Amerika Reimport ohne Checkheft?

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SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hi,

stimmt es das amerikanische Reimporte kein Checkheft haben?
Kann ich mir gerade garnicht vorstellen, ist aber die Aussage eines Verkäufers.

Vielen Dank
Thomas
 
Der hat wahrscheinlich keines.

Aber es gibt eine Homepage, mit der man in USA Informationen über einen dort zugelassenen Wagen bekommen kann.
 
Ist ja interessant.
Gibt es einen Grund warum Amis kein Checkheft haben? Ich mein Sie müssen ja auch gewartet werden und das wird ja wohl auch dokumentiert.
 
Ich sagte nicht, dass Amis kein Scheckheft haben.

Das stimmt meiner Ansicht nach auch nicht. Mein 9000er ist eine AMi-Reimport und da liegt das Inspektionsheft in Englisch noch bei....
 
Aber es gibt eine Homepage, mit der man in USA Informationen über einen dort zugelassenen Wagen bekommen kann.
Eben. Und im Gegensatz zu 'nem Scheckheft ist die dortige Historie nicht mal eben kurz in 15 min in der Küche nachgestellt.

Scheckhefte werden meiner Ansicht nach völlig überbewertet. Weder belegen die dortigen Einträge in irgend einer Form die Qualität der Wartung, noch schägt sich eine ggf. erfolgte überaus penible private Wartung dort irgendwie nieder. Klar, wer ein Auto sonst nicht bewerten kann, hält sich gern an solchen Dingen fest. Aber mehr als bestenfalls eines von vielen Indizien kann so ein Heftchen aus meiner Sicht niemals sein.
 
....und wenn in us checkhefte waeren, würden sich die meissten amerikaner darum nicht kümmern........
............viele amis machen inspektionen samt ölwechsel nur alle 100 000 meilen............
..........die checkheftmanie in deutschland ist schon was einmaliges.................
 
Ja ja, und am schlimmsten sind die Italiener :rolleyes:
 
.......aetsch vorurteil mit italos, die wechseln oft das öl......................
 
...und wir sind jetzt alle brav und driften hier nicht ins Vorurteils OT-Gelaber ab.....:smile:
 
Ich habe 1993 mal eine Weile bei einem Chryslerfreundlichen in Berlin gearbeitet und dort erfahren, dass in den Staaten die komplette Fahrzeughistorie im Computer abgelegt wird und dort auch von den Freundlichen landesweit abgerufen werden kann. Und es gab auch für dortige zugelassenen Fahrzeuge keine Heftchen!
 
Was nach 20 Jahren bei einem Fahrzeug zählt, ist der Zustand und nicht das Checkheft.

Wohl wahr. Das war für mich schon so bei meinem beim Kauf "nur" 10 Jahre alten 901 CV. Italiener ohne Checkheft. Da der komplett rostfreie und gepflegte Zustand zum Kilometerstand von deutlich über 100.000 paßte, war mir das Checkheft egal.
 
Bei meinem 900er war/ist auch das Scheckheft dabei, da dieser vom Erstbesitzer wieder aus den USA mit nach Hause (Berlin) mitgenommen wurde.
Somit finde ich ein Scheckheft auch aus Amiland ein Dokument, welches die Herkunft eines Wagens doch etwas beleuchten kann.
Nur man sollte die Stempel nicht überbewerten, da schließe ich mich den Vorrednern an.

Gruß der

Scholly
 
Ich wollte schon ausholen.

Das ist eigentlich die Ausrede der Italiener.
Aber für die USA kann man es ja auch mal versuchen.

Übrigens lassen sich auch Scheckhefte im Nachhinein abstempeln, ist mir schon alles untergekommen (War allerdings kein Saab, sondern ein deutsches Auto).

Da hilft nur die Datenbank vom Hersteller, um Gewissheit zu erlangen.

Letztendlich kann ich "Südschwede" nur Recht geben, wenn ein Wagen in einer freien Werkstatt ohne Scheckheft Stempel sehr gut gewartet wird, zählt das wesentlich mehr als ein Stempel von Saab.

Der Saab Stempel sagt bei einem späten Datum eigentlich nur aus, dass der Autobesitzer viel Geld ausgegeben hat und das der Wagen überwiegend - im Falle eines alten 900er - von einem unwissenden Mechaniker gewartet wurde.

Ich hatte letztes Jahr so jemanden da, der sich meinen Wagen angeschaut hat.
Ob er nur im Beamtendenken verharrt war oder ob er mit dem Argument handeln wollte, ist mir nicht klar geworden.
Hab' ihn, freundlich wie ich bin, wieder zum Bahnhof gefahren und bin nicht weiter darauf eingegangen.
 
Also ich finde ein gestempeltes Checkheft ist zumindest der Beleg dafür, dass sich der Besitzer um sein Auto kümmert und es nicht zu einem Wartungsstau kommt. Über die Qualität der Arbeit sagt es natürlich nichts aus, das ist klar. Ich finde das der reale Eindruck eines Wagens mit Verbindung des Checkheftes eine gute Grundlage ist. Wenn ich ein Checkheft habe welches die letzten 10 Jahre von ATU getempelt wurde habe ich, besonders bei einem 901, auch leichte Bauchschmerzen. Ist der Wagen aber durchgehend von einer 901 kundigen Werkstatt gewartet worden, trägt das zur Beruhigung bei. Auch wenn es nicht mit einem Spitzenzustand gleichzusetzen ist.
Mein Wagen wurde zumindest die letzten 22 Jahre durch ein und dieselbe Person gewartet.
 
Der Saab Stempel sagt bei einem späten Datum eigentlich nur aus, dass der Autobesitzer viel Geld ausgegeben hat und das der Wagen überwiegend - im Falle eines alten 900er - von einem unwissenden Mechaniker gewartet wurde.

Da ist was dran. Ich hatte mein 901 CV 1x im Saab-Zentrum RT zur Reparatur, wo es prompt kaputtrepariert wurde. :mad: Sollte ich mein CV mal verkaufen wollen, kann ich seit 2002 einen beachtlichen Stapel Rechnungen über Wartungen und Reparaturen eines in der Szene bekannten Altsaab-Spezialisten vorweisen. Wer da noch nach dem Checkheft fragt, dem ist nicht zu helfen. :rolleyes: Das Risiko beim Kauf ohne nachweisbare Historie und Rechnungen hatte ich im Jahre 2002.
 
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