Anlage fördert keine kalte Luft

Registriert
25. Apr. 2008
Beiträge
22
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

heute habe ich das Dach zugemacht und dann festgestellt, dass die Klimaanlage keine kalte Luft fördert. Der Klimakompressor wird zugeschaltet, wenn ich ECON und dann AUTO drücke. Der Selbsttest der Klimaautomatik liefert keinen Fehlerhinweis – müsste alles okay sein. Ich vermute nun, dass:

1. das System leer ist und neu befüllt werden muss, oder
2. der Kompressor hin ist

Meine Fragen:

Weiß jemand, was zu 1. oder zu 2. kosten wird (in etwa)?
Gibt es weitere Fehlerursachen?

Mit der Suchfunktion habe ich eher keine Antworten gefunden.

Danke für die Hilfe, Werner aus Dortmund
 
Hallo zusammen,

heute habe ich das Dach zugemacht und dann festgestellt, dass die Klimaanlage keine kalte Luft fördert. Der Klimakompressor wird zugeschaltet, wenn ich ECON und dann AUTO drücke. Der Selbsttest der Klimaautomatik liefert keinen Fehlerhinweis – müsste alles okay sein. Ich vermute nun, dass:

1. das System leer ist und neu befüllt werden muss, oder
2. der Kompressor hin ist

Meine Fragen:

Weiß jemand, was zu 1. oder zu 2. kosten wird (in etwa)?
Gibt es weitere Fehlerursachen?

Mit der Suchfunktion habe ich eher keine Antworten gefunden.

Danke für die Hilfe, Werner aus Dortmund

Wenn der Kompressor läuft ist die Anlage befüllt
Auch keine kalte Luft auf Low?
 
Hm, meiner lief auch noch, aber es war nicht mehr genug drin um merklich "Kälte zu produzieren". Also mal auf Low und etwas warten. Am Trockner (hinter dem Kühlergrill, so das beim 931 auch noch so ist) ist meist ein Schauglas oben drauf. Bitte blasenfrei zapfen :biggrin:. Blasen sprechen auch für zu wenig Kühlmittel.
 
habe bei meiner freien Werkstatt 70,- für die Befüllung bezahlt. Stand war, dass der Kompressor nur selten noch lief. Sollte der Kompressor defekt sein, wird es leider empfindlich teuer.
 
Hallo zusammen,

danke fürs Feedback. Habe heute meinen Händler angerufen, Samstag einen Termin, Anlage befüllen 70,-, neuer Kompressor ca. 700,-. Hoffentlich reicht die Befüllung. Ich halte Euch informiert.

Bis dahin, Werner aus Dortmund
 
Hallo zusammen,

wird wieder kalt im Auto. Es fehlte ACC Flüssigkeit, die mit einem Additive (Schmierung und Lecksichtbarkeit) versehen wurde. Kosten: 80€. Service: Gut. Wo: Saab Dortmund Klönnestrasse. Wie immer bis jetzt erstklassig bedient worden. Gott sei Dank ist der Kompressor okay, so dass die preiswerte Lösung reicht. Nun kann ich bei dem heißen Wetter auch wieder Eis für die Familie holen, ohne dass alles geschmolzen ist wenn ich Zuhause bin…..

Viele Grüße, Werner aus Dortmund
 
Zurück
Oben