Anfänger mit 900 Cabrio - und viele Fragen

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Danke
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Hallo - ich habe es endlich geschafft und mir einen großen Wunsch erfüllt - einen 900er Softturbo Cabrio von 91
Aber jetzt geht geht es ja erst los !
Viele Fragen an die Profis :
Wo kaufe ich ein Stoffverdeck in Grün und kann ich es selbst montieren ?
Macht eine Tieferlegung Sinn und welche Federn sind die besten ?
Wo überhaupt kann man Ersatzteile kaufen außer beim teuren Saabhändler ?
Welches Holzdecor taugt was und welches ist Schrott zum nachrüsten ?
Wo kann man sich Ideen holen wie man den Saab noch schöner machen kann ?

Na ja im Moment wäre das schon alles bin mal gespannt was Ihr darauf antworten könnt.

Viele Grüsse aus dem sonnigen Schwabennländle
 
erstmal glückwunsch zu deinem wagen,ich bin sicher du bekommst hier jede menge hilfe und du fällst ja gleich mit der tür ins haus "ich will alles "

na denn viel erfolg
 
Hallo Schwabe
herzlich Willkommen bei den verrückten Leidensgenossen.
Stoffverdeck bei Eurotop, selber montieren NUR und NUR, wenn Du handwerklich vorbelastet bist, ihr solltet am besten zu dritt sein. Wenn Du immer noch willst, habe das Cabrio-Handbuch zum rauskopieren. Dies wäre die erste, abschreckende Massnahme.
Tieferlegung:
Sinn, hmm! Das Saab Cabrio ist nicht ganz so verwindungssteif, wie immer behauptet wird. Kleiner Test: Ein Rad auf den Gehweg, der Rest auf die Strasse, dann Dachöffnen und wieder schliessen. Wenn sich das Dach problemlos schliessen lässt......
Du hast ein Fahrzeug mit einem überragenden Fahrwerk, das auch heute manch anderem Sportwagen um die Ohren fahren kann. Wenn die Stabigummis, Dämfer und Spur ok sind, erledigt sich bald der Wunsch nach tieferlegen (hoffentlich). Sieht gut aus, die Karosserie altert jedoch erheblich schneller, und Domstreben selber machen ist so eine Sache. Die wirst Du aber bald brauchen, wenn Du mit tieferlegen anfängst. Es gibt sog. Sportfedern bei Flenner, die sind nur 2 cm tiefer, das wäre ja noch zu vertreten.
Schau Dich mal in den div. Galerien um, da gibt es einige sagenhaft schöne Exemplare, so was krieg ich einfach nicht übers Herz, Geschmackssache.
Hoffentlich verkaufst Du jetzt nicht gleich, aber die Maschine am Laufen zu halten, kann Dich auch auslasten. Für mich ist es das schönste, andere 900er Cabs "fahrend" grüßen zu können, die Anerkennung dort ist Dir gewiss.
 
Glückwunsch

Erstmal herzlichen Glühstrumpf 8) 8) 8)

Zuerst würde ich den Ladeluftkühler vom Vollturbo nachrüsten, um die Lebensdauer des Motors zu erhöhen. Außerdem würde ich alle inspektionsrelevanten Teile erneuern (Benzinfilter, Lufi, Zündung etc.) und dem Motor und dem Getriebe gutes Öl spendieren (Vollsynthetik).

Dann würde ich auf Euronorm2 Kat umbauen (Hallo Klaus, nehme gerne Tip Zahlungen entgegen :lol: :lol: )

Wenn dann keine weiteren Mängel anstehen, kannst Du Dich um den Rest kümmern.

1) Verdeck bei Cartex (Hat Saab Erfahrung, siehe unter Empfehlungen)
2) Federn vom 16S Turbo (Gibts auch über Flenner) oder so lassen wie Empfehlung von Petersaab.

Merke: Der Preis beim Verdeck ist wirklich sekundär, es gibt zu viele Dilletanten.

