Anhängerkupplung

Registriert
22. Aug. 2009
Beiträge
236
Danke
18
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Kupplung fur meinen 9-3 Limousine.
ich will einen Fahrradträger anbringen und 2 ebikes transportieren.
Abnehmbar muss sie nicht sein aber ich würde ungern meine Stoßstange zerschneiden.
Gibt es hierzu Empfehlungen und mit welchen kosten muss ich ungefähr rechnen?

Vg Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe an mein Cabrio aufgrund der Fahradtransportmöglichkeit eine abnehmbare von Bosal selbst verbaut. Ist ganz simpel und absolut unauffällig. Ebenso bei meinem Vaters 9-3 Kombi.

Aktuelle Kosten siehe Bosal, hinzu kommt nur noch freischalten beim Händler.
 
habe jetzt ein Angebot um 600€ fur eine starre.
 
Das ist definitiv viel zu teuer!!!! Schau mal bei den üblichen Versendern oder in der Bucht.... 200€ sollten dafür reichen... ;)
 
Es muss in jedem Fall, unabhängig von Steckbar oder Starr etwas ausgeschnitten werden!
Aber wirklich an einer Stelle am fahrzeugboden, so dass man nichtssieht!
Da kann man auch etwas ungeschickt schneiden...
Ps: nen Kumpel, der sowas schon mal gemacht hat ist immer hilfreich.....
 
Hallo, ich würde mal gern wissen wie groß denn der Ausschnitt an der Schürze ist und wie es aussieht wenn die Kupplung nicht dran steckt.
 
Vielleicht hilft das. Ist ähnlich Bosal, hat irgendwas zwischen 200-300€ gekostet (Steinhoff). Auf dem Bild ist die AHK nicht dran.

Der Ausschnitt wird länglich in die hintere Unterbodenverkleidung/Schwellerabschluss eingebracht und durch die eingebaute AHK völlig verdeckt. Bemaßung dürfte etwa 5x15 cm sein.

Bei den abnehmbaren AHK sollte man nicht vergessen, die regelmäßig zu schmieren, wie auch von Saab werksmässig vorgeschrieben.
 

Anhänge

  • IMG_5444.JPG
    IMG_5444.JPG
    704,4 KB · Aufrufe: 28
@NB-HT252 vielleicht hilft das - habe Bosal Anhängerkupplung abnehmbar montiert / montieren lassen. Sieht man kaum und der Ausschnitt an der Schürze ist auch minimal und nicht sichtbar (zumindest von hinten)DSC_0517.jpg DSC_0518.jpg . Bilder sagen mehr als tausend Wörter...Montage ist wie #2 und nicht vergessen regelmässig zu schmieren wie #11. Bild 2 zeigt, wie es nach zwei Jahren aussieht...
 
Zurück
Oben