Änderungen CC

Registriert
14. Apr. 2007
Beiträge
326
Danke
11
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
hallo,

ich hab jetzt keinen passenden Thread zum Anhängen gefunden - also wenns einen gibt, bitte da einfach mit drankleben....

Da mir in letzter Zeit ein paar Änderungen beim CC (zumindest bei denen, welche in den fingern hatte) aufgefallen sind:

MJ 1989

Stossstange hinten anders (ganzes TEil - davor war die Schürze angeschraubt, Ausschnitt für ESD anders)
anderer ESD (Endstück)


MJ1990
andere Bremssättel,-scheibe, Trägerplatte, Radlager vorne
anderer Kupplungsgeberzylinder
Motorkabelbaum bekommt Zentralstecker
neue Heckklappe (Scharniere am Dach angeschlagen, davor waren Scheren) [Edit da eines besseren belehrt worden]


wenn jemand noch was einfällt, einfach das "Listchen" kopieren - und seine Sachen dazuschreiben...

Gruss

Kami
 
Da mir in letzter Zeit ein paar Änderungen beim CC (zumindest bei denen, welche in den fingern hatte) aufgefallen sind:

MJ 1989
neue Heckklappe (Scharniere am Dach angeschlagen, davor waren Scheren)
Stossstange hinten anders (ganzes TEil - davor war die Schürze angeschraubt, Ausschnitt für ESD anders)
anderer ESD (Endstück)


MJ1990
andere Bremssättel,-scheibe, Trägerplatte, Radlager vorne
anderer Kupplungsgeberzylinder
Motorkabelbaum bekommt Zentralstecker


Geilomat - Hammerharte Idee - hast Du *wirklich* gut gemacht...
Aber dass Du tatsächlich schon *ganze* sechs Unterschiede herausgefunden hast - boa, ey...!!

Kleiner Tip - Laut Ersatzteil-Bestelliste sind es *noch* ein paar mehr.

Sag an, wenn Du die restlichen etwa knapp dreihundertfünfzig anderen abweichunden Teile gefunden hast - Farbcodes und Polsterfarben übrigens nicht berücksichtigt...
 
lieber Josef

mir gehts nur um funktionelle Unterschiede - wegen Wechseln von Teilen. Das du damit Probleme hast, das es Leute gibt, welche nicht über die Ersatzteillisten verfügen, nicht jedes Saab Spezialwerkzeug besitzen, usw ist mir ja mittlerweile bekannt...


Gruss

Kami
 
Ich wünsche da viel Glück (im Ernst)- glaube aber nicht an einen Erfolg.
Eine Werksteileliste hat auch bei Saab 9000sends nicht ohne Grund heftige Ausmaße.
Jedenfalls mehr Änderungen, als Du Schlachtopfer sammeln könntest ;-)
 
feststellen ob ein TEil von "Schlachtopfern" passt, ohne die Teile beide auszubauen und nebeneinander zu legen...

Fangen wir mal *ganz* klein an.

Mit Teilen, die garantiert *fast* immer passen:

- Fußmatten
- Aschenbecher
- Warndreieck
- ErsteHilfeKoffer

...

Fällt jemandem sonst noch was ein...?
 
@turbo: das versteh ich aber nicht - ich hab von nem MJ1989 die Heckklappe am Dach abgeschraubt - liegt noch in meinem Fundus...
Gruss

Kami
 
Schon ein Fehler. MJ 89 hatte noch die Scheren Scharniere an der Heckklappe....:tongue:

Psssssssssst...!!!

Verdirb ihm doch nicht den ganzen Rätselspaß-Wirrwarr, indem Du ihm zu früh den Unterschied zwischen Baujahren und Modelljahren verrätst...

...und selbst dann wär noch ein kleiner Knoten in seiner Chronologie...

*diabolisch-kicher*
 
@josef: wenn aufn HAndbuch MJ1989 steht geh ich davon aus das ers auch ist...

