Angefahrene Felgen

Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
189
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo Saabfreunde,

gerade habe ich meine vordere rechte Felge angefahren. (wie auf dem Foto). Es war eine Dummheit vom Gegenfahrer. Er (ein schwarze BMW 3´er - Fahrer) wollte den Bus überholen und ich lenkte direkt zu den Bordstein, dann ist es passiert. :mad:
Ich muss jetzt die Kosten für die Dummheit der Andrer tragen. asdf

Bevor ich zur Werkstatt gehe, wollte ich euch fragen ob diese Schaden noch reparierbar ist und was würde es kosten oder soll ich gleich neue Felge kaufen?
 

Anhänge

  • IMG_1012.jpg
    IMG_1012.jpg
    101 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1017.jpg
    IMG_1017.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1019.jpg
    IMG_1019.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1020.jpg
    IMG_1020.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1022.jpg
    IMG_1022.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1023.jpg
    IMG_1023.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1024.jpg
    IMG_1024.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1025.jpg
    IMG_1025.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 68
Ist das auf dem ersten Bild bei "zwei Uhr" ein Riss? Das wäre nicht so schön ... ansonsten ist die Felge reparabel, wenn sie keinen Schlag hat von dem Bordsteinkontakt.
 
Schick die Bilder (und evtl. mehr und bessere) an das Forumsmitglied "alufelgendoctor", der kann Dir sicher einen Rat geben.
 
Die Felge sieht reparabel aus...............

Gruß,Thomas
 
Ärgerlich aber sieht den Bildern nach nur nach einem leichten seitlichen Kontakt aus, also nur oberflächlich am Felgenhorn was weggeraspelt. Hätte schlimmer kommen können.

Warum müssen die Felgen heuzutage bloß immer breiter sein als die Reifen? Ging doch bei den Guten alten BMW-Felgen auch. Ganz toll finde ich immer die aufgemotzten Golfs und 3er bei denen die Felgen Zentimeterweise überstehen. Haben wohl die dazu passenden breiten Reifen nicht eingetragen bekommen. :cool:
 
Ist das auf dem ersten Bild bei "zwei Uhr" ein Riss? Das wäre nicht so schön ... ansonsten ist die Felge reparabel, wenn sie keinen Schlag hat von dem Bordsteinkontakt.

Mit dem bloßen Auge ist kein Riss zu erkennen.

Schick die Bilder (und evtl. mehr und bessere) an das Forumsmitglied "alufelgendoctor", der kann Dir sicher einen Rat geben.

Danke, die Bilder füge ich gerade zu.

Ärgerlich aber sieht den Bildern nach nur nach einem leichten seitlichen Kontakt aus, also nur oberflächlich am Felgenhorn was weggeraspelt. Hätte schlimmer kommen können.
..

Ich könnte die Situation nicht richtig beschreiben. Du hast recht es ist eigentlich ein seitliche Kontakt.
Ich war unter 40 km/h. Wenn ich die Felgenpreise nachschaue, fängt mein Portmonee an zu weinen. :frown:
 
Es gibt doch Reifen mit Felgenschutzleiste.... Meine neuen 17"er stehen ca. 3-4 mm tief im Reifen drin....
 
Schau mal auf das letzte Bild, der Reifen hat so was schon. Aber die können auch nicht nennenswert was abhalten, eher werden sie abgeschert. Hilft nur breiterer Gummis auf den Felgen zu fahren.
 
Der sogenannte Reifenschutz hilft i.d.R. so richtig gar nichts. Der bewahrt einen max. bei parallelem Einparken im Kriechgang vor schlimmeren. Aber normalerweise drückt er sich sofort zur Seite.

Die Felge sollte aber ein Felgendoc locker wieder hinbekommen.
 
Saab-Felgen sind derzeit sehr günstig!
Komplettradsatz ohne Reifen gibts für den 9-3 II z.B schon für ca. 400-500€ (neu)
 
mach Dich doch nicht verrückt. Solange der Reifen noch ok ist, kannst du damit fahren. Wenn Du in 5 Wochen die WR draufziehst, kannst du den Schaden doch auch selber angehen. Macht doch Spaß und Du hast direkt ein Ergebnis.

Gibt viele gute Materialien dazu.

