Andere Federn hinten wegen LPG-Tank?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.658
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Bei meinem zuletzt gekauften Aero sind wohl die hinteren Federn grenzwertig ausgenudelt, vermutlich wegen Anhängerbetrieb des Vorgängers. :frown: fällt erst jetzt so richtig auf, da der LPG-Tank hinten eingebaut ist. Der andere 9000er mit LPG mit den gleichen Federn (Aero) sinkt nicht so weit ein.
Gut, also wechslen muss ich scheint's sowieso hinten. Aber ersetzen durch Standart-Aero-Federn? Tiefer möchte ich ihn eigentlich nicht. Ich hab noch einen 9000er mit Hirsch-Fahrwerk, der sieht zwar unbeladen richtig gut aus, und liegt extrem gut auf der Straße, aber als Daily-Driver ist er mir etwas zu hart und zu nah am Boden. Also Standart-Aero-Höhe und Härte ist nicht schlecht, aber ich hätte gerne hinten was, was das zusätzliche Gewicht kompensiert. Was für Möglichkeiten habe ich da? Außerdem sind die Federn vorne noch i.O., also wären vermutlich 2 Federn billiger als 4. :wink:

Turbo9000 wird sich hoffentlich melden, der schreibt immer von härteren Federn bei sich. Sonst wer, der mir einen Tipp geben kann?
 
Federn ...

die verstärkten Federn gibt es bei Flenner. Habe ich auch gerade wegen LPG verbaut und "sehr elastischem Heck" verbaut. Der Unterschied ist deutlich!

Gruß, Kurt
 
aber nicht "höherlegen" hinten... wegen den Antriebswellen vorne...
 
Nee, eben, hoeherlegen kommt nicht in Frage.

Ich habe gerade mal bei Flenner angefragt. Gibt es zwei Ausfuehrungen der Verstaerkten Federn (Aero und nicht-Aero), oder wie?
 
Gibt es zwei Ausfuehrungen der Verstaerkten Federn (Aero und nicht-Aero), oder wie?

Im Katalog sind zwei Federn angegeben: 1) "normal" und 2) "verstärkt". Ich habe die verstärkten Federn für meinen 97er 9000er, 2.0, genommen. Die sind etwas kürzer als die normalen. Damit hängt der 9k hinten nicht, sondern steht fast "waagerecht" da.

Gruß, Kurt

Noch was: Es gab in den letzten vier Wochen einen Thread, wo jemand die Federn nachgemessen hat. Da waren die Flennerfedern geringfügig länger gegenüber den Aero-Federn.
 
Der Wagen kommt damit nicht höher, als mit den normalen Federn im Urspungszustand.

Wie Kurt schon sagte sind es die verstärkten von Flenner....

@truk13: Hi Kurt, hast Du Dir die jetzt doch auch verbauen lassen? Wie ist eigentlich die Geschichte mit dem QUerlenker ausgegangen?
 
Also, feedback von Flenner besagt, dass es verstaerkte Federn nur fuer Nicht-Aeros gibt. Wenn ich also die nehme, ist der Wagen hinten um 2 cm hoeher als vorne, also 2 cm hoeher als Serie. Wie sieht es mit der Haerte aus? Sind die verstaerkten Federn haerter als die Aero-Federn? Oder liegen die irgendwo zwischen CS und Aero?
Ich glaub aber, ich werde wieder Aero-Federn nehmen...
 
Also, feedback von Flenner besagt, dass es verstaerkte Federn nur fuer Nicht-Aeros gibt. Wenn ich also die nehme, ist der Wagen hinten um 2 cm hoeher als vorne, also 2 cm hoeher als Serie. Wie sieht es mit der Haerte aus? Sind die verstaerkten Federn haerter als die Aero-Federn? Oder liegen die irgendwo zwischen CS und Aero?
Ich glaub aber, ich werde wieder Aero-Federn nehmen...

Gut, das liegt natürlich daran, dass der Aero 2 cm tiefere liegt...

Ich bezweifle aber, dass er merklich höher liegen würde...

Kannst sie ja einbauen und wenns Dir nicht gefällt, schickst Du sie mir zu. Einen LPG 9000er muß ich noch umrüsten. :cool:
 
Aber du kannst doch vergleichen, sind die Federn härter als die vom Aero?
 
Federn sind Federn.
 
Aber du kannst doch vergleichen, sind die Federn härter als die vom Aero?

