Anhängelast 9-3 II SC

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
660
Danke
126
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo,

da meine derzeitige Familienkutsche bald "18" wird - und somit erwachsen (Ford Galaxy), möchte ich diesen wahrscheinlich durch ein 9-3 II /evtl sogar "III" SC ersetzen (gaaaanz vielleicht auch gegen 9-5 SC ab EZ 2005).
Mein Problem ist unser Wohnwagen.
In keiner Tabelle der technischen Daten habe ich bisher Angaben zur Anhängelast gefunden. Mein 9-3 II Cab darf 1600kg ziehen. Mich würde wie gesagt die Anhängelast und vor allem die Angabe zur "zulässigen Masse des gesamten Zuges" interessieren. Was hilft es mir, wenn ich 1600 kg amhängen kann und dann noch eine Kiste Bier zuladen darf, Mutter und Sohn aber zuhause bleiben dürfen/müssen.
Mich interessieren nur die Angaben der Benziner, da ein Diesel aufgrund der max Fahrleistung von 5-7 TKM/Jahr sich nicht rentiert.
Nächste Frage: Eignet sich der SC zum Ziehen? Der Galaxy war da echt sehr gutmütig, hier auch ein 2.3 L Benziner.

Danke schon mal für Eure Infos

Gruß Carsten
 
Im COC steht unter Pkt 18 die zulässige Gesamtmasse des Zuges: also z.B 3730kg (bei 2130kg technisch zulässige Gesamtmasse (Pkt 14.1) und 1600kg größte Anhängelast gebremst (17)).
Ist also eine einfache Addition: 18 = 14.1 + 17
 
@Nordischbynature : gelten die Angaben für den 9-3III 2.8t aus deiner Signatur? Dann wäre der nicht nur 10 kg leichter als der 1.9tid im 9-3II SC sondern dürfte auch 40 kg mehr zuladen. Bei mir ist die zulässige Gesamtmasse nur 2100kg. Hätte nicht gedacht, dass es beim zul. Gesamtgewicht Unterschiede gibt (außer vielleicht zwischen 2wd und 4wd).

Zur Info: Anhängelast ist auch 1600 kg (ich weiß, nach Diesel hat der TE nicht gefragt)
 
Mich interessieren nur die Angaben der Benziner, da ein Diesel aufgrund der max Fahrleistung von 5-7 TKM/Jahr sich nicht rentiert.

der Diesel ist aber das bessere Zugfahrzeug (mit HIRSCH 400NM)
 
schon möglich, aber der Verbrauch :mad:

Meine Tante hat den 2.8T mit Hirsch .... der verbraucht schon ohne Wohnwagen ordentlich.... also mit Wohnwagen würde ich echt mal über nen Diesel nachdenken...und mit 7Tkm bist du doch schon an der Grenze wo das ganze plusminus 0 ausmacht
 
@Nordischbynature : gelten die Angaben für den 9-3III 2.8t aus deiner Signatur? Dann wäre der nicht nur 10 kg leichter als der 1.9tid im 9-3II SC sondern dürfte auch 40 kg mehr zuladen. Bei mir ist die zulässige Gesamtmasse nur 2100kg. Hätte nicht gedacht, dass es beim zul. Gesamtgewicht Unterschiede gibt (außer vielleicht zwischen 2wd und 4wd).

Zur Info: Anhängelast ist auch 1600 kg (ich weiß, nach Diesel hat der TE nicht gefragt)
Ist ja auch ein Auto ohne Dach: zwar zusätzliche Versteifungen, aber eben halt kein Blechdach...

Und 400Nm haben TiD und V6 auch erst nach einer Hirschkur. Damit ging zumindest mein Benzinverbrauch bei gleicher Fahrweise runter, mit Hängerbetrieb dürfte das aber mehr als aufgefressen werden, so meine Vermutung.
 
Im COC steht unter Pkt 18 die zulässige Gesamtmasse des Zuges: also z.B 3730kg (bei 2130kg technisch zulässige Gesamtmasse (Pkt 14.1) und 1600kg größte Anhängelast gebremst (17)).
Ist also eine einfache Addition: 18 = 14.1 + 17

Danke für die Info. Die Addition an sich ist mir schon klar, nur habei ch nirgendwo ein COC vom SC gefunden. Ich denke nicht dass das Cabrio damit vergleichbar sein wird. Aber das der SC auch 1600 kg Anhängelast hat ist ja schon mal beruhigend.
Bitte keine Diskussion 'Diesel oder Benziner zum Ziehen' lostreten :biggrin:, ich kenne die Vorteile des Diesels, aber ich habe mich an die Benziner gewöhnt...
Und für die zwei oder drei wirklich längeren Touren mit WoWa lohnt sich das meiner Meinung nach nicht wirklich.
Der Gali ist auch ein Benziner und darf 1700kg (bei voller Zuladung!) anhängen, aber saufen tut der dann auch wie ein Loch. Richtung Dänemark von hier (nähe Bielefeld) haben wir meist einen Durchschnitt von ca 14 Litern erreicht. Kommt der V6 da ran???

