Altes Lied: 2.3er T ruckelt

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
179
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,

mein 9k macht mal wieder mucken.
Er ruckelt, klingt zwar wie ein bekanntes Problem aber auch mit der Suche konnte ich nichts finden.
Er ruckelt ab genau 2500 u/min bei Vollgas, gibt man weniger Gas zieht er gut und kräftig durch.
Es ist kein "sanftes" ruckeln, sondern der Motor schüttelt sich richtig heftig.
Das allseits beliebte Wastegate habe ich schon geprüft inkl. dem Splint.
Evtl. sollte ich noch erwähnen das der Wagen seit ca. 2000km auf E85, ruckeln tut er aber erst seit knapp 300km.
Habe auch schon mit dem Gemisch experimentiert von e85 bis e10, das ruckeln wird subjektiv davon wenn überhaupt minimal beeinflusst.
Schläuche habe ich auch schon von oben und unten angeschaut, auch den zum MAP-Sensor.

Einer ne Idee was das sein könnte?

Gruß

aus Frankfurt
 
Was sagt denn die Ladedruckanzeige?

Voller Druck, oder tief im roten Bereich? Ist das Wastegate wirklich gängig? Evtl. ist der Schlauch vom APC-Ventil abgerutscht oder die Membran in der Druckdose gerissen?
Weißt Du wie sich ein fuelcut anfühlt? Wenn ja, ist es ein solcher?

Vizilo
 
Ist ein FPT von SKR hat also keine Ladedruck-Anzeige. Schläuche vom und zum APC sind alle dicht und fest. Wastegate ist gängig, gerissene Membran kann ich nicht beurteilen. Fuel-Cut ist es nicht, der Motor Ruckelt wenn ich auf dem Gas bleibe dauerhaft weiter.
 
ok das werde ich am Sonntag mal prüfen,

die Membran kann es eig. nicht sein das er auch mit abgezogenem Wastegateschlauch ruckelt.
 
*räusper*

Wenn der Schlauch zum Wastegate abgezogen ist wird er auf jeden Fall in den Fuelcut gehen! Weil das Wastegate nämlich dann seiner eigentlichen Aufgabe nicht mehr nachkommen kann, den Ladedruck bei Erreichen des Maximalwertes abzuregeln. Ob es durch eine schwergängige Mechanik, eine undichte Druckdose oder einen abgezogenen Schlauch nicht mehr öffnet - das Ergebnis ist immer dasselbe: Fuelcut!

Du könntest aber in den Schlauch zum Wastegate mal mit aller Kraft hinein pusten. Wenn Du auch nur die kleinste Menge Luft hindurchbekommst ist entweder der Schlauch undicht oder die Membran gerissen.

Vizilo
 
auch das habe ich probiert, selbst mit aller Gewalt bekomme ich da nichts durch gepustet :biggrin:
 
Wie realisierst Du das Fahren mit E85, einfach so oder mit Steuergerät
Wie sieht es mit dem Spritfilter aus, gewechselt nach ersten Fahrten mit E85, vielleicht dicht und dadurch nicht genügend Sprit bzw Benzindruck für Vollast.
 
So Zündkassette getauscht, läuft schon besser aber noch lange nicht gut.
Fühlt sich an wie zugeschnürt, er will aber er darf nicht.
Zündkerzen kommen nächste Woche dran.

E85 läuft über ein Zusatzsteuergerät, Kraftstofffilter soll nach 5000km getauscht werden, also gegen Ende des Jahres.
 
Zurück
Oben