Grüsse und gute Fahrt

Thomas
 
Dann würde ich auf Euronorm2 Kat umbauen (Hallo Klaus, nehme gerne Tip Zahlungen entgegen

Hey,danke für die Empfehlung 8) wohin müssen wir wieviel überweisen :lol:
Aber im Ernst: Um eine EURO2-Umrüstung kommst Du nicht herum,
v.a. ab 2005 , dann wird EURO1 so richtig teuer :!:
http://saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=947

Und zum Verdeck:
Ein gut gemachtes "Sonnenland" :!: -Verdeck kostet beim Sattler (hier in HD z.B.) ca. 1200-1400 EUR und das sollte Dir Dein neues Schätzchen wert sein.
 
Willkommen im Elchland bei den schrulligen Trollen. Fahr Deinen Wagen erstmal im Sommer und offen und dann horch in Dich hinein, ob die Kiste immer noch tiefer, härter, breiter sein muß. Den Hingucker hast Du sowieso unter dem Allerwertesten und in Sachen Stilsicherheit ist ein 901 Cabrio nicht verkehrt, wäre sonst nicht so oft in der Werbung und definitiv schon Kult. Du bist eh alleine auf der Straße mit Deinem Saab 901, meistens jedenfalls. Ich sehe mehr Porschefahrzeuge als Saabinen unterwegs und die sind ja auch nicht üppig gesät.
Neues Verdeck muß vor allem dicht sein und fachlich korrekt sitzen, sonst kannst Du schon mal über Zierfische für den Kofferraum nachdenken... und es ist auch im Schwabenländle nicht immer eitel Sonnenschein.

Fette Grüße, welcome und viel fun

Saabine
Ergo Saab
 

Herzlich willkommen im Club der offenen Saab´s !

Ich schließe mich der Meinung an, erstmal fahrtechnische Bereiche erneuern ( Filter, Kerzen usw quasi grosse Inspektion plus ) und dann erstmal fahren.

Alles andere kommt dann.

Kann da aus Erfahrung sprechen. Habe mein 901 Cabrio Bj. 93 erst im Juli 2003 angemeldet und wollte dann erstmal nur geniessen.

Fahren, fahren, fahren ........... . Wenn dann die erste Saison vorbei ist, kann man sich Gedanken machen, was zu verbessern bzw zu erneuern ist.

Für mich steht fest: Diesen Saab werde ich nicht mehr verkaufen.

So ein Saab wird wohl nie wieder gebaut !!

Also, hab Spaß mit deinem Wagen und fange erst im Spätherbst an, über Änderungen bzw Verbesserungen nachzudenken.


Grüse aus Hamburg !

Leider die Stadt mit den teuersten Saab-Händlern in Deutschland !

Na ja, man muß da ja nicht hingehen bzw fahren !!!!
 
Toll ein Forum das Funktioniert !

Danke für die ersten Tips
doch jetzt gehts weiter :
wo finde ich die Galerien mit Saab-Bilder ?
wie komme ich an das Cabrio Selfdraufmachhandbuch ?
zu den Ersatzteilen und zum Holzdecor fehlen mir noch antworten
also bitte nochmal fleißig schreiben

Helft mir auf die Beine !


Schwabe
 
Ersatzteile !!!!!!!!!!!!!!!!!!!????????????????????

Besonders gebrauchte Ersatzteile !!!!!

Ich kann ja nur aus Hamburg und umzu berichten, aber da ist nicht viel zu holen.

In den einschlägigen Kleinanzeigenblättern werden recht selten brauchbare Gebraucht-Ersatzteile angeboten.

Selbst bei Schlachtfahrzeugen der Baujahre 1188 -1993 sieht es in der Regel eher schlecht aus.

Schrottplätze meist eingeschlossen.

Komisch eigentlich, da in HH doch die Saabdichte höher als im Durchschnitt ist.

Fazit = Die Autos halten eben lange !!

Das kann als gut, aber auch als schlecht bewerten.


Tja trotzdem viel Erfolg weiter !!!!



Markus :shock:
 
markus71 schrieb:
Selbst bei Schlachtfahrzeugen der Baujahre 1188 -1993 sieht es in der Regel eher schlecht aus.

