Amperezahl LM

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
629
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Zusammen!

An meiner Saabine ist die Lichtmaschine defekt. Fahre ein 931 Cabrio, Bj. 2001, 150 PS LPT mit Klima. Augenscheinlich gibt es zwei Versionen der Lichtmaschine, eine mit 140 Ampere, eine mit 90 Ampere. Welche ist denn nun für meine Saabine die richtige? Würde es schaden, wenn ich die 90er benötige und die stärkere einbaue??

Danke und LG,
P.
 
stärkere Lichtmaschine

Hallo Superpete,

schau mal hier: http://shop.husch-autoteile.de:80/index.php/catalog/index/type/15819

Rechts auf der Website erscheinen die Daten Deines Saab Cabrios (bitte kontrolliere, ob ich das richtig eingegeben habe). Klick Dich dann mal selber durch links auf der Website zu "Elektrik", dann "Generator", schon erscheinen die beiden 90 A und 140 A Versionen. Klicke dann bei beiden auf "Erweiterte Eigenschaften" (unterhalb von "In den Warenkorb"), und Du siehst, dass die 140 A Version explizit für Deinen Saab angeboten wird. Das Goooooglen, ob sie bei den üblichen Verdächtigen (Skandix, Flenner) noch billiger angeboten wird, überlasse ich mal Dir.

Elektrisch ist es überhaupt kein Problem, die stärkere 140 Ampere Lichtmaschine einzubauen. Es besteht keine Gefahr, dass die Batterie überladen wird oder irgendwelche Regler oder Sicherungen durchbrennen. Eine stärkere Lichtmaschine hat Vorteile bei häufigem Kurzstrecken- (Stadt-)Verkehr, Winterbetrieb mit vielen elektrischen Verbrauchern (Heckscheiben- und Sitzheizung, Nebelscheinwerfern, etc.) und phatter Bumm-Bumm-Musikanlage. Sie bringt auch bei geringer (Leerlauf-)Drehzahl (z.B. Ampelstop) mehr Leistung und gleicht so höheren Stromverbrauch leichter aus. Am besten gelingt ihr das, wenn sich noch eine stärkere Batterie dazugesellt.

So, ich hoffe, hiermit geholfen zu haben!

Grüssli,
Schwedenrakete
 
@Schwedenrakete: Danke, das hat mich erhellt! Zumindest, dass eine zu starke LM nix kaputt macht. Allerdings bin ich etwas verwirrt: wenn ich mich nicht verguckt habe, ist meine Saabine bei beiden Lichtmaschinen aufgeführt. :confused: Und der Rippenriemendurchmesser scheint ein anderer zu sein...

Doch nicht beliebig austauschbar??

Nochmals danke & Gruß,
P.
 
Hallo superpete82
Riemenscheiben unterscheiden sich im Durmesser doch nur um 0,5 mm, das gleicht der Spanner deines Rippenriemens locker aus. Kannst beruhigt die stärkere nehmen.

Grüße aus BI - Thomas
 
Auf die Dauer hilft nur Power !

Hi Superpete,

so, jetzt guckst Du erst mal, was für eine (defekte) Lichtmaschine derzeit in Deinem Saab drin ist. Am besten gleich Fotos machen, Typenschild abschreiben und mit den Angaben und Fotos im Internetz vergleichen. Wenn's die 140 Ampere Version ist, nimm am einfachsten die gleiche wieder, Problem gelöst. Wenn's die 90 Ampere Version ist, kannst Du über ein Upgrade auf 140 Ampere nachdenken. Elektrisch habe ich keinerlei Bedenken, siehe mein Post #2. Der dort angegebenen Website entnehme ich für die 90 A Version einen Riemenscheiben-Durchmesser von 51 mm. Die Riemenscheibe der 140 A Version hat laut Website 51,5 mm Durchmesser. Das macht in der Praxis keinen Unterschied. Die Anzahl der Riemen-Rippen ist 6 bei beiden Versionen. Mechanisch sollte das also auch funktionieren, aber dafür kann ich nicht garantieren, da ich die Abmessungen und die Einbausituation nicht kenne. Aber, wie schon in Post #2 geschrieben, die 140 A Version wird explizit für Deinen Saab angeboten, also gehe ich davon aus, dass sie auch reinpasst. Ansonsten nicht bezahlen und unfrei zurückschicken mit Hinweis auf falsche Angaben auf der Website.

Grüssli,
Schwedenrakete
 
Hm, was heißt eigentlich defekt? Oder vorsichtig gefragt, bist du sicher dass die Lima ganz getauscht werden muss oder nur der Regler defekt ist?
 
@ Schwedenrakte: Da ich leider völlig unbegabt und auf fremde Hilfe angewiesen bin, werde ich mal meinen Schrauber bitten, den Wagen hochzunehmen und drunterzuschauen. In jedem Fall werde ich berichten! ;)
@Flemming: Laut Schrauber (immer fein, wenn man es auf andere Schieben kann) ist es die Lichtmaschine. Ich persönlich habe immer so ein komisches Surren gehört (welches ab ca. 2500 Umdrehungen vom Pfeifen des Turboladers übertüncht wird) und mit steigender Drehzahl lauter wird. Mein Mechaniker hat dann die Lichtmaschine abgekoppelt (Polyriemen?) und dann war es weg. Spontan würde ich sagen, der Regler ist es dann nicht, oder?

Danke & Gruß
 
Kann auch der Regler sein. Die Lager kenne ich eher als Pfeifen bis Jaulen/Heulen. Defekte Regler können eine Art zirpen anfangen. Hm, ich weiß gerade nicht, wie gut man rankommt, aber Regler runternehmen und Riemen drauf lassen, dann weißt du was von beidem es war. Wenn dein Schrauber was taugt, dann gleub ich ihm aber mal. Und für meinen Renault war eine Lima vom Strott gleich teuer wie ein neuer Regler. Und die hatte noch nciht so viel runter, heißt Schleifringe noch nicht so eingelaufen. Ich habe nur ein wenig "Angst", dass da die Lima incl. Regler als eins gesehen wird => Regler defekt = Lima defekt. Stimmt zwar in gewissem Sinne, aber eine neue ist für normal schon reichlich teurer als ein Regler.

Flemming
 
So, wir haben nachgeschaut, es ist die 140 AM Version. Ich berichte weiter, nach erfolgtem Austausch! :)
 
Ich würde auf Verdacht den Regler austauschen, wenn die LiMa noch keine Lagergeräusche macht. Dann kannst die alte LiMa ja wieder verkaufen, wenn sie tut.
 
Jo. Schlecht. Aber auch das könnte man noch überholen. Theoretisch. Als Bastler würd ich mir den Aufwand machen. Mit genügend Zeit und Lust im Rücken geht das schon.
 
Zum Überholen wäre ich leider zu blöde, aber ich kriege für einen guten Kurs eine gebrauchte Austausch-LM. Da kann ich auch mit leben... ;)
 
Jo. Schlecht. Aber auch das könnte man noch überholen. Theoretisch. Als Bastler würd ich mir den Aufwand machen. Mit genügend Zeit und Lust im Rücken geht das schon.
Hm, häufig sollte man dann aber auch die beiden Schleifringe mit tauschen, und dann braucht es eine Drehbank. Da hab ich dann kapituliert und eine funktionstüchtige gebrauchte eingebaut.
 
Zurück
Oben