Mir schwebt letztendlich ein 2.0 t oder T vor, wenn der dann noch an den Bodensee durfte, sollte das sicher reichen fürs Ziehen.

Aber ich höre gern weitere Meinungen, noch ist ja alles möglich (auch ein 9-5 übrigens)...

Gruß Carsten
 
Wir oft fahrt Ihr eigentlich mit dem Wohnwagen ?
Beim Benziner muss man halt ein wenig mehr Gas geben... na und ?
 
der Durchschnittsurlauber kommt vielleicht auf max 3tkm, und da wuerde ich denken kann man auch mit einem Benziner leben...
Runterschalten ist keine Krankheit...
 
der Durchschnittsurlauber kommt vielleicht auf max 3tkm, und da wuerde ich denken kann man auch mit einem Benziner leben...
Runterschalten ist keine Krankheit...
oder besser Automatik, gerade beim Rangieren ist das besser wenn man einen Wandler als eine Reibkupplung hat.
 
oder besser Automatik, gerade beim Rangieren ist das besser wenn man einen Wandler als eine Reibkupplung hat.

automatikgetriebe machen mit wohnwagenbetrieb aber gern mal ärger wenn das getriebeöl heiß wird.... hat bei unsrem volvo damals mehrere getriebe gekostet.... und die sind nicht grad billig
 
oder besser Automatik, gerade beim Rangieren ist das besser wenn man einen Wandler als eine Reibkupplung hat.

am Reschenpass hab ich mir 'ne Automatik gewünscht - zum Rangieren nutz ich den mover
 
Hallo aus dem verregneten Dänemark,

also Automatik steht eigentlich sowieso auf der gesuchten Ausstattungsliste! Ich denke wir kommen auf max 2000 km/Jahr mit Wohnwagen, - wenn überhaupt. Unsere Nachzucht ist leider so auf Dänemark fixiert, dass da ja eh nur max 750km bis zur nördlichsten Spitze zusammenkommen.
Und ja! Es wird definitiv ein Benziner. Mir ging es eigentlich auch nur darum auch ein Auto zu finden, was genug Anhängelast UND Zuglast hat.
Der Galaxy hat 145PS/2.3L /Sauger, und ist ähnlich schwer (leer) wie das Cabrio - man soll es kaum glauben. In den Kassler Bergen - wenn man mal übers WE zm Patenonkel des Sohnes fährt, kam auch der schon mächtig an seine Grenzen, - war aber letztendlich kein Problem.

@ hb-ex:
Ich habe vor dem Galaxy 18 Jahre einen VW T3 mit dem JX (70PS Turbodiesel) gefahren. Der hat mich auch überall hingebracht, damals auch ca 5-6 TKM mit dem 1300kg-WoWa/Jahr, weil wir noch "alleine" waren ;-) , aber nach 320 TKM war auch die Maschine platt

...nun muß ich mich aber um das "Regen-Alternativ-Programm" hier kümmern...
Drückt mir mal die Daumen, dass das Wetter besser wird

Gruß Carsten
 
Es würde mich auch interessieren, wie das zul. GG bei meinem Cabrio Bj. 2005 ist, da ich mit dem Hänger, zul. GG 1500, ab und an einen Oldie ziehe. Mit dem addierten GG bin ich um 20 kg über der 3,5 t Grenze, aber das tatsächlich bewegte Gewicht ist um einiges tiefer. Einen weiteren Nachteil hat die 3,5 t Grenze, da ich selbst bei leerem Hänger nur mit 80 auch bei Zulassung 100 fahren darf.

So ist leider die Vorschrift:
Gespann 50 Stadt 80 Landstraße 80/100 b) Schnellstraße je nach zul. GG 80/100 b) dito. b): Personenkraftwagen mit Anhänger (Kombination) mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t mit Anhänger (Kombination): 100km/h

Für Belgien, Italien, Niederlande, Luxemburg, Polen, Österreich und die Schweiz habe ich die Vorschriften und kann sie bei Bedarf hier einstellen.
 
Zurück
Oben