Amaturenbrett ausbauen um an die Birnen vom Tacho zu kommen.

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo

Wie nuss ich vogehen um an die kleinen süßen Birnchen zu kommen.

A-Säule Verkleidung entfernen ?
Lautsprecher (Schrauben dahinter ?)

Danke
 
Nutz mal die Suchfunktion; wurde hier sicher schon einige Male geschrieben, wie man die Armaturenabdeckung runter macht!

Ganz kurz: Erst die Lautsprecher-Abdekungen weg, dann den großen Armaturenbrett-Deckel runtermachen (nur 2 "versteckte" Schrauben: wenn Airbag, dann hinter dem Airbagschild auf Beifahrerseite und oben beim Tacho) alle anderen Schrauben sind "selbsterklärend".
 
Wurde wenn ich richtig liege im forum schon beschrieben
nochmal:
1.)A-Säulenverkleidung ausbauen
2.)Lautsprechergitter ausbauen
3.)Armeturenbrettoberteil ausbauen (waren 8 Schrauben glaub ich - sicherheitszug lösen)
4.)Beide schrauben des Kombiintrumentes lösen und vorsichtig ausheben
Mti ein bißchen Gefühl in den Fingerspitzen kann man die Lämpchen nun tauschen, ggf. die Einheit leicht drehen.
Schafft man es so nicht muß man sämtliche Stecker lösen und kann das gesamte Instrument dann entnehmen.

Vor der endgültigen Montage unbedingt alle Funktionen des Kombiinstrumentes überprüfen :icon_exclaim - gibt bestimmt einige dies sich die Arbeit doppelt gemacht haben weil ein Stecker Kontaktschwierigkeiten hatte
Viel Spaß dabei :00000284
 
A-Säulen Verkleidung kann drin bleiben (wozu ich auch rate, da Fumelei, die wieder dran zu machen, evtl. auch Pins brechen...)

Am Besten alle Steckerverbindungen der Tachoarmatur lösen und ganz rausnehmen. Dann geht der Wechsel der Birnen ohne Probleme...
 
unten am kombiinstrument sind gummipuffer dran, die gerne abfallen, wenn man das teil gerade raushebt und dann irgendwo verschwinden, wo man sie so schnell nicht wiederfindet. daher beim rausheben drauf achten, sie als erstes zu sichern, wenn sie mit rauskommen. sonst evtl. vorsichtig aus dem armaturenbrett rausholen. beim einsetzen mit etwas knete, karosseriedichtmasse, kaugummi.... am kombiinstrument sichern.
nach entfernen der schrauben muss man den deckel nach hinten, richtung heck, ziehen, da in der mitte noch eine lasche eingebaut ist.

grüße

philipp
 
unten am kombiinstrument sind gummipuffer dran, die gerne abfallen, wenn man das teil gerade raushebt und dann irgendwo verschwinden


Aha, nun wird mir auch klar warum mein Kombiinstrument jetzt unten wackelt. Die Dinger find ich jetzt bestimmt nie wieder.

Michael
 
@ michael

man kann versuchen, mit einer taschenlampe/arbeitsleuchte von aussen durch die scheibe in das armaturenbrett zu leuchten und hoffen, dass man die teile da irgendwo rumliegen sieht. alterntativ kann man sich vielleicht auch aus schaumstoff selber was zurechtschnitzen oder beim nächsten schlachtwagen die teile sichern.
 
volker schrieb:

WIE???
Haste fertig???
OHNE Nachfrage in der Schmiede einen Auftrag unterschrieben und die Kameraden haben alles fertiggemacht???


Wenn es so ist...TÜCHTIG!!!
 
Ist doch einfach zu lösen...

Michael schrieb:
...unten am kombiinstrument sind gummipuffer dran, die gerne abfallen, wenn man das teil gerade raushebt und dann irgendwo verschwinden

Aha, nun wird mir auch klar warum mein Kombiinstrument jetzt unten wackelt. Die Dinger find ich jetzt bestimmt nie wieder.

Michael

Doch, die kannst Du leicht wieder einfangen.

STARKEN Staubsauger mit möglichst flexibelem Rohr verwenden.
Dünnen Stoff über die über die Schlauchmündung spannen und mit Tape befestigen. Nicht mit Draht rödeln, der bleibt hängen oder baut sogar einen Kurzen im Cockpit.
Gut geht Fliegengaze, eine alte Radler - oder Strumpfhose bei der Freundin klauen...
Cockpitdeckel ab, Tacho raus und von oben den Schlauch in alle Ritzen und Löcher fädeln.
Ich brauche meistens nur zwei Versuche, dann hab ich den Gummistopfen an der Angel.

WERKSTATTLÖSUNG:
Reststück dünnen Pressluftschlauch oder ähnliches mit Adapter für den Staubsaugerrüssel verwenden. Mit so einem Teil bekommt man auch JEDE abgetauchte Schraube zurück. :00000299
 
Zurück
Oben