gerald
Saaboteure e.V.
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Hallo!
Ich habe mir hier übers Forum kürzlich eine abnehmbare Anhängekupplung für meinen 9000 CSE gekauft, die die starre ersetzen sollte. Problem: Die Zeiten, als die tatsächlich abnehmbar war, scheinen lange vergangen zu sein.
Der rote Entriegelungshebel lässt sich zwar ein Stück bewegen, aber der Bolzen innen scheint festgerostet.
Ich habe jetzt einmal die Abdeckmutter, hinter der der Bolzen und der rote Plastikstift sitzen, entfernt und flute das ganze seit Tagen abwechselnd mit Kriechöl und Rostumwandler. Dazu immer wieder leichtes Klopfen auf den Bolzenkopf... Bisher vergebens.
Nun überlege ich, es ev. mit Hitze und Kälte zu versuchen. Das heißt, die ganze Anhängekupplung im Backrohr zu erwärmen und dann den Kopf des Bolzens mit Kältespray zu behandeln.
Zwar habe ich meine Zweifel, ob der massive Bolzen soweit abgekühlt werden könnte, dass das irgendwas bringt, aber einen Versuch wäre es wert.
Allerdings mache ich mir Sorgen, wie der rote ( Kunststoff- ) Entriegelungshebel auf die Wärme im Backrohr reagieren würde. Nicht dass mir der davonschmilzt, denn dann hätte sich die Sache sowieso erledigt...
Was meint ihr, welche Temperatur der Hebel gefahrlos aushält?
Oder hat jemand von Euch so eine Kupplung schon wiederbelebt und hat andere zielführende Tipps für mich?
Es ist übrigens eine original Saab Kupplung ( scheint aber auch von Brink gefertigt zu sein.
Ich wäre Euch für jeden Tipp dankbar, denn eine starre durch eine nicht abnehmbare zu ersetzen, ist jetzt nicht sooo sinnvoll...
Ich habe mir hier übers Forum kürzlich eine abnehmbare Anhängekupplung für meinen 9000 CSE gekauft, die die starre ersetzen sollte. Problem: Die Zeiten, als die tatsächlich abnehmbar war, scheinen lange vergangen zu sein.
Der rote Entriegelungshebel lässt sich zwar ein Stück bewegen, aber der Bolzen innen scheint festgerostet.
Ich habe jetzt einmal die Abdeckmutter, hinter der der Bolzen und der rote Plastikstift sitzen, entfernt und flute das ganze seit Tagen abwechselnd mit Kriechöl und Rostumwandler. Dazu immer wieder leichtes Klopfen auf den Bolzenkopf... Bisher vergebens.
Nun überlege ich, es ev. mit Hitze und Kälte zu versuchen. Das heißt, die ganze Anhängekupplung im Backrohr zu erwärmen und dann den Kopf des Bolzens mit Kältespray zu behandeln.
Zwar habe ich meine Zweifel, ob der massive Bolzen soweit abgekühlt werden könnte, dass das irgendwas bringt, aber einen Versuch wäre es wert.
Allerdings mache ich mir Sorgen, wie der rote ( Kunststoff- ) Entriegelungshebel auf die Wärme im Backrohr reagieren würde. Nicht dass mir der davonschmilzt, denn dann hätte sich die Sache sowieso erledigt...
Was meint ihr, welche Temperatur der Hebel gefahrlos aushält?
Oder hat jemand von Euch so eine Kupplung schon wiederbelebt und hat andere zielführende Tipps für mich?
Es ist übrigens eine original Saab Kupplung ( scheint aber auch von Brink gefertigt zu sein.
Ich wäre Euch für jeden Tipp dankbar, denn eine starre durch eine nicht abnehmbare zu ersetzen, ist jetzt nicht sooo sinnvoll...