen die alten Modelle, die 20 Jahre oder mehr haben immer noch aus. Er hatte nur paar Fälle gehabt wo es nicht der Fall war, dort wurde aber mit einem Widerstand die Airbag-Technik manipuliert. Wie Flemming schon geschrieben hat, alles altert. Aber das MHD ist denke ich auch so etwas wie eine Art Selbstschutz der Automobilhersteller. Nicht das die nach 20 Jahren ihre Modelle zurückrufen sollen weil die Airbags massenweise versagen, altersbedingt. Ausgenommen sind hier technische Fehler beim Einbau.
 
Es stellt sich ja nicht nur die Frage, ob der Airbag noch zuverlässig auslöst, wenn er soll, sondern ob er nicht auch ungesollt auslösen könnte. Und dass das vorkommt, ist bekannt, ich habe selbst schon das StG eines solchen Falls in der Hand gehabt.
IMHO ist das ungesollte Auslösen im Vgl. zum Nichtauslösen der kritischere Fall - und da nützt deine Erklärung der verschiedenen Bedingungen, die zum (gesollten) Auslösen erforderlich sind, nicht sonderlich viel, denn letztendlich ist es nur ein (einziges) elektrisches Signal, das den Airbag am Ende auslöst, und wenn irgendetwas (Fehler im StG o.ä.) dieses Signal fälschlich sendet, knallt es.
IMHO ist also weniger der Airbag selbst das Problem (Weltkriegsbomben explodieren auch heute noch), sondern eher die Peripherie. Wenn ich mir so die Bilder von bröseligen Isolationen an Heckklappendurchführungen, Drosselklappen, Lüftermotoren oder ganzer Kabelbäumen bestimmter Baujahre vor Augen führe und das gedanklich auf das Airbagsystem übertrage... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 22
....hier blieb es wohl bei der Birke...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-cabrio-lpg-unfallschaden-/1115886841-216-20854

....und wurde nicht ausgelöst...... linker Kotflügel, Tür und Stoßstange beschädigt - vermutlich auch die linke Radaufhängung...
(Schade ums CV)
Ja, schade ums Auto (und die Birke), aber ein typischer Unfall, bei dem die Airbags noch nicht kommen (sollen). Das sehen wir (typübergreifend) immer wieder so, und manche Fahrer sind dann entsetzt, dass sie nicht aufgingen - aber sie waren in dem Fall in der Tat nicht nötig (solange sich der Fahrer noch darüber wundern kann und keine anderen Sorgen hat :rolleyes:)...
 
Es stellt sich ja nicht nur die Frage, ob der Airbag noch zuverlässig auslöst, wenn er soll, sondern ob er nicht auch ungesollt auslösen könnte. Und dass das vorkommt, ist bekannt, ich habe selbst schon das StG eines solchen Falls in der Hand gehabt.
IMHO ist das ungesollte Auslösen im Vgl. zum Nichtauslösen der kritischere Fall - und da nützt deine Erklärung der verschiedenen Bedingungen, die zum (gesollten) Auslösen erforderlich sind, nicht sonderlich viel, denn am Ende ist es nur ein (einziges) elektrisches Signal, das den Airbag am Ende auslöst, und wenn irgendetwas (Fehler im StG o.ä.) dieses Signal fälschlich sendet, knallt es.
IMHO ist also weniger der Airbag selbst das Problem (Weltkriegsbomben explodieren auch heute noch), sondern eher die Peripherie. Wenn ich mir so die Bilder von bröseligen Isolationen an Heckklappendurchführungen, Drosselklappen, Lüftermotoren oder ganzer Kabelbäumen bestimmter Baujahre vor Augen führe und das gedanklich auf das Airbagsystem übertrage... :eek:

Da gebe ich dir recht, die Zündung erfolgt da nur einmal. Die ungewollte Auslösung wünscht man keinem.
 
Zurück
Oben