Elektrik Amaturprobleme & Witterung???

Registriert
23. Dez. 2015
Beiträge
27
Danke
0
Hi,

danke, daß es für so ein tolles Auto ein Forum gibt, nach den ersten Erfahrungen mit meinem 9-3 (2001), ich kann's nachvollziehen. ;-)))

Um Weihnachten fiel meine Entscheidung, mich nach 30 Jahren (greifte) Kleinstwagen, doch meiner Konstitution zu folgen und auf der Autobahn meinen 20-jährigen Polo nicht mehr mit Muskelkraft der Schultern das Auto in der Bahn zu halten, sondern ein etwas kompfortables Auto an mich heran zu lassen.

Die Entscheidung einer Bekannten. ein Auto mit Gas-Technologie zu fahren, brachte mich zu einem Saab 9-3 2.0 t SE (2001).

Leider hat er ein paar Macken, ... ich hoffe auf Eure Hilfe.

Ein wesentliches Problem spielt sich in der Amatur ab: Seitdem die Temperaturen etwas frostiger sind (Schleswig Holstein) zeigen sich einige Ausfälle in der Amatur.

1. Die Warnleuchte für die Motorsteuerung leuchtet. Nach meinem Besuch bei dem Schrauber meines Vertrauens ergab die Auslesung, daß der Temperaturfühler für die Kühlflüssigkeit nicht mehr in der Norm liegt. Sensor getauscht, freu, Warnleuchte weg, ca. 5 Tage, nun leuchtet sie wieder. Ähnlicher wurde mir von der Vorbesitzerin berichtet, man hat den Fehler nicht gefunden.

2. Die Anzeige für die Motortemperatur sinkt auf einer bestimmten Autobahnstrecke regelmäßig irgendwann abrupt auf 0 ab. (Wind???) Direkt an Ankunftsort habe ich nach einem Ausstellen/Wiederstarten des Motors wieder eine Anzeige.

3. In der oberen mittleren Anzeige (Service Info Display???) ist die Zeitanzeige nach dem Starten nicht sichtbar, nach wenigen Km ist sie plötzlich da.



ferner, .... beide Aussenspiegel lassen sich nur in eine Richtung stellen (rechts), weder nach links noch oben und unten. = Schalter???

PS: elektronische Zentralverrigelung spinnt leider auch bei diesem Wetter. (1x ja, 3x nein)

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere einem absoluten Anfänger in dieser Fahrzeugklasse helfen könnte.


Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,
erstmal Glückwunsch zum 9-3 :)
Ich kann dir leider erstmal nur wegen dem Display einen Tipp geben, sowas hatte ich auch schonmal. Ich denke es sind die typischen Pixelfehler. http://www.pixelfehler-berlin.de/preisesaab.html
Vielleicht hilft dir das. Es gibt noch mehrere die das reparieren oder man macht es selbst. Soll aber nicht so einfach sein und ob das Resultat dann auch hält, is ne andere Sache :)
 
Abrupt, also von einer Sekunde auf die nächste oder eher doch etwas längerer Zeit? Bestimmte Strecke, also Berg ab?

Wenn ja..
Wahrscheinlich musst du den Thermostat am Motor wechseln (lassen) der den großen Kreislauf vom Kühlmittel öffnet und schließt. Ist relativ einfach und schnell gemacht.

Wenn der Zeiger aber urplötzlich fällt, kann eigentlich nur ein Kabelbruch irgendwo zwischen sensor und Steuergerät vorliegen oder das Tacho mag nicht mehr. Herrscht viel Feuchtigkeit im Auto? Dann empfehle ich einen Luftentfeuchter Beutel zu benutzen. (zB Pingi)
 
Wie alt ist die Batterie???
Schwache Batterien machen ja gerne die seltsamsten Dinge...
 
