Anhängerkupplung

Registriert
07. Juli 2005
Beiträge
1.122
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo, da ich mir bereits das 2 Motorrad gekauft habe frage ich mich ob es auch Anhängerkupplungen gibt, die man dann wenn sie nicht gebraucht werden schnell abmontieren kann (da sie doch hässlich sind an einem CC)?

Grüße

Alex
 
Gibt es. (oder gab es ??)
 
Bist Du gerade in Ösiland? Oder warum .at?
Denn unter .de ist das Ding 29,- billiger.
 
wo ist da der vorteil der abnehmbaren von westfalia?
 
Wenn jemand eine Solche hat, kann er bitte berichten ob diese ohne in die Stossstangenhülle der spåteren BJ zu schneiden montiert werden kann?

Vor einigen Jahren habe ich versucht eine zu bestellen. Damals nicht lieferbar.
Den Zusatz mit dem Fahrradträger gab es damals noch nicht. Was kann denn da technisch der Grund sein? Auch für Fahrradtransport wollte ich eine haben.
 
Meine abnehmbare Westfalia ist montiert, ohne die Stossstangenhülle zu zerschneiden... Beim Verbinden mit dem Stecker muss ich nur die Stossstange unten etwas nach vorne drücken. Klappt bestens.
 
Das mit dem "nicht konformen" Fahrradträger-Betrieb macht mich aber auch neugierig...auf meiner abnehmbaren Westfalia am 1986er CC zelebriere ich das seit Jahren...
 
wo ist da der vorteil der abnehmbaren von westfalia?
berechtigte Frage, ausser einer anderem Form des Befestigungsteils sehe ich noch keinen !



Wenn jemand eine Solche hat, kann er bitte berichten ob diese ohne in die Stossstangenhülle der spåteren BJ zu schneiden montiert werden kann?.
Frage ich mich ebenfalls, aber vermutlich kommt man auch bei diesem System nicht darum herum etwas an der Stossfängerhülle zu ändern, denn der Mittelpunkt der Befestgung kann ich mir von der Abbildung nicht tiefer als die Hülle vorstellen, ausser es sei eine optische Täuschung, und wenn es aber tiefer wäre, dann wäre dieses bekannte Thema Hülleschneiden beim 901er M87-93 auch vom Tisch gefegt!



Den Zusatz mit dem Fahrradträger gab es damals noch nicht. Was kann denn da technisch der Grund sein? Auch für Fahrradtransport wollte ich eine haben.
Nach meinen Kenntnissen, sollte es Vorschriften haben, betreffend Kugelhöhe, aber wie ist es mit der Kugelentfernung?





Auf den ersten Blick, sieht dieses abnehmbare System wohl noch interessant aus. Was mir dabei auffällt, dass das abnembare Anhängekupplungsteil nicht ins fest montierte bestehende Anhängerohr befestigt wird wie bei der Westfalia bekannt, sondern gleich davor, bzw. ausserhalb in Richtung "Stossfängerende", wo es nach seinem zusätzlich montiertem Universalbefestigungsstück aussieht! Wie weit ragt dieses Befestigungsstück unter dem Stossfänger heraus oder gar herunter? Wäre sehr interessant dies optisch zu bewundern!

Gi.Pi.
 
Den Zusatz mit dem Fahrradträger gab es damals noch nicht. Was kann denn da technisch der Grund sein?

In der Anleitung zu meinem Fahrradträger steht, daß er nicht mit Hängerkupplungen aus Aluguss genutzt werden darf. Bei den abnehmbaren AHKs von Audi soll das z.B. der Fall sein.

Auf der Abbildung im Link sieht der Teil mit dem Kugelkopf so aus, als sei er aus Alu.

Das könnte der Grund für die genannte Einschränkung sein.
 
Hm, auch komisch, daß man eine Kupplung findet, wenn man bei Rameder auf der Homepage z.B. einen 900i oder LPT auswählt. Bei FPT bekomme ich nichts angezeigt. Was soll das denn?

Die Westfalia macht da doch auch keinen Unterschied?
 
Hi! Habe nochmal in den Urlaubsfotos gekramt:
DSCI0505.jpg DSCI0506.jpg

Stoßstangenhülle muss unten eingeschnitten werden, der abnehmbare Teil ist, wie der mit dem Fahrzeug verschraubte, aus Stahl.
 
Zurück
Oben