Ersatzteile von Autos des 12. Jahrhunderts (wusste gar nicht, dass das Auto schon so früh erfunden wurde) sind bestimmt n echter Knaller :lol: . Damals war der Rost eben noch nicht erfunden...
 
@schwabe 900 Cabrio

..also auch von mir mal ein herzliches Willkommen in der Gemeinde der Saaabvirusinfizierten....

wegen Ersatzteilen, kann ich mich den Vorschreiben mal wie so oft anschliessen....
schau doch mal bei eBay...habe kürzlich einen langgesuchten Stossfnängerüberzug ersteigert....da gibt es auch Anbieter für neue Verdecke...achte aber darauf, dass der Stoff auch Sonnenlandqualität besitzt.
...wegen Fotos....da würde ich mir hier das Forum mal genauer ansehen...da gibt es immer mal gut Pic's. ausserdem haben einige Leute hier Verweise zu Websites ....da gibt es auch oft sehr schöne Saabinchen zu bestaunen...

...und immer schön cool bleiben...ein Saab hält viel länger als ein Golf....also haste noch genügend Zeit.... :D ;)
 
Ich versuch mich dann mal an den noch offenen Fragen:
-Ersatzteile gibts bei www.skandix.de oder www.flenner.de oder www.schwedenteile.de, hab aber mit beiden keine Erfahrung, bei uns in CH ist die Ersatzeillage nicht wirklich so schlimm :P
-Holzdekor hat Tim von schwedenteile.de erst kürzlich eine Aktion gehabt, sind aber wohl schon alle Verkauft. Von ihm kriegst du sicher auch Tips dazu.
-noch zu den Bildern, hier einige Websites mit vielen Bildern:
www.stcs.nu -> arkiv -> Träffar
http://saabpics.org:3000/gallery/albums.php -> vor allem die Bilder der Treffen sind interessant
www.saabcarsonline.com -> Your SAAB
www.saabcab.com besonders interessant für Cabriofahrer
www.griffin.ch.vu sind eigentlich nur Bilder ;)
 
@Filia = Gebrüder Rost sind wirklich erst später erfunden worden, so dass sich diese Teile im hervorragenden Zustand befinden.

Sind ja erst einige hundert Jahre alt.

Könnten aber leicht verstaubt sein !






Herrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrlich was so ein kleiner Schreibfehler so alles nach sich zieht !!!

Markus :P [/quote]
 
Cabriohandbuch

Wenn Du immer noch willst, habe das Cabrio-Handbuch zum rauskopieren.


Hallo Petersaab,

Auf Dein Angebot würde ich gerne zurückkommen - wie kann ich zu der Kopie kommen ? Post ? E-Mail ? Fax ? Die Kosten würde ich natürlich übernehmen - klar !


Habe das Dach schon halb demontiert - aber die seitlichen Windabweiser (oder Spoiler ?) sind geheimnisvoll montiert - ich finde keine Schrauben hilfe hilfe - evtl. sind die Dinger nur geklebt ? also so ein Handbuch wäre wirklich sehr gut.
Mit meiner Handwerklichen Vorbelastung glaube ich schon mit etwas Fachwissen von Euch und einem Handbuch ist der Tausch des Daches durchaus machbar - jedenfalls macht es spass und es steigert die freude auf den Sommer !!

Schwabe
 
Re: Cabriohandbuch

schwabe 900 Cabrio schrieb:
Mit meiner Handwerklichen Vorbelastung glaube ich schon mit etwas Fachwissen von Euch und einem Handbuch ist der Tausch des Daches durchaus machbar - jedenfalls macht es spass und es steigert die freude auf den Sommer !!