Hm, mir scheint, das Problem mit dem Kühlwassertemperatursensor ist mit dem Sensorwechsel noch nicht erledigt. Dass die Kühlwassertemperatur (unabhängig, wie windig oder kalt es ist) nicht wirklich plötzlich auf 0 abfällt, da sind wir uns doch einig?!
@REDxFROG: Auch ein defekter Thermostat lässt die Anzeige aber nicht auf 0 fallen! Deswegen ist IMHO deine zweite Vermutung eher wahrscheinlich - das Problem liegt also irgendwo zwischen Sensor und Anzeige.
Nun weiß ich nicht genau, ob hier der Sensor separat für die Anzeige zuständig ist (dann wär's eher ein "kosmetisches" Problem) oder ob er gleichzeitig die Info über die Motortemperatur an die Trionic liefert - wenn letzteres, wäre es zumindest erklärlich, warum bei einem unplausiblen Wert die Motorkontrolleuchte angeht.
Möglich aber auch, dass die jetzige Fehlermeldung nicht mehr mit der vorherigen zusammenhängt - nochmal auslesen (lassen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mir scheint, das Problem mit dem Kühlwassertemperatursensor ist mit dem Sensorwechsel noch nicht erledigt. Dass die Kühlwassertemperatur (unabhängig, wie windig oder kalt es ist) nicht wirklich plötzlich auf 0 abfällt, da sind wir uns doch einig?!
@REDxFROG: Auch ein defekter Thermostat lässt die Anzeige aber nicht auf 0 fallen! Deswegen ist IMHO deine zweite Vermutung eher wahrscheinlich - das Problem liegt also irgenwo zwischen Sensor und Anzeige.
Nun weiß ich nicht genau, ob hier der Sensor separat für die Anzeige zuständig ist (dann wär's eher ein "kosmetisches" Problem) oder ob er gleichzeitig die Info über die Motortemperatur an die Trionic liefert - wenn letzteres, wäre es zumindest erklärlich, warum bei einem unplausiblen Wert die Motorkontrolleuchte angeht.
Möglich aber auch, dass die jetzige Fehlermeldung nicht mehr mit der vorherigen zusammenhängt - nochmal auslesen l(assen)...
Der Sensor steuert auch die Trionic.
 
Ich möchte noch hinzufügen das auch bei mir Check Engine aufgeleuchtet hat, als der Thermostat defekt war. Die starken Schwankungen muss für die Trionic nicht plausibel gewesen sein.
Aber rapide auf NULL also Anschlag unten darf der Zeiger bei def. Therm. nicht sinken, das ist richtig. Das ist ein Prozess den man im Schubbetrieb beobachten kann. Und je nachdem wie lange man sich schieben lässt wird der Zeiger dann schon gegen """"null"""" laufen. Je nachdem wie kalt es ist, wie weit offen der Thermostat steht und wie stark die Heizung laufen soll.
 
Wo willst du dich denn runterrollen lassen, dass die Kühlwassertemp. unter 30° sinkt? :rolleyes: Timmelsjoch im Winter? Ist gesperrt! :tongue:
 
Danke für die vielen Rückmeldungen, ich wollte schon resignieren, Ungeduld ist mein zeiter Name, ich werde mich bessern. asdf

Hallo Uwe,
erstmal Glückwunsch zum 9-3 :)...die typischen Pixelfehler....
ist so ein Pixelfehler immer zu sehen oder mal ja/nein. Die Uhr meines SiD??? ist öfter nach dem Starten weg und erscheint dann irgendwann.

Abrupt, also von einer Sekunde auf die nächste oder eher doch etwas längerer Zeit? Bestimmte Strecke, also Berg ab?
nein, die Temperaturanzeige sackt ziemlich abrupt ab, ich habe es noch nicht beobachten können, aber man schaut ja schon häufig auf die Amartur, gerade am Anfang. Bestimmte Strecke ja, Lübeck Hamburg A1, immer nur in dieser Richtung:rolleyes:, zurück nicht:mad:. Auch keine Berge, na ja, vielleicht 30 m Höhendifferenzen. :smile: Aber entegen meinen Vermutungen habe ich daß Problem auch bei frühlingshaften +12 °.

Hm, mir scheint, das Problem mit dem Kühlwassertemperatursensor ist mit dem Sensorwechsel noch nicht erledigt. Dass die Kühlwassertemperatur (unabhängig, wie windig oder kalt es ist) nicht wirklich plötzlich auf 0 abfällt, da sind wir uns doch einig?!
jepp

Möglich aber auch, dass die jetzige Fehlermeldung nicht mehr mit der vorherigen zusammenhängt - nochmal auslesen (lassen)...
Wird gemacht, ich berichte

Der Sensor steuert auch die Trionic.
Das würde zumindest die beiden Fehler auf eine Ursache zurückführen? :dontknow: Besagter Kabelbruch????

Wie alt ist die Batterie???
Schwache Batterien machen ja gerne die seltsamsten Dinge...
Danke, ich werde auch daß einmal prüfen.

:hello:Danke allen noch einmal für die herzliche und engagierte Aufnahme.
 
Zu den Rückspiegeln: Zumeist ist der Schalter defekt, nicht der Spiegelmotor
 
Zu den Rückspiegeln: Zumeist ist der Schalter defekt, nicht der Spiegelmotor

leider nicht, wir hatten das Glück einen Schalter von einem 93 Automatik ausprobieren zu können, gleicher Fehler, Schalter ist z.Glück steckbar.

danke patapaya, dann scheine ich einiges darauf zurückführen zu können, z.B. das anfänglich nicht Erscheinen der Uhr, die sich dann nach einiger Fahrzeit wieder einstellt und jetzt bei den Plusgraden auch nicht mehr verschwindet.

Zur Temperaturanzeige, ich habe es heute beobachten können: die Anzeige sinkt binnen 0,5 Sekunden auf null.
 
Zurück
Oben