Bluetooth macht nur Sinn, wenn man im Auto noch eine Ladeschale hat. Die Funkverbindung zieht dauerhaft viel Strom und das Handy fliegt ständig im Auto herum. Daher erschließt sich mir der Sinn von Bluetooth im Auto nicht"
Das ist, so meine ich, tatsächlich nicht ganz so haltbar. Es gibt eine recht gute, allerdings auch nicht ganz billige Lösung, nämlich Bluetooth-Freisprecheinrichtungen mit dem Sim-Access-Profil. Das ist ein Profil, welches auf die SIM-Karte des Handys zugreift, wobei die Freisprecheinrichtung eine eigene GSM-Einheit hat, also ein eigenes Handy ist. So wird erstens die Sende- und Empfangseinheit des Handys ausgeschaltet und der Strombedarf auf ein Minimum zurückgeschraubt. Zum anderen ist dann an die Bluetooth-FSE eine Antenne angebaut, z.B. die eingebaute Bordantenne im 9-3 (Sharkfinn oder Stummelantenne im Cabrio) und so hat man trotz Bluetooth keine Direkte Handystrahlung im Auto und besten Empfang.
Hier die Liste der mir bekannten Sim-Access-Profil-tauglichen FSE:
Nokia 616 (älter auch 610 - nur für Nokia-Handys m.Wissens nach)!
Parrott CK 3500
Dabendorf Audio Com
Siemens hat auch eine (gehabt??), eine kleine handliche, über die allerdings wenig im Netz steht - wahrscheinlich schwierig zu bekommen - habe auch die Kennung gerade nicht parat!
Einziger Nachteil der Anlagen: Es funktionieren nur Handys mit diesem Profil, die auch das Sim-Access-Profil unterstützen - sonst geht nur das normale bekannte Hands-Free-Profil ohne Antenne und ohne "Strom sparen". Das funktioniert (bis auf die alte Nokia 610) überall.
Sim-Acces-Profil haben nahezu alle neueren Nokia-Handys und die meisten neueren Siemens-Benq-Handys. In Zukunft werden wahrscheinlich die meisten anderen Hersteller nachziehen, aber Sony-Erikkson ziert sich, glaube ich noch etwas! Aber es bleibt dabei - alle Bluetooth-Handys funktionieren wenigstens wie bei anderen Anlagen auch als altbekannte Verbindung ohne Antenne und Stromsparmodus.
Habe mich persönlich für die Nokia 616 entschieden, v.a., weil sie bei Ebay neu oder leicht gebraucht für ca. 200-250 Euro sehr oft angeboten wird, während man die anderen seltener erwischt! Vorteil einer Parrot wäre jedoch für 9-3-Fahrer evtl., dass man Display und Bedientasten in einem hat und keinen (im 9-3) letztlich fast nicht vorhandenen Platz für eine Bedieneinheit suchen muss.
Bei der Dabendorf arbeitet die Bedieneinheit auch per Funk, also ohne Kabel, ist also toll zu platzieren, soll jedoch viel Batterie kosten und andauernd alle sein (keine persönlichen Erfahrungen).
Daher meine Wahl für die wohl recht ausgereifte Nokia 616, die ich jetzt erstmalig mit dem Adapter von Saab (Teile No habe ich in einem vorherigen Threat schon mal geschrieben und gerade nicht zur Hand) zur Probe eingebaut habe und die fantastisch funktioniert hat und auch zwei verschiedene Handys abwechselnd sofort erkennt! Das Display werde ich mit ein paar kleinen Tricks unten zu den Sitzheitzungsknöpfen basten. Werde, wenn alles fertig ist, gerne Fotos posten.
So, hoffe, das hat weiter geholfen und ist überhaupt von Interesse!
Gruß, Chappi