Anbringen der Hebevorrichtung

Registriert
05. Mai 2004
Beiträge
688
Danke
215
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,

ich muss leider jetzt nochmal das Getriebe ausbauen, daher (und weil da in der Familie noch ein Saab und weitere Wagen sind) habe ich mir eine schicke Hebevorrichtung besorgt.
Im Saab9000- DoItYourself.pdf ist von folgendem Werkzeug die Rede:

'Henkel an Seilzug 87 92 251 im Getriebe anbringen'

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob eine Getriebegehäuseschraube heraus, ein Blech angebracht und dort das ganze Angehoben werden soll.
Die Frage(n): Hat das schon mal jemand so gemacht? Wie dick ist der Original- Blechhaken ? Ist dort oben der Schwerpunkt des ganzen oder muß mal reichlich gegenhalten ?
Habe bis jetzt immer mit improvisierten Mitteln (zwei Leute, etc) gearbeitet und mags jetzt mal einfacher (und sicherer) haben.

danke,

MatthiasTU93
 
Der Hebehaken wird an der Lasche am Zylinderkopf (rechts, wenn man davor steht) angebracht.
 
Ja, um den Motor abzustützen. Dafür stecke ich meine Brücke in den Motorhaken. Was ich meine, ist die Getriebeseite (um kontrolliert abzusenken).

gruß,

Matthias
 
Das Getriebe wird per Hand (oder mit einem dafür bestimmten Stativkarren) abgezogen und rausgehoben...

ABsenken kannst Du nur die Einheit, solange die noch miteinander verbunden sind. Einmal gelöst wirds ausgehoben...
 
Moin,

genau das ist der Plan (Rausheben mit Heber). Ich frage mich bloß, ob ich eine eigene Befestigung des Getriebes anstreben soll, oder der Reparaturanleitung vertrauen soll (An Seil sounso anhängen an Getriebeschraube mit Sonderwerkzeug...), da das auf den ersten Blick etwas 'lütt' aussieht (Schraube ist glaube ich eher M8 als M10).
Btw.: Was wiegt eigentlich so ein 9000er Getriebe ?
 
Schalter, oder Automatik?

Schalter würde ich so um die 40 kg tippen...
 
Falls ich mich recht entsinne kann man an eine M6 Schraube statisch 1 Tonne hängen - deine M8 sollte da mit den 40kg kein Problem haben.
 
Werde das Morgen mal im Ernst Probieren.
Um die 50kg halte ich für vertretbar.
 
Falls ich mich recht entsinne kann man an eine M6 Schraube statisch 1 Tonne hängen - deine M8 sollte da mit den 40kg kein Problem haben.

Hmmmmmmm...

Kreisfläche ist bekanntlich
A=πr^2

Wenn ich jetzt das Gewinde ignoriere und den dünneren Hals der Schraube, also einfach mal mit Durchmesser 6mm rechne:
r (vereinfacht aus D=6mm) somit 3mm
A=π*9=28,3mm^2

Simpelste Stahlschraube St37 mit statischer Mindestzugfestigkeit 370N/mm^2
ergibt dann für M6 28,3mm^2*370N/mm^2=10461N
Das ganze durch 9,81 ergibt rein rechnerisch 1066 kg Haltekraft auf Zug bis zum Bruch.

Nur bis zur Streckgrenze 235N/mm^2 gerechnet und Sicherheitsfaktor 1,1 berücksichtigt kommt man irgendwie auf
π*9mm*235N/mm^2/9,81/1,1=615,7kg - zumindest wenn die M6-Schraube aus simplem Baustahl ist...

Bei einer "idealisierten" M8
π*16mm*235N/mm^2/9,81/1,1=1094,7kg

*schlagt-mich-tot-wenn-ich-mich-verrechnet-habe*

Dennoch - ich würde mich *nicht* unbedingt freiwillig unter ein Getriebe legen, daß nur an einer Schraube hängt...
Das sagen mir - trotz rumrechnerei - die fragmentalen Reste meines Selbsterhaltungstriebes.
Aber zum Rausheben eines Getriebes sollte es allemale langen.
 
Du sollst Dich beim Arbeiten auch nicht hinlegen.
Halt das Getriebe fest.
 
so ungefähr.
Wobei r=3 mm nicht stimmt, es trägt nur der Kerndurchmesser ca. 0,8*6/2=2,4mm

Dafür nimmst Du/man auch keine ST37 sondern irgendeine 8.8er Schraube mit höherer Festigkeit.

Ich hatte keine Lust zum rechnen/recherchieren.
Trotzdem würde ich mich ebenfalls nicht unter nur mit einer Schraube gesicherten Last legen.
 
so ungefähr.
Wobei r=3 mm nicht stimmt, es trägt nur der Kerndurchmesser ca. 0,8*6/2=2,4mm

Dafür nimmst Du/man auch keine ST37 sondern irgendeine 8.8er Schraube mit höherer Festigkeit.

Ich hatte keine Lust zum rechnen/recherchieren.
Trotzdem würde ich mich ebenfalls nicht unter nur mit einer Schraube gesicherten Last legen.

Yepp.

Wollte nur *unsere-freunde-hier-im-fred* nicht noch zusätzlich mit Korinthenkackerei langweilen.
Deshalb Überschlagsberechnung mit r=3

Wer mag, kann ja gerne die nächstgrößere Schraube mit Berücksichtigung des tragenden Querschnittes und Festigkeitsklasse nach Normreihe durchrechnen...
Für die Faulen - Wenn ich micht recht entsinne, hat M8-8.8 einen Spannungquerschnitt von 36,6mm^2 dabei Rm=800N/mm^2 und Rp02=640N/mm^2

Und nächste Woche, wenn das Getriebe ausgebaut ist, berechnen wir dann hier die Tragzahlen der Zahnräder...
*kicher*
 
s
Trotzdem würde ich mich ebenfalls nicht unter nur mit einer Schraube gesicherten Last legen.

Naja Leute

unter an einer M8 Schraube befestigtes Getriebe würde ich sogar schlafen.

Jede Dachkonstruktion hat einen deutlich geringeren Sicherheitsfaktor, als ein 40 kg Getriebe an einer M8 Schraube....

Wer sich sowas nicht traut (oder dem nicht traut), sollte weder Auto fahren noch dran schrauben...:tongue:
 
Ich sag nur Materialfehler, Haarriss, Kerbwirkung......
 
Ich sag nur Materialfehler, Haarriss, Kerbwirkung......

Eben,

mit dem Argument dürftest Du nicht Auto fahren.

Materialfehler/Haarriß in der Lenkung/Radaufhängung, Bremse etc...

Also ein wenig Vertrauen ins Material sollte man schon haben.

Und wenn man bei 40 kg und einer theoretischen Festigkeit von mehr als dem 20 Fachen Bedenken hat....

Schau Dir mal am Auto an, was so mit M8 Schrauben befestigt ist. Da wirken deutlich mehr, als 40 kg.....
 
Habe das Getriebe per Blech an eben jener Schraube M8 befestigt, wie in der Rep. Anl. beschrieben.

-Klappt toll, ist fast genau der Schwerpunkt von dem Ganzen. Macht einen wirklich soliden Eindruck.

Da macht der Nehmertausch ja fast schon Spaß...

vg,

Matthias
 
Zurück
Oben