Anfänger-Tipps beim Saab-Kauf gefragt!

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Danke
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hallo,
ein entäuschter citroen cx-fahrer will zu saab wechseln. ich habe heute einen blauen 900er turbo coupé von 1996 gesehen. super ausstattung und top zustand. den zustand wage ich aber kaum zu beurteilen, auf jedenfall ist er sehr gepflegt und hat bloss 96' km drauf. gibts vor dem kauf was spezielles zu beachten. hat ein saab mit ähnlichem alter und laufleistung bereits probleme oder sind sie nächstens zu erwarten (turbolader). by the way, wie ist der durchschnittsverbrauch? vielen dank für eure tipps und hinweise, würde mich riesig freuen auf fachmännische auskunft.
 
Saab 900II

Hallo zusammen!

@ hgb!

Also, ein "Fachmann" bin ich noch nicht, da ich erst seit 6 Monaten Saab Fahre, aber ich kann dir wenigstens ein paar Tipps geben.

Als erstes solltest du darauf achten, das der Wagen lückenlos Scheckheftgepflegt ist, bei Saab-Fagrzeugen sehr wichtig. Kontrolliere das bitte genau und prüfe ob der Wagen auch immer jeden Ölwechsel bekommen hat und auch immer Vollsyntheticöl eingefüllt wurde. Kann sonst ein Problem werden, denn Saab-Motoren neigen dazu zu "verschlammen". Desweitern kannst du dir bei einem Lückenlosen Schekheft sicher sein, das alle Nachbesserungen und ich nenne es jetzt mal "Rückrufaktionen" gemacht wurden. Die ersten Baureihen des Saab 900ll hatten einige "Kinderkrankheiten". Willst du da auf Nummer sicher gehen, solltest du dir einen 900II ab 1997 holen, das ist das überarbeitete Model mit z.B. neuer Bremsanlage oder gleiche einen 1998 Saab 9-3 I.

Ansonsten darauf achten, das alle Elektrischen Helferchen funktionieren, das die beiden Displays (Wenn Klimaautomatik) einwandfrei funktionieren, dort schleichen sich gern Pixelfehler ein, die Kupplung prüfen, die geht gern bei 100tkm kaputt und drauf achten, das die Klimaanlage, wenn vorhanden einwandfrei funktioniert. Was man eben bei jedem Wagen so prüft....

Alles andere, Turbospezifische sollte dir jemand schreiben, der sich besser mit dieser Technik auskennt.

Aber ich kann dir sagen, wenn du einen gepflegten Saab kaufts, wirst du auch wenig ärger damit haben. Sind eigentlich zuverlässige Autos. Allerdings wenn was kaputt geht, wird es teuer. Saab-Werkstätten gibt es nicht mehr viele und bei ATU (Wwürde ich auch nie hinfahren, mit keinem Auto!!!) bekommt man auch keine Teile.
 
Bekanntes Problem ist wohl auch Rost an/in den Türen und der Heckklappe.

Interessant ist immer, wieviel Vorbesitzer der Wagen hatte (wg. durchgereichtem Montagsauto) und warum jemand ein "angeblich so gutes" Auto verkauft.

Durchschnittsverbrauch hängt immer von der Fahrweise ab, deswegen unterlasse ich da Meinungsabgaben.

Die uns dargebotenen Infos sind sehr dürftig, lediglich beurteilbar sind 100TKm in nicht ganz 10 Jahren: Klingt nach Stadtauto mit höherem Verschleiß.
 
@ hgb!

Würde auch sagen, laß dir das kd-scheckheft zeigen und schau dir das auto genau an.
ich habs genauso gemacht und vor 1 1/2 jahren beim saab - händler einen schönen gepflegten talladega gekauft.
wir haben's bisher noch keine minute bereut,meine frau und ich sind begeistert von diesem auto.
zum preise vergleichen würde ich empfehlen, schau bei den bekannten auto - börsen im web nach, dann hast du einigermaßen vergleichsmöglichkeiten.

