Anderer Motorlauf der 1998er 2.3-Liter-Modelle fällt nur mir auf?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Meine beiden 1998er (mit ganz unterschieldichen Laufleistungen) klingen und laufen beide gleich aber doch anders als die 1997er und 1996er, die ich besser kenne. Ist nun nicht wirklich representativ, aber mir aufgefallen. Ist das Zufall, oder gibt es dafür einen Grund?

Insgesamt würde ich die 1998er als "geschmeidiger" bezeichnen, irgendwo zwischen den 1996/7er und dem 9-5. wurden vielleicht auch im 9000er 1998 andere Kolben eingesetzt wie im 9-5? Im EPC kann ich nichts Entsprechendes finden, aber vielleicht weiß ja jemand was darüber. Vielleicht ist es auch nur Einbildung... :biggrin:
 
Mein 98er ist irgendwie rauer, so grrrrr, während meine 96er mehr nach brrrr klingen, also weicher, aber alle sind gleich rund im laufen.
 
Rund laufen meine auch alle, aber die 1998er drehen seidiger und williger hoch... :confused: also bei Dir umgekehrt... prima! :biggrin: nee, das "grrrrrr" passt aber... :smile:

Der einzige 9000er, der aktuell trotz Edelstahlauspuff ein Loch im Abgastrakt hat, ist in der Tat ein 1998er... :smile:
 
Was glaubt Ihr wohl, wie agil auf einmal ein B204i hochdreht hat, seitdem kein Original-ESD mehr zu bekommen war - und ein weniger gestopfter Turbo-Pott drangeschraubt wurde...?

Aber nein, vom Thema "Abgasgegendruck" hat hier vermutlich noch niemand was gehört...
Macht also ruhig aus Euren "Beobachtungen" eine neue Religion.
 
Alle meine 9000 haben die gleiche 3'' Downpipe mit Edelstahl-Kat, unterscheiden sich nur im Abgastrakt ab Kat, zweimal Hirsch (einmal im 1998er), zweimal Ferrita. Daran liegt es nicht.
 
Zurück
Oben