anklappbarer Außenspiegel Varianten

Danke
5
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo zusammen,

Gestern Nacht bei Feindberührung ging der linke Außenspiegel zu Bruch. (9-3 Kombi, 2005) Außer dem grauen Metallrahmen ist nichts mehr intakt. Ich bin nun auf der Suche nach einem Gebrauchtteil, aber da gibt es vermutlich verschiedene Varianten. Sehr oft werden Spiegel mit "5 Pin" angeboten, aber bei mir kommen 7 Kabel am Spiegel an.
Ich vermute mal 3 Für die Motoren (3 poliger Stecker) 2 für die Heizung und 2 für den Anklappmechanismus. Einen mit "7 Pin" habe ich nicht gefunden.
Die Türverkleidung habe ich noch nicht ab, sodaß ich nicht sehen kann, wie die Kabel dort aufgeteilt sind.
Würde ein Spiegel mit 5 Pin funktionieren, auch wenn er nicht einklappt, und passen dann die Stecker in der Türe zusammen?
Muss ein gebrauchter Spiegel angelernt oder kalibriert werden?
Wie immer, vielen Dank für eure Hilfe und schöne Feiertage.

Anhänge

• IMG_20241223_111509_MP.jpg
    IMG_20241223_111509_MP.jpg
    862,5 KB · Aufrufe: 7
Spiegelfüße selbst gibt es zwei Varianten.
1. elektr. anklappbar
2. nicht elektr. anklappbar

In den Spiegelfüßen sitzt ein Stellmotor fürs Spiegelglas, auch hier zwei Varianten.
1. 3 Pin ohne Memory
2. 8 Pin mit Memory

Dann gibt es noch Spiegel mit automatischer Abblendfunktion.

Alle Spiegel haben elektr. beheizte Spiegelgläser.

Worauf musst du nun achten?
In erster Linie ob elektr. anklappbar oder nicht elektr. anklappbar.

Alles andere kann vom alten Spiegel übernommen werden.

Hast du am Spiegel zwei Stecker (schwarz und grau) hast du garantiert elektr. klappbare Spiegel.

Sind im grauen Stecker 2 Pin's belegt sind diese nur elektr. klappbar, sind vier Pin's belegt ist das Spiegelglas zusätzlich automatisch abblendbar.

Im schwarzen Stecker sind entweder 5 Pin's für ohne Memory oder 10 Pin's mit Memory.

Ob mit oder ohne Memory kannst du am Fahrersitz beurteilen. Entweder hast du die Funktion oder nicht.

Angelernt oder kalibriert muss der Spiegel nicht werden.

Du kannst auch anstelle eines Memory Motors einen normalen montieren. Die Verstellung geht trotzdem.

Exkurs- Ende.

Nach deinem Bild hast du 7 Adern, sprich elektr. anklappbar, ohne Memory und beheizt.
Also Angabe 7 Pin, schwarzer (5) und grauer Stecker (2).

Hallo Nil,

danke für deine Ausführung. Mit der Angabe:

"Nach deinem Bild hast du 7 Adern, sprich elektr. anklappbar, ohne Memory und beheizt.
Also Angabe 7 Pin, schwarzer (5) und grauer Stecker (2)."

hast du recht, das ist genau mein Spiegel ohne Memory. Im Spiegel selbst habe ich aber nur einen Stecker (flach) mit 3 Pins für die Stellmotoren, einen Stecker mit 2 Pins fürs Anklappen und 2 Kabel mit Kabelschuhen, wahrscheinlich Heizung. Das sind die sieben Kabel, die aus dem Rahmen kommen und in die Tür (?) gehen.

Oder reden wir da aneinander vorbei?

Zurück
Oben