Wie soll ich das denn vergleichen? Mich draufsetzen? :biggrin:

Ich denke schon, dass verstärkte Federn für höhere Lasten ausgelegt sind. Die kürzeren, tieferen Federn vom Aero nicht unbedingt....
 
Federn sind Federn.

Ja, und Autos sind Autos. Warum faehrst du Saab? :biggrin:

Wie soll ich das denn vergleichen? Mich draufsetzen?

Ja, mach mal... :biggrin: du hast doch mit beiden schon das Fahrgefuehl genossen...

Ich denke schon, dass verstärkte Federn für höhere Lasten ausgelegt sind. Die kürzeren, tieferen Federn vom Aero nicht unbedingt....

Naja, den Tank alleine wuerde ich jetzt nicht als hoehere Last bezeichnen, effektiv sind's vllt was - 50-80 kg mehr? Das Reserverad faellt weg, der Benzintank duerfte durchschnittlich leichter sein. Gut, du hast den 120 l Tank, den dafuer aber wieder nicht ganz so weit hinten. Die Federn sind wohl fuer Haengerbetrieb ausgelegt. Mach ich nicht - oder kaum. Das Auto bewege ich fast immer nur leer - Lastesel ist ein anderer. :wink:

Ach, ich seh schon, ich werd's ausprobieren muessen... :smile:
 
Naja, den Tank alleine wuerde ich jetzt nicht als hoehere Last bezeichnen, effektiv sind's vllt was - 50-80 kg mehr?

Schon, aber die liegen rel. weit hinten und von der Belastung (reine Gewichtsbelastung auf der Hinterachse) ist es dann durchaus mit der Stützlast eines Anhängers zu vergleichen.

Das Vergleichen vom Fahrgefühl ist schwer, da as Aero Fahrwerk ganz anders ist.
Die Federn sind schon etwas staffer, fallen aber (für mich) im Fahrbetrieb nicht unangenehm auf....
 
Was ich meinte ist, dass dafuer hauptsächlich die Dämpfer verantwortlich sind. Federn sind immer viel viel weicher als Dämpfer. Wenn t9k sagt, dass der Wagen nicht höher als in den Originalzustand kommt, kannst Du eigentlich nix verlieren....

verstärkte Federn für Hängerbetrieb ? Eher für "vollen Kofferraum", denn im Hängerbetrieb hat man garnicht so viel mehr Last auf der HA. Max. Stützlast an der Kupplung 75kg, ist an der Achse was mehr. Optimale Stützlast an der Kupplung 0...25 kg.

Der LPG-Tank wiegt im vollen Zustand schon einiges.

/To
 
Max. Stützlast an der Kupplung 75kg, ist an der Achse was mehr. Optimale Stützlast an der Kupplung 0...25 kg.



/To

du scheinst nicht viel mit anhänger gefahren zu sein -> 0 bis 25 ist lebensgefährlich :mad:
 
verstärkte Federn für Hängerbetrieb ? Eher für "vollen Kofferraum", denn im Hängerbetrieb hat man garnicht so viel mehr Last auf der HA. Max. Stützlast an der Kupplung 75kg, ist an der Achse was mehr. Optimale Stützlast an der Kupplung 0...25 kg.
/To

Schau mal ins Handbuch: Da wird als Max. Kofferraumlast 85 kg angegeben. Je Fahrgast weniger kann man dann etwas zuladen.

Da sind die 75 kg Anhängelast mit Hebel eben an diesem Wert.

Der LPG Tank entspricht also mehr oder weniger dem max. Lastfall (zumindest wenn man mit Passagieren fährt). Theoretisch dürfte man bei 4 Leuten im Auto keine zusätzliche Last im Kofferraum laden.

Nachdem ich mit meinem alten turbo (jetzt nicht mehr in meinem Besitz) aus Italien zurückgekommen bin (wir waren beladen, aber nicht übetrieben - etwas Wein :tongue: , ein paar Salamis..:rolleyes: ), eine Zuladung, die sonst unkritisch gewesen wäre - und ich bei jeder Bodenwelle auf der Autobahn aufpassen mußte, da sonst die Hinterräder schon in den Radkästen geschliffen haben (gut waren auch die 16" Felgen drauf), war die erste Aktion, die verst. Federn einzubauen. Seitdem war Ruhe...
 
Zurück
Oben