So... wie schon vermutet, kann ich hier wirklich aufklären!
Das weisse "A" hat dabei aber eigentlich wenig, eher überhaupt nix mit Fahrschule und StVO zu tun!
Ich kenne dieses "A" auch nur aus Pinneberg.
Es hat tatsächlich mit den Linienbussen zu tun, und zwar signalisiert es dem Fahrer, dass sein Fahrzeug die Ampelbeeinflussung aktiviert hat.
Das funktioniert aber nicht einfach nur mit einem Funksignal!
Hinter den Kulissen steckt das soganennte RBL - das Rechnergestützte Betriebsleitsystem. Jeder Bus verfügt über einen GPS-Empfänger. Über den Datenfunk werden die GPS-Daten an die Leitstellen gefunkt. Dabei gibt es sieben Sende-/Empfangsmasten, die dann über Standleitungen mit den Leitstellen in HH-BErgedorf und Uetersen verbunden sind.
Dort kann der jeweilige Disponent auf dem Monitor in Echtzeit verfolgen, wo sich welcher Bus befindet! Es wird auch angezeigt, welcher Fahrer fährt, und ob die Fahrt zu früh oder verspätet ist.
Das Fahrzeug "weiss" nun wo es ist und sendet vor den beeinflussbaren Ampeln ein Datenprotokoll an diese. Die Ampel weiss also sogar, wenn aus unterschiedlichen Richtungen Busse auf sie zufahren, wer dringlicher Grün benötigt. Nachdem der Bus die KReuzung passiert hat, gibt er wieder ein Datenprotokoll ab, und die Ampel geht wieder in den Normalmodus zurück.
Es gibt bei dieser LSA (LichtzeichenSteuerAnlage) nun mehrere Versionen:
Der Bus mommt und bekommt grundsätzlich sofort grün.
Der Bus kommt, und vorhandene Grünphase wird verlängert, bzw. wenn er Rot hat, wird die derzeitige Phase verkürzt.
Wo nun welche Methode zur Anwendung kommt, ist von der Umgebungssituation und der Politik abhängig.
Das "A" hat nur die Funktion, dem Fahrer das funktionierende System anzuzeigen, um ggf. bei einem Ausfall sofort die Leitstelle informieren zu können.
Der Funkt in den Fahrzeugen erfolgt mittlerweile übrigens über das GSM-Netz, so dass eine sehr gute Verbindung sichergestellt ist.
An einigen Haltestellen stehen sogenannte DFI - Dynamische FahrgastInformationssysteme. Das sind Anzeigemasten, die nicht nur die Sollzeit darstellen, wann ein Bus kommt, sondern sogar die Istzeit:
Der Bus sendet ja die GPS-Daten zur Leitstelle. Der dortige Rechner "weiss", wann der Bus da sein sollte, wo er jetzt ist. Daraus berechnet er die voraussichtliche Ankunftszeit an dem nächsten Anzeigen und zeigt dort die Minuten bis zur Ankunft an!
Sollte mal etwas ausfallen, wird stattdessen die Sollzeit angezeigt.
Heutzugate steckt in so einem Linienbus eine Menge Technik! Die Fahrzeuge haben auch WLan, so dass sie nachts auf dem Btriebshof Daten empfangen und senden können. Auch Tankdaten, Kilometer und Abrechnungsdaten des EFD (Elektronischer Fahrscheindrucker) werden übertragen.
Wollt Ihr mehr rund um Linienbusse wissen? Fragt mich!