Alufelgen poliertes Felgenbett restaurieren

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
776
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

Da nun der Winter naht und ich die Sommer alus schon abgemacht habe, wollte ich mal nach ein paar Ratschlägen fragen, wie man das polierte Felgenbett behandeln kann?!
Es sind 16 Zoll Cross Spoke felgen und der Klarlack des polierten Felgenbett ist an manchen Stellen unterwandert bzw abgeplatzt und wird dort dunkel.

Wie kann man das schön gleichmäßig abschleifen, ohne die Felge zu beschädigen??


viele Grüße
 
Hallo das gleiche Problemm hatte ich auch mit meinen Aero Felgen .
Ich fabe sie von Profelge wieder aufarbeiten lassen war zwar etwas Teuer aber es hat sich gelohnt die Felgen sehen aus wie neu . Der ganze Spass hat 400€ gekostet und ich habe nur das Felgenbett polieren und versiegeln lassen .

Gruß Marcus


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
 
Du kannst es ja auch zuerst mal mit einer Politurpaste versuchen, so mache ich es bei meinen 16" Aeros, und danach ne Wachspolitur drauf. Funktioniert super.
 
Ja, habe ich schon versucht mit Polierpaste. Da bekommt man die Flecken auch ganz gut weg, aber was dauerhaftes ist es eben auch nicht.
Gerade auch weil der Klarlack schon unterwandert wurde an den Stellen wo er geplatzt ist und da kommt man mit der Paste nicht drunter.
Deshalb wäre es denke ich besser den Lack komplett abzumachen und dann neuen drauf oder so..
:rudolf :1zhelp
 
@Saab9000marcus: ganz schön teuer finde ich. wurden die denn auch neu lackiert? Oder was meinst du mit versiegeln??

@aero: danke für den tipp mit den schleifen.
Damit bekommt man auch den Lack ab, der noch ordentlich fest drauf ist?
Was mache ich denn dann wenn ich sie richtig blank poliert habe und mit Polierfilz bearbeitet sind?
Ich meine was mache ich dann als Schutzschicht drauf?
Oder bleiben die dann so? Lackieren wird vielleicht auch schlecht sein, wegen der Wuchtgewichte am Rad, oder??
Ansonsten könnte man das Felgenbett dann ja mit Chromglanz lackieren lassen, dann schaut es genauso aus und man hat keinen Ärger mehr mit ständigen polieren..

viele grüße
 
@zimt
ich pers. mag polierte Betten die nicht versiegelt sind.Diese Pflege ich mit einem Produkt welches Alu-Magic heißt (nein ich bin kein Handelsvertreter von diesem Produkt)
1-2 mal die Woche damit behandeln dann bleibt der Glanz.....allerdings wohl nichts für Vielfahrer.
Zum Versiegeln:
Es gibt 2 Sorten Klarlack. Der eine ist ziemlich hart und reißt bzw. platz weg bei z.b. kleinen Steinchen.
Der andere ist weicher -hält ganz gut...nur wird er auf vorne wo die Bremsen sind schnell gelblich -
Pulverbeschichten ist da wohl eher die Alternative

Stephan
 
Alufelgen aufarbeiten lassen!

Hallo zusammen!

@ zimt!

Also, Marcus (Saab9000marcus) hat dir ja schon eine der bekanntesten Adressen hier in Niedersachsen genannt. Pro Felge in Hannover. Gute Arbeit aber Preise, da wir einem schwindelig!!!

Du kannst dein Glück auch bei diesen Firmen versuchen:

Bohlen und Marken Felgenservice Hier habe ich vor Jahrfen meine 18 Zoll MAE Felgen gekauft, welche ich auf meinem Scorpio hatte. Preise für das polieren des Felgenbetts ab 45€ pro Felge.
DSCI0008.jpg


Dann gibt es noch eine Firma, keine 2 Kilometer von mir weg, in Hameln, Industriegebiet Wangelist (Multi-Markt). Grommes-gmbh Dort kannst du Felgen pulverbeschichten lassen oder sie mit einer neuen Technik auf hochglanz polieren lassen. Hier zu wird die Felge, wie von Stephan (aero270 ) beschrieben, erst mal abgebeitz und dann in eine Maschine gelegt die mit Plastikkugeln gefüllt ist. Diese Maschine wird verschlossen und dann wird ein Überdruck erzeugt und die Palstikkugeln werden auf die Felge gepresst. Nennt sie Oberfläschenverdichtung. Ist das Beste was du machen kannst, denn eine Lackierung ist nicht mehr nötig, da die Oberfläche der Felge 1.) auf hochglans gebracht wurde und 2.) Die Oberfläche so sehr verdichte wurde, das noch nicht mal mehr Salzkistalle eindringen und das Alu "anfressen" können.

Des weitern kannst kannst du es auch bei dieser Firma versuchen
Sandstrahltechnik Wetzel Hier habe ich den kompletten Ansaugtrackt meines alten Scorpio Cosworth 24V-Motors poliern lassen. Alles zusammen hat vor 5 Jahren 380€ gekostet. (sieh Bild unten)


.....oder.....

du machst es wie Stepahn (aero270) geschrieben hat, in Eigenarbeit und sparst so viel Geld. Was ich allerdings nie wieder machen würde, wenn ich du wäre, Klarlack auf die polierten Flächen. Ist sicher pflegebedürftiger so eine Felge, aber der Klarlack "versaut" die schöne Arbeit wieder. Auch würde ich bei Alufelgen nie Gewichte außen anschlagen lassen. Dazu gibt es Klebegewichte. Jeder GUTE Reifenhändler würde das so machen. Man läst doch nicht seine Felge überarbeiten um dann wieder die ganze Arbeit mit dem Wuchtgewicht zu zerstören  :icon_evil  :icon_evil

So, nun konnt ich mit meiner langjährigen FORD-Tuning-Erfahrung auch mal hier ein wenig helfen  :00000299 , hoffe ich..........????
 

Anhänge

  • dscf0203_499.jpg
    dscf0203_499.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 134
Hallo,
Na holla, nicht schlecht der Ford. Wie er so schön glänzt :thumbsup

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde mich erstmal selbst dran versuchen mit dem polieren.
BTW: wo bekommt man denn dieses besagte "SchmirgelLeinen" ??

Tja und je nach Qualität meiner Arbeit stehe ich danach wohl vor der Frage was ich dann mit dem polierten, glänzenden Felgenbett mache.

Das kann man dann so lassen?? Ich meine regelmäßige Pflege ist selbstverständlich.

viele grüße
 
Nach jeder Wäsche ein wenig Wachs drauf, fertig.
 
Alufelgen!

Hallo zusammen!

@ zimt!

Auch noch mal ein "Jawohl" von mir. Immer schön pflegen ist das A und O.

P.S. DANKE für deine Anerkennung!
 
Hallo nochmal,

@aero: wo bekommt man denn dieses besagt "SchmirgelLeinen" und was ist das eigentlich? Also wie darf man sich das vorstellen?
Will es diese Woche mal in Angriff nehmen. :brave

viele grüße
 
Zurück
Oben