An die CC Kenner: Wärmetauscher/Spritzwand

Registriert
10. Feb. 2003
Beiträge
751
Danke
477
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Turbo
FPT
Hallo zusammen ! Ich will gerade den Wärmetauscher an meinem '91er CC wechseln und bin dabei auf ein Problem gestoßen : Die Spritzwand ist bei der Anleitung von Marbo etwa auf Höhe des Bremsflüssikeitsbehälters geteilt und läßt sich wohl recht einfach entnehmen bzw. wegdrehen. Bei meinem sieht es allerdings so aus als wäre die Spritzwand ein durchgängiges Teil welches sich auch nach entfernen aller (sichtbaren) Schrauben kein Stück bewegt. Auch sieht es so aus als ob die Kühlwasserschläuche vom Motorblock direkt (also ohne irgendwelche Verbindungsstücke) durch die Spritzwand an den Wärmetauscher gehen. Kann mir jemand einen Tipp bezüglich der Demontage der Spritzwand geben, denn ohne die abzubauen bekomme ich natürlich weder das Klimagehäuse noch das Lüftergehäuse aus dem Aquarium. Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Bilder gemacht.

Vorab schon mal Danke für die Hilfe,

gruß,

Mike.

P1000243.JPGP1000244.JPGP1000246.JPGP1000248.JPG
 
Bei mir ist die Arbeit zwar schon etwas her, aber es war auch ein 91er CC Schrägschnautzer (Haben uns mal vorm Nitschke getroffen)
Die Spritzwand kann man herausnehmen, auch bei Dir. Mit ein bisserl hin und herwackeln müsste sie nach oben rauskommen.
Und wenn ich mich recht erinnere, ist unter den Wasserschläuchen eine Aussparung, so dass die Schläuche an Ort und Stelle bleiben.
 
Bis 91 war die Einteilig. Danach 2 Teilig.

Die kann man aber dennoch komplett rausnehmen. Sind nur 2 Schrauben.
 
2.te Schraube ist übrigens unter dem Relaishalter für ABS...Nach oben wegziehen. Dadrunter ist eine Torx 25er....
 
2.te Schraube ist übrigens unter dem Relaishalter für ABS...Nach oben wegziehen. Dadrunter ist eine Torx 25er....

Die hatte ich schon gefunden; allerdings war es eine Sechskant (SW10). Na gut, dann habe ich wohl alle Schrauben raus...jetzt muß ich nur noch das blöde Teil rausbekommen...:mad:
Wahrscheinlich habe ich erst nächste Woche Zeit für einen weiteren Versuch - melde mich dann
 
Die SW10 Sechskant ist von der unteren Halteleiste. Ist Waagerecht eingeschraubt (davon gibt es 4). Die Torx 25 Steck senkrecht und ist eine Blechschraube.

Wenn man die Halteleiste rausnimmt hat man etwas mehr Platz....ist nicht von Nachteil. Da mußt Du aber noch 3 rausschrauben :tongue:
 
Dann war da schon jemand dran... Denn die SW10 saß da wo eigentlich die 25er torx hätte sitzen müssen. Na egal, das Teil ist raus. Es hat wohl seinem Namen nach entsprechend viel "Spritzwasser" abbekommen, so vergammelt wie das aussieht...:eek: Ist aber nur oberflächlich - wird also gestrahlt und neu lackiert. Die Klima rupfe ich komplett auseinander, da wird alles neu gemacht - was auch nötig ist (siehe Trocknerpatrone).

Also dann - ich werde hin und wieder vom Fortschritt berichten.

hier saß die SW10.JPGendlich raus.JPGgammel1.JPGgammel2.JPGklima wird komplett neu gemacht.JPGoktober 1991.JPG
 
Sei froh, dass die noch da ist. Oft ist nur noch der Lack da und das dünne Bleche teilweise schon völlig weggerostet.....
 
Zurück
Oben