Gruss

Kami
 
@josef: wenn aufn HAndbuch MJ1989 steht geh ich davon aus das ers auch ist...

Gruss

Kami

Möge die Macht mit Dir sein...!!!
Die Macht des Dreckfuhlers..., ...ähm... Druckfehlers.

In manchen Machwerken stehen übrigens auch Vorgaben für Champion- oder Boschkerzen.

Schmeiß die Bücher in die Ecke und verlaß Dich besser auf Brain 2.0 und EyeWatchLiveProfessional, die sind dann zum Glück auch garantiert ohne JavaScript und Flash.

Früher stand in Anleitungen "Zylinderkopfdeckelschrauben handfest anziehen" - jeder wusste, was gemeint ist.
Heute steht da "Vorgabe 15 Nm" und sie werden fast immer viel zu stramm oder ungleichmäßig angeknallt.

Verstehst was ich meine...?
 
@josef: wenn aufn HAndbuch MJ1989 steht geh ich davon aus das ers auch ist...

Gruss

Kami

WIe war das, "es ist nicht immer drin, was draufsteht"..


Wenn auf dem Handbuch MJ89 steht, heißt das noch lange nicht, dass der Wagen, in dem das Handbuch liegt auch MJ89 ist.

Anhand der Chassisnummer (falls es denn noch die originale ist :tongue:) kann man das MJ bestimmen.
 
versteh schon was du meinst... - den Gegenbeweis kann ich nicht mehr antreten - ich hab zwar noch die Heckklappe - aber keine Unterlagen mehr zu dem Auto...

dann korrigieren wir die Heckklappe auf MJ1990 - daran solls nicht scheitern...

Trotzdem bin ich an weiteren Infos wegen Unterschieden interessiert (aber net sowas wie: ab MJ87 hatte die Fussmatte vorne links nen 15er Radius, davor wars ein 10er...)
Ich mein damit einfach das man mal einfach Teile aus enm anderen MJ verbauen kann (Ich mein jetzt nicht "Verschleissteile" wie Koppelstangen, Ölfilter :eek: oder so...).
als mein radlager vo. links am MJ1990 hinüber war, habe ich festgestellt das das vom anderen Auto nciht gepasst hat (Zentrierung/Auflager) des Lagers hat nen anderen Durchmesser - ich mein um 2mm - flanschbild ist gleich. (Ok - man hätte da evtl ne Zentrierhülse zwischenpacken können - Zugriff auf ne Drehmaschien hatte ich nicht. Schmerzbefreite hättens vmtl einfach reingeschraubt...). ICh habe dann den Achsschenkel mitgewechselt (Info kam glaub cih von turbo...) - alles war wieder ok...

Gruss

Kami
 
@turbo: das versteh ich aber nicht - ich hab von nem MJ1989 die Heckklappe am Dach abgeschraubt - liegt noch in meinem Fundus...
Gruss

Kami

Dann wars kein MJ 89.

MJ89 hatte definitiv noch die Scherenscharniere....
 
@turbo: keine ahnung - er hatte aber noch die kleine Bremsanlage und den obenstehenden Kupplungsgeber... - ich werde es auch nie mehr nachvollziehen können, da die karosse samt nummer letztes Jahr mit anderem Schrott im container zum schrotti ging - da gabs grad 280€/t... - Papiere habe/hatte ich keine...

Gruss

Kami
 
@turbo: keine ahnung - er hatte aber noch die kleine Bremsanlage und den obenstehenden Kupplungsgeber... - ich werde es auch nie mehr nachvollziehen können, da die karosse samt nummer letztes Jahr mit anderem Schrott im container zum schrotti ging - da gabs grad 280€/t... - Papiere habe/hatte ich keine...

Gruss

Kami

Das deutet eigentlich auf einen 89er hin.

Ich hatte selber einen 89er (Ende 89) und der hatte noch die Scherenscharniere. War auch definitiv laut Chassisnummer ein 89er....und auch den oben liegenden Kupplungsgeber und kleinere Bremszange ("i")
 
Zurück
Oben