Alu-Schienen Aero-Kit

Danke
8.868
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Ich habe vor ein paar Jahren ein Aero-Kit von einem Geradschnauzer gekauft, daß ich jetzt evtl. an Papas 900 schrauben will (Bj.86). Leider fehlt neben einem Seitenteil (vorne rechts zwischen Radhaus und Tür) auch ein Teil der Aluleisten, auf die die Seitenteile aufgeschoben werden.

Gibt es diese Profile zufällig irgendwo als Profil-Meterware? :confused:

Gruß,
Erik

Du hast doch das Muster der anderen Seite. Ab damit zum Dachdecker oder Klempner mit Kantbank :smile:

Hm, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Aber ich befürchte, daß sich Alu nicht so besonders gut abkanten läßt. Ist ja schon ein wenig "fein" die Profil-Struktur.

Aber ich vermute, daß das kein Saab-Exklusives Profil ist/war. Kann mir nicht vorstellen, daß Saab da extra was anfertigen lassen hat?!

Was ich habe sind die beiden langen Schienen für die Tür-Seitenteile und für die beiden Seitenteile dahinter (zwischen Tür und hinterem Radkasten). Ich meine, daß ich einen Teil der anderen, kürzeren Schienen auch irgendwo habe, aber ich finde sie bis jetzt nicht mehr... :frown:

Sonst keiner eine Idee?

Danke & Gruß,
Erik

Ich denke mal, dass Boris eher die Z-Profile der vorderen o. hinteren Seitenteile vor dem gesitigen Auge hatte, als die Formleisten der 3 mittleren Verkleidungen.

H...Aber ich befürchte, daß sich Alu nicht so besonders gut abkanten läßt. Ist ja schon ein wenig "fein" die Profil-Struktur.
...

Ja, das wird wohl schwierig.

Aber ich vermute, daß das kein Saab-Exklusives Profil ist/war. Kann mir nicht vorstellen, daß Saab da extra was anfertigen lassen hat?!

Wieso nicht?

Ein Extrusionswerkzeug ist vergleichsweise billig:
4-stellig investiert und schon hat man die Grundlage für einige Kilometer Alu-Strangpressprofile gelegt.

Tja, dann muß ich wohl nochmal in der Garage suchen gehen und hoffen, daß sich die fehlenden Schienen finden lassen... :frown:

Hatte gehofft, daß vor mir schonmal jemand das Problem mit fehlenden Schienen gehabt hätte und sich eine alternative Möglichkeit für die Aluschienen aufgetan hätte.

Da macht doch einer den passenden Fred für mich auf:biggrin:

Mein 86er 16s war fast 2 Jahre zerlegt und nähert sich der Wiederauferstehung.
Wie das dann so ist wurden einige Teile in der zwischenzeit mal hierhin und mal dorthin geräumt. (ist in einer Werkstatt, wo ich leider nicht immer Zugriff habe)

Jedenfalls scheinen die Aluleisten für die Verkleidung vorn und hinten zur Stoßstange nicht zu passen (Bohrungen Aluschiene und Blech liegen nicht übereinander)

Sind die Aluleisten für Schrägschnauzer und Steilschnauzer identisch, oder kann es sein, dass da jemand diese Leisten zwischen zwei Sätzen vertauscht hat?

Hi!

Die Aluleisten sind bei Gerad- und Schrägschnauzer identisch für alle Seitenteile zwischen den Achsen. Also die kurzen Teile zwischen vorderem Radkasten und Tür, an der Tür, zwischen Tür und hinterem Radkasten.

Die Teile jenseits der Achsen sind bei Gerad- und Schrägschnauzer verschieden:
Beim Geradschnauzer sind sie meines Wissens genau so wie bei den restlichen, oben genannten Teilen (also Schiene zum draufschieben). Beim Schrägschnauzer sind es Leisten mit einer Art Bajonett-Verschluß.

Gruß,
Erik

:rolleyes: ... müssen die Profile denn überhaupt aus Alu sein? Tut's denn nicht auch Niro, Weißblech oder verzinkter Stahl. Ehrlich: ich weiß nicht, wo das Problem liegt... Wenn so ein Originalteil (was man eh nie zu Gesicht bekommt) nicht aufzutreiben ist, dann muss man eben Alternativen ausgraben. Oder warten...

Dem sollte man mit entsprechender Isolierung oder Lackierung vorbeugen können.

Unabhängig vom genauen Material und daraus entstendener spezieller Probleme denke ich, dass die Profilschine auch hinsichtlich der eigentlichen Haltefunktion nicht durch abgekantetes Blech ersetzt werden kann.
Entweder wäre dieses dünn genug für die ENtsprechende Form, oder stark genug für die Kräfte. An Strangprofil führt da wohl kein Weg vorbei. Bestenfalls ließe sich das ganze evtl. noch aus passendem Halbzeug (sinnigerweise ein 'U') fräsen.

Ja, ich könnte mir vorstellen, daß man mit einem gewissen Aufwand ein funktionierendes Profil aus einem Alu-U-Profil fräsen könnte.

Aber bei mir jetzt hinfällig - ich habe die fehlenden Teile gefunden. Haushalt (Garage) verliert nix... :biggrin:

Na siehst Du! DAS ist dan ja in jedem Falle die beste Lösung.

Jein - es ging mir hier wirklich um Alternativen. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, daß die Schienen nicht vollständig dabei waren (war wohl ein Irrtum). Sind jetzt aber doch alle da, auch wenn sie zum Teil leicht verbogen sind. Aber ich denke, daß kann man vorsichtig richten.

Das fehlende Seitenteil habe ich mittlerweile von Lars bekommen - das hat schon bei Kauf des Aero-Kits vor 7(?) Jahren gefehlt.

Moin
das Thema ist zwar schon sehr alt. Hätte aber eine für mich aktuelle Frage. Sind die Leisten /Schienen fahrzeugseitig, auf denen also das Kit aufgeschoben wird, bei Cabrio und Coupe gleich? Oder gibt es da Unterschiede?
Danke & Gruß
Daniel

Danke!

Sind die vorderen und die hinteren Schienen beim Coupe ohne Aero gleich zum Coupe mit Aero?

Zurück
Oben