Schwabe

Hallo Schwabe....
wenn Du weiterhin dem Saabvirus fröhnen willst ...dann würde ich die Investition in ein Reparaturhandbuch nicht scheuen...für den Anfang reicht sicherlich mal der Hayns....leider nur in englisch, aber mit Fachwörterbuch...bekommst Du oft bei eBay, da gibt es auch oft Ersatzteile...
Ich bin auch schon am Teilehamstern für meinen Liebling... ;)
Ich würde an Deiner Stelle bei dem Auto bleiben, mit etwas Liebe und guter Pflege sind es sehr sehr zuverlässige und langlebige Klassiker mit einem fast 30 Jahre alten der heutîgen Zeit allerdings immer noch zeitgemässen Fahrwerk mit sehr viel Sicherheitsreserven auch ohne viel elektronischer Hilfen, wie es die heutigen Nobelmarken? oftmals doch so nötig haben... ;)
 
Re: Cabriohandbuch

schwabe 900 Cabrio schrieb:
Mit meiner Handwerklichen Vorbelastung glaube ich schon mit etwas Fachwissen von Euch und einem Handbuch ist der Tausch des Daches durchaus machbar - jedenfalls macht es spass und es steigert die freude auf den Sommer !!

Schwabe

Hallo Schwabe....
wenn Du weiterhin dem Saabvirus fröhnen willst ...dann würde ich die Investition in ein Reparaturhandbuch nicht scheuen...für den Anfang reicht sicherlich mal der Hayns....leider nur in englisch, aber mit Fachwörterbuch...bekommst Du oft bei eBay, da gibt es auch oft Ersatzteile...
Ich bin auch schon am Teilehamstern für meinen Liebling... ;)
Ich würde an Deiner Stelle bei dem Auto bleiben, mit etwas Liebe und guter Pflege sind es sehr sehr zuverlässige und langlebige Klassiker (man bedenke mit um die 100 000 mal gut eingefahren ;) ) mit einem fast 30 Jahre alten der heutîgen Zeit allerdings immer noch zeitgemässen Fahrwerk mit sehr viel Sicherheitsreserven auch ohne viel elektronischer Hilfen, wie es die heutigen Nobelmarken? oftmals doch so nötig haben... ;)
 
Originalradio

Hallo,

wer kann mir sagen welches Radio/Radios (genaue Bezeichnungen) 1991 in den Saab 900 Cabrio verbaut wurden.

Gruß

Schwabe
 
Spoiler

Thema Heckspoiler - Seitenteile.

Die Seitenteile sind teilweise eingeklipst, verschraubt und verklebt.

Verschraubt leider von unten.

Ich kenne Kandidaten, die die Seitenteile abreißen und danach wieder verkleben. Ob dies nachahmenswert ist, ist fraglich.

Bei der Verschraubung gibt es meines Wissens zwei Versionen.

Bei beiden müssen die seitlichen Verkleidungen im Kofferraum entfernt werden.

Variante 1:
Die eine ist gut gemeint und hat eine Art Stahlseilkonstruktion mit Flügelschraube, die das Lösen erleichtern soll.
Diese Konstruktion ist meist stark oxidiert oder angerostet. Eventuell läßt sich dem aber mit viel Caramba beikommen. Meist reißt sie aber ab. Als Ersatzteil gibt es die Konstruktion meines Wissens nicht mehr.


Variante 2: Die andere ist eine einfache 7er oder 8er Mutter. Die erreicht man mit einer Knarrenverlängerung und viel Geduld.

Altteile auf jedem Fall austauschen. Das Verkleben erfolgt idealerweise mit Sikaflex 221. Hier solltest Du gewissenhaft vorgehen, da hier gerne Wasser eingesaugt wird.

Grüsse

Thomas
 
Hi racinggreen,
wie meintest Du das mit: ...da hier gern Wasser eingesaugt wird... ? Wo landet denn das Nass, wenn es sich einen Weg unter die Gummilippe gebahnt hat??
Gruß und Dank
Kai
 
Und ich dachte, die Stahlseilkonstruktion sei die Seitenabspannung des Daches, bin völlig verunsichert, schon weil da bei mir kein Rost ist.
Wenn Wasser unter die Seitenverkleidung kommt, tropft sie doch in den Wasserkasten mit hoffentlich nicht verstopften Abläufen. Sikaflex ist dennoch gut, da sich gerne Moos bildet und es immer schwarz rausläuft.
 
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