Am SID „clear“ gedrückt —> jetzt ist „Check Engine“ Leuchte an

Danke
16
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo Gemeinde,
Hab heute eine längere Probefahrt gemacht, soweit so gut ein paar Fehlerchen gilt, es noch zu beseitigen.
Zum Problem: ich hab während des Fahrens am SID die „Clear“-Taste gedrückt und genau den Moment ist die “check engine” Leuchte angegangen.

Leider kann ich per OBD2 nichts konkretes auslesen und sollte morgen in die Heimat fahren. Leuchte geht nicht aus, auch nicht nach Neustart.

Hat jemand eine Idee, oder ist es als gängiges Thema bekannt?

Liebe Grüße und schönes Fest.
Marcus

Hallo Gemeinde,
Hab heute eine längere Probefahrt gemacht, soweit so gut ein paar Fehlerchen gilt, es noch zu beseitigen.
Zum Problem: ich hab während des Fahrens am SID die „Clear“-Taste gedrückt und genau den Moment ist die “check engine” Leuchte angegangen.

Leider kann ich per OBD2 nichts konkretes auslesen und sollte morgen in die Heimat fahren. Leuchte geht nicht aus, auch nicht nach Neustart.

Hat jemand eine Idee, oder ist es als gängiges Thema bekannt?

Liebe Grüße und schönes Fest.
Marcus

Klemm mal die Batterie für 20-30 Minuten ab, dann dürfte der Spuk vorbei sein.

Eine CE, die durch CLEAR am SID ausgelöst wird??
Sicher wird die Lampe nach dem Batterieabklemmen (zunächst) aus sein.
Aber einen Zusammenhang vermag ich da nicht zu erkennen - eher zeitlich zufälliges Zusammentreffen?

Normalerweise gibt es keinerlei Zusammenhang mit Clear am SID und der CE. Dürfte Zufall sein.

Ja, da ist zufällig zeitgleich der Unterdruckschlauch vom Bypassventil abgerutscht... Oder der Tankdeckel ist nicht richtig zugeschraubt. Beides kann CE verursachen, ohne dass sich das unmittelbar im Motorlauf bemerkbar macht.

Und was war überhaupt der Anlass für die "Probefahrt"? Was wurde zuvor behoben und welche Fehlerchen sind noch zu beseitigen?

Also das SID die MKL auslöst..eher nein..das ist der mega Zufall.
Aber davon mal ab, hatte ich an meinem, nennen wir es mal neudeutsch, völlig Random die MKL an.
Ausgelesen, Zündunterbrechung Zylinder 1-2 3-4 ... Gesucht alles getauscht...MKL wieder an. Geht übrigens, wenn nichts hinterlegt ist, auch wieder aus nach paar mal starten.

Ok genug drumherum. Die Lösung war, die Batterie war zu schwach. Gerade wenn es kalt war, Sitzheizung, licht, Heckscheibenheizung usw usw, ging die in Knie. Neue eingebaut und seitdem keine MKL mehr.
Evtl mal da schauen. Aber das clear die MKL auslöst, glaube ich nicht.

Evtl. mal messen, was die beim Starten noch liefert und wenn viele Verbraucher an sind, was noch anliegt.

Also mein OBD2 Dongle spuckt gar nix aus. Wieder konkretes noch inkonkretes.
Die Batterie ist neu, und wie gesagt, genau den Moment wo ich Clear gedrückt habe, ist die MKL angegangen.
Die Probefahrt diente dazu, nach der langen Standzeit die verbleibenden Fehlerchen zu finden, die sich auf der Kurzstrecke eben nicht zeigten.

Frohe Weihnachten wünsche ich 🎄

Wenn die CE an ist, muss auch was im Fehlerspeicher sein.
Wenn das OBD-Dongle nichts hergibt, muss ein anderes oder ein Tech2 ran.

Zurück
Oben