Angehobener Kofferraumboden wegen LPG

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.658
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Mein erster 9000 faehrt jetzt auch auf LPG - Erfahrungen folgen demnaechst. Ich habe mich fuer den 77 l Radmuldentank entschieden, muss daher den Kofferraumboden um ca. 10 cm anheben. Wie es aussehen soll hab ich schon im Kopf und skizziert, ich will mich jetzt an die Umsetzung machen. Wo bekomme ich am besten die Materialien her (Holz und Stoff passend zum Saab Kofferraumbezug), und was nehme ich am sinnvollsten als Basismaterial? MDF Platten?

Was habt ihr anderen LPG-Fahrer gemacht? Oder war die Anhebung gar im Preis der LPG-Umruestung mit inbegriffen? Bei mir nicht... :frown: andererseits hab ich da so meine Ideen... :rolleyes:
 
Was habt ihr anderen LPG-Fahrer gemacht? Oder war die Anhebung gar im Preis der LPG-Umruestung mit inbegriffen? Bei mir nicht... :frown: andererseits hab ich da so meine Ideen... :rolleyes:

Bei meinem damals war die Anhebung knapp 4 cm.

10 cm ist schon arg. Da mußt Du ja die komplette Bodenplatte umgestalten (klappschanrier etc..).
Da bleibt wohl nicht viel anderes übrig, als die Originalplatte zu nehmen, die hinter dem Scharnier zu schneiden (damit Du diesen Teil noch befetigen kannst) und für den Rest einen Holzrahmen zu bauen. Das Holz kannst Du einfach mit Teppich der Innenraumverkleidung bekleben. (Kofferraumverkleidung eines alten 9000ers z.B.....
 
Ja, genau so dachte ich mir das. Ich dachte mir, die 4 cm waeren komplett verloren, aber die 10 cm (naja, sind zwischen 8 und 9) kann man noch sinnvoll nutzen fuer Faecher im vorderen und linken Bereich.
Einen passenden Stoff findet man nicht am laufenden Meter?
 
Ok, ok, muss ich mir noch mal einen Schlacht-9000er zulegen... :frown:
Beim besten Willen. Da wird sich schon einer finden, der Dir die Verkleidung aus einem 9000er Kofferraum für ein paar € zuschickt...
 
Da wird sich schon einer finden, der Dir die Verkleidung aus einem 9000er Kofferraum für ein paar € zuschickt...

Du vllt? :biggrin: ich brauch auch noch einen intakten Heckspoiler und die Abdeckung der 3. Bremsleuchte? Hast du sowas? Ach, was frage ich... :biggrin:
 
Mein LPG Umruester ist uebrigens in Duesseldorf, bin also ein paar mal in den letzten Wochen bei dir in der Gegend vorbeigefahren... :smile: aber du wohnst nicht dort, oder?
 
Du vllt? :biggrin: ich brauch auch noch einen intakten Heckspoiler und die Abdeckung der 3. Bremsleuchte? Hast du sowas? Ach, was frage ich... :biggrin:

Schau an, habe ich fast alles da, außer die Abdeckung der 3. Bremsleuchte. Habe nur eine für einen CD (aber die baue ich - wenn ich mal Zeit finde - bei mir ein)....:biggrin:

So ein Stück vom Teppich sollte sich finden lassen. Du brauchst ja nur Steifen, die etwas höher als 10 cm....
 
Ich muss ja noch mal zur Kontrolle des LPG-Systems in ein paar Wochen, vllt kann man das dann verbinden. Ein kompletter Boden waere nicht schlecht, dann koennte ich mir aus meinem und dem was schoenes basteln... :smile:
 
Ich muss ja noch mal zur Kontrolle des LPG-Systems in ein paar Wochen, vllt kann man das dann verbinden. Ein kompletter Boden waere nicht schlecht, dann koennte ich mir aus meinem und dem was schoenes basteln... :smile:

Mit einem kompletten Boden könnte ich dienen....

Das mit dem CS Heckspoiler muß ich mir noch überlegen, den wollte ich eigentlich bei meinem CS draufmachen....
 
Mein LPG Umruester ist uebrigens in Duesseldorf, bin also ein paar mal in den letzten Wochen bei dir in der Gegend vorbeigefahren... :smile: aber du wohnst nicht dort, oder?


Aachen, ich weiß ja nicht, welche Strecke Du fährst, aber evtl bist Du an der Autobahn A44 ---> Lüttich / Verviers ca. 7 km an meinem Haus vorbei gefahren :rolleyes:
 
Ja, ueber Bastogne, Liege, Aachen. In Grevenbroich bin ich auch vorbeigefahren. Da arbeitest du, oder?
 
8-9 cm

Hallo,
ich habe nach der Umrüstung (allerdings 55l = 4 cm) die Abdeckung Kofferraum komplett gelöst und mit Dachlatten unterlegt, die ich am Boden festgeschraubt habe. Vorsicht, laß etwas Luft, damit der Tank nicht verkratzt. Sonst soll es massiven Ärger beim nächsten TÜV geben ...
 
Na toll, Kratzer sind schon drin, weil der Kofferraumboden und alles andere was noch im Auto war einfach auf den Tank gelegt wurde... :frown: gut sind nur wenige...
 
Zurück
Oben