Grüße
 
Warum müssen die Felgen heuzutage bloß immer breiter sein als die Reifen?

Mein Reden - seit ewigen Zeiten.

Der letzte "Feindkontakt" meiner *ach-so-altertümlichen* ollen Schlappen - 195/65-R15 - in einer ähnlichen Fahrsituation wie hier im Fred - verursachte lediglich ein wenig Gekratze auf der Reifenflanke, ohne bleibenden Gummidefekt. Zudem nicht der minimalste Schaden am ollen Ronal-Rad. (Typ Turbo 85, 6Jx15) - Was bin ich froh, solch ein veraltertes Auto wie den 9k zu fahren - und kein neumodisches Geplundere mit einem dieser Halli-Galli-Alu-Räder...

Den hier aktuell gezeigten Schaden halte ich übrigens durchaus locker für reparabel. Wird allerdings ein gewisses Sümmchen kosten. Möglicherweise ist ein schadfreies Gebrauchtrad die geschicktere Lösung, zudem der Schaden offensichtlich nicht sonderlich herb ist, man damit folglich locker weiterfahren kann, um in Ruhe nach einem günstigen Gebrauchtteil zu suchen.
 
...so, hier isser nun, der Felgenarzt. Wichtig wäre als aller Erstes die Felge mal bei einem Reifendienst vorführen, auf die Balance Maschine spannen lassen und manuell, also von Hand drehen und genau ansehen ob sie einen Schlag abbekommen hat. Bitte dabei bleiben und selber schauen. Evtl. mit Hilfe der Reifenkreide an der Felge beim langsamen drehen anzeichen. Da sie fünf einzelne Speichen hat ist das durchaus möglich. Ich sage auf Grund der Bilder die ich sehen konnte kostet die Aufarbeitung Alu und Lack zwischen 70.- und 110.- Euro plus Versand 9,90 Euro im eigenen Karton. Gruß vom Doc Ps.: Sollte die Felge einen Schlag haben möchte ich sie erst bei mir sehen bevor ich mich dazu äußere.


- - - Aktualisiert - - -

@ truk13

...und woher weiß er ob die rundlaufen?? Vom postiven Rundlauftest steht nix in der Art. Beschr. drin. In jeden Fall vorher anmailen und die Antwort abwarten !! Grotjes vom Doc
 
...so, hier isser nun, der Felgenarzt. Wichtig wäre als aller Erstes die Felge mal bei einem Reifendienst vorführen, auf die Balance Maschine spannen lassen und manuell, also von Hand drehen und genau ansehen ob sie einen Schlag abbekommen hat. Bitte dabei bleiben und selber schauen. Evtl. mit Hilfe der Reifenkreide an der Felge beim langsamen drehen anzeichen. Da sie fünf einzelne Speichen hat ist das durchaus möglich. Ich sage auf Grund der Bilder die ich sehen konnte kostet die Aufarbeitung Alu und Lack zwischen 70.- und 110.- Euro plus Versand 9,90 Euro im eigenen Karton. Gruß vom Doc Ps.: Sollte die Felge einen Schlag haben möchte ich sie erst bei mir sehen bevor ich mich dazu äußere.


- - - Aktualisiert - - -

@ truk13

...und woher weiß er ob die rundlaufen?? Vom postiven Rundlauftest steht nix in der Art. Beschr. drin. In jeden Fall vorher anmailen und die Antwort abwarten !! Grotjes vom Doc

Rundlauf ... stimmt, steht nicht im Text. Es ging ja auch nur um die evtl. Möglichkeit, an einen Ersatz zu kommen ... nicht mehr und nicht weniger. Du kannst die Felgen ja reparieren. Habe ich nichts gegen. Groetjes ...
 
muß gestehen, nach Allem, was ich lese, weiß man nicht Bescheid:
sind Alus beschädigt (Rede hier nicht von kleinen mechanischen Schäden) , so daß sie Seiten- Höhenschlag haben, sagen Einige - meistens Firmen, die Alus reparieren - daß das bis zu einem bestimmten Grad machbar wäre. Stichwort Erwärmen. Andere, auch ernstzunehmende Leute, auch hier im Forum, daß das ein Risiko ist und man die Finger davon lassen sollte.:confused:
 
Zurück
Oben