Amaturenbrettabdeckung

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe bemerkt, dass wenn ich im Bereich des Luftungsgitters auf der Fahrerseite an der Amaturenbrettabdeckung ziehe ist die etwas lose. Wie kann ich die wieder befestigen? Geschraubt oder geklebt? Danke

Gruß,
Daniel
 
Der Einatz ist mit 4 (unterschiedlich langen) Schrauben VON UNTEN nach oben (!) durch ein Führungsrohr gesteckt und in einen Gewindeeinsatz
geschraubt. Die Führungsrohre sitzen widerrum in Ösen des Einsatzes.
Diese Ösen brechen v.a. bei irgendwelchen Arbeiten am Einsatz leicht ab.

Du kannst also nur kontrollieren, ob die entsprechende Schraube vorhanden ist, viel mehr lässt sich ohne Ausbau des kompletten Einsatzes - und Reparatur der Öse(n)- nicht ausrichten.
 
sollten einige der langen schrauben fehlen, kannst du sie noch bei saab bestellen, das habe ich auch gemacht.

wenn die ösen abgebrochen sind, die kunststoff bzw. holzverkleidung vorsichtig entfernen und die ösen aus plastik oder plexiglas (dickes material mind. 10 mm) einzeln anfertigen und von vorne mit senkkopf schrauben, 4 bis 5 mm gewinde fest schrauben.

es ist ratsam, die schraubenlöcher im plastik oder plexiglass mit gewindeschneider vorzuschneiden.

keine holzschauben ins material zwängen.

mit geduld geht es ganz gut.
 
...
wenn die ösen abgebrochen sind, die kunststoff bzw. holzverkleidung vorsichtig entfernen und die ösen aus plastik oder plexiglas (dickes material mind. 10 mm) einzeln anfertigen ....

IdR genügt es vollkommen, die o.g. Röhrchen mit etwas (!) PUR-Kleber (Sikaflex o.ä.) in ihrer Soll-Position anzukleben.
 
Ich habe die abgebrochenen "Ösen" durch Winkel aus gelochtem Blech ersetzt. Das gibt es im Baumarkt als Rollenware in verschiedenen Breiten. In die Bohrung dieser selbstgebogenen Winkel habe ich die Enden der Plastikführungsröhrchen geklemmt sowie mit 2-Komponenten-Kleber verklebt. Die Bleckwinkel habe ich ebenfalls mit Kleber am Armaturenbretteinsatz befestigt.
 
Alle... :mad:

Mein Vorgänger beim Schwarzen war wohl ein "Optimierungsspezi". Aber dennoch erstaunlich knackfrei das Armaturenbrett... :smile:

Hätte aber auch noch bis zum 23.05. Zeit.
 
... hatte hd keinen Nerv drauf, die da reinzufrickeln :biggrin: Kann ich verstehen. Ich versuch dran zu denken - erinnerst mich noch mal?
 
... hatte hd keinen Nerv drauf, die da reinzufrickeln :biggrin: Kann ich verstehen. Ich versuch dran zu denken - erinnerst mich noch mal?

Au contraire. HD und Consorten hat ja beim Schwarzen Luft in Blech verwandelt, aber das war tatsächlich einer der Vorbesitzer. Im Grünen habe ich noch gar nicht nachgeschaut, komme ich vor lauter Fahren gar nicht zu... :smile:
 
Internetanschluss im Auto?! :biggrin:
 
Zurück
Oben