gruß tomba
 
900 II lassen sich generell schwer verkaufen, der Turbo macht da keine Ausnahme, gut fürs Drücken des Preises. Schwachstellen: SID Display (über dem Radio), hier fallen ganze Pixelreihen aus, zu Beginn aber nur zeitweise. Die Kompressoren der Klimaanlage sind von minderer Qualität - bei diesem Alter sehr oft defekt. Kupplung (nicht hydraulisch) ist immer etwas schwergängig, zu schwer sollte es aber auch nicht gehen. Elektrik macht sonst keinen Ärger, auch der Turbo nicht. Der Motor ist (regelmässiger Ölwechsel vorausgesetzt) gut für mind. 200 000 km. Bremsen: Dass der Pedalweg 5 mal so lang ist wie beim CX ist normal, auch dass der CX Biss fehlt ist normal. Verschlissene Bremsscheiben (vorne wie hinten) kommen aber sehr häufig vor, vor allem bei viel Stadtverkehr und Winterbetrieb. Du merkst das beim Abbremsen aus 70 bis 100 km/h (oder höher). Das Pedal muss ruhig bleiben, es darf nichts rubbeln. Rost ist i.d.R. kein Thema, schau aber mal in den Kofferraum, um das Ersatzrad rum muss es trocken und flugrostfrei sein.
 
ivaran schrieb:
900 II lassen sich generell schwer verkaufen, ... gut fürs Drücken des Preises. Schwachstellen: ... Die Kompressoren der Klimaanlage sind von minderer Qualität - bei diesem Alter sehr oft defekt.

woher stammen diese tiefgreifenden erkenntnisse ? die kann ich nicht so recht nachvollziehen ...

p.s: unser 9-5er hatte, als wir ihn gekauft haben, TÜ-T xx als kennzeichen, wollte deshalb schon 'n wohnsitz nach TÜ verlegen
:00000299
 
diese forum bzw. eure tipps sind ja echt super. eure hinweise werden mir weiterhelfen bei den preisverhandlungen. ich hatte noch gar nicht gefragt wie ihr den marktwert einschätzt: hier in der schweiz ist er für chf 11000.- ausgeschrieben, was ich ziemlich viel finde (7'100 EUR). was ist dabei: frisch ab kontrolle, leder, klima, drive paket, coupé, 3 monate garantie. was würdet ihr dafür bezahlen?
 
Saab 900II kauf!

Hallo zusammen!

@ hgb!

Also 7100€ sind meiner Meinung nach viel zu viel!!! Ich habe über zwei Monate nach meinem jetztigen Saab 900II gesucht und ein 1996 Saab 900II Turbo, egal ob 5-Türer oder 3-Türer Coupé kosten hier nie mehr als maximal 5000€ auch nicht mit SE Luxus Extraausstattung.

Einzige Ausname wäre das Saab 900II Cabrio und das Saab 900II Coupé RS (oder wie dieser Wagen heißt...???). Dieses Saab900II Coupé ist eine limitierterte Sonderauflage mit Recarolederausstattung, 17-Zoll Felgen, Sportfahrwerk, speziellen Alupedalen und Carbon überall in der Armatur. Das sind nur einige Merkmale. Aber alle anderen bekommt man hier in Deutschland von 3000-5000EURO, je nach Zustand des Wagens. Für 7100€ kann man hier schon einen 9-3 I Baujahr 98-00 bekommen.

Hoffe das dir das hilft
 
@stefan24V

Ich glaub du meinst den R900.

Der hat auch noch extra Aufkleber auf den vorderen Kotflügeln und an der Heckklappe (steht in gelber Schrift "R900" drauf mit einer roten Ziel-Flagge drunter). An dem sind auch andere Außenspiegel als bei den "Serien-Fahrzeugen".
 
Saab R900II

Hallo zusammen!

Ja, der Saab R900II würde meinem Man auch gefallen. Den hat er auch gemeint. DANKE! :xh900-002a
 
Nebenbei

R900 - absolut geiles Auto!

sehr tief, sehr breit und super Sitze!

Warum hat Saab den nicht wieder aufgelegt?
 
@ Dracke:

Aber nur wenn er im guten Zustand ist!

Hab mal einen aus der Nähe beim Händler hier in der Stadt betrachtet und es war gut, dass wir den da haben stehen lassen. Der Verkäufer hatte da ne ziemlich wirre Geschichte drauf was die Vorgeschichte angeht. Und so weit ich weiß hat den mal jemand (evtl. sogar hier ausm Forum) getestet und geschrieben, dass der Wagen in einem net so tollen Zustand sei (Getriebe laut, Motor net tipp top, etc.). Naja. Schade drum. Rostig war er auch ganz schön... Das arme Auto kann einem richtig Leid tun ;-)
 
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