Anhängerkupplung 9-3X

Registriert
10. Okt. 2018
Beiträge
89
Danke
26
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TTiD
Grüße in die Runde!

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer passenden AHK für meinen 9-3X (FWD).
Nach meinem Kenntnisstand muss der Kugelkopf auf Grund des höheren Fahrwerks kürzer sein.

Bei einem Schlacht-9-3X war nun aber eine universelle Kupplung von HAK verbaut?!

Wäre es den hier anwesenden „X“ Besitzern möglich zu sagen, welche „Murmel“ sie verbaut haben?
 
Hi.
Ich habe noch nie gehört, dass man wegen einer Höher- oder Tieferlegung eine andere Anhängerkupplung braucht....

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Grüße aus Rheinhessen
 
Grüße in die Runde!

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer passenden AHK für meinen 9-3X (FWD).
Nach meinem Kenntnisstand muss der Kugelkopf auf Grund des höheren Fahrwerks kürzer sein.

Bei einem Schlacht-9-3X war nun aber eine universelle Kupplung von HAK verbaut?!

Wäre es den hier anwesenden „X“ Besitzern möglich zu sagen, welche „Murmel“ sie verbaut haben?
Im EPC finde ich zumindest andere Teilenummern dafür, habe Dir etwas dazu geschickt..........

Gruß, Thomas
 
Naja, nicht die Kugel muss kürzer sein sondern sozusagen der Stiel, auf dem sie sitzt. Damit sie wieder auf der normalen Höhe sitzt. Bei den kleinen unterschieden hab ich das auch noch nicht unterschiedlich gesehen. Eher bei Geländewagen und Pickups. Wobei ich zugeben muss, für mache Hänger ist die Kupplung am unserem Aero arg niedrig.
 
Naja, nicht die Kugel muss kürzer sein sondern sozusagen der Stiel, auf dem sie sitzt. Damit sie wieder auf der normalen Höhe sitzt. Bei den kleinen unterschieden hab ich das auch noch nicht unterschiedlich gesehen. Eher bei Geländewagen und Pickups. Wobei ich zugeben muss, für mache Hänger ist die Kupplung am unserem Aero arg niedrig.

Genau so meinte ich das :five:

Ein bisschen Spielraum hast Du.
Höhe Kugelkopf zwischen 350 – 420mm.
Hier, Bild ganz unten
Ah guck, danke! Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie hoch der Kugelkopf an einem „normalen“ 9-3 ist. Aber dann natürlich auch den Hersteller der AHK :vollkommenauf:

Wieviel höher liegt der X eigentlich? Ich habe irgendwie 15mm im Kopf.

Grüße aus dem RTK
 
nun jeder Anhängerfahrer freut sich, wenn das Heck nicht so arg einsinkt
ich habe deshalb MAD Verstärkungsfedern eingebaut
und 15mm höher ist ja nicht die Welt
 
Schon, aber einen „bergauf“ fahrenden Anhänger will man ja auch nicht haben :smile:

Habe gerade nochmal gelesen:
Bei FWD ist das Fahrwerk um 20mm höher.
 
Genau so meinte ich das :five:


Ah guck, danke! Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie hoch der Kugelkopf an einem „normalen“ 9-3 ist. Aber dann natürlich auch den Hersteller der AHK :vollkommenauf:

Wieviel höher liegt der X eigentlich? Ich habe irgendwie 15mm im Kopf.

Grüße aus dem RTK
9-3 III TiD Kombi, leer, ohne Anhängermaul auf Kupplung - Oberkante Kugelkopf: 47 cm
(Saab, werksseitig verbaut)
 
Höhe Kugelkopf zwischen 350 – 420mm.
Hier, Bild ganz unten
Ja, die Zahlen stimmen, aber wie die Seite sie wiedergibt taugt nix. Laut EU B Richtline 94/20/EG muss die Mitte des Kugelkopfes 350 bis 420mm über dem Boden sein wenn das Zugfahrzeug auf das auf das zulässige Gesamtgewicht (zGG) beladen ist. Aber auch die Richtlinie ist damit schon ungenau. Bei den meisten Fahrzeugen ist die Summe der zulässigen Achslasten größer als das zGG. Somit bleibt also die Frage, wie die Beladung verteilt sein müsste.
9-3 III TiD Kombi, leer, ohne Anhängermaul auf Kupplung - Oberkante Kugelkopf: 47 cm
Womit er noch 5cm in die Knie gehen sollte beim Beladen.

Aber es wäre ja auch zu einfach wenn es so einfach wäre. Denn es wird an diversen Stellen noch die DIN 74058 nach ISO 1103 angeführt. Und die gibt angeblich eine Höhe von 430 ± 35mm vor, also den Bereich 395 - 465mm. Das stimmt wohl für die ISO 1103, die liegt mir nicht vor, aber nicht für die DIN. Mit 1988 ist die schon etwas älter, aber da steht auch die 350 – 420mm bei zGG drin.
 
Auf der BJT Seite ist auch von "beladenem" Zustand die Rede, zudem Angaben für Mitte Kugelkopf, nicht Oberkante;
im Ergebnis dann realistisch ca. 39 - 40 cm beim normalen Kombi, würde ich sagen.

Aber vielleicht misst ein 9-3 X Fahrer seine AHK nochmal eben nach...
 
